energie sparen: was kann man tun?

habe ich auch gelesen. Spülmaschine spart Strom, Wasser und NERVEN. Ich habe noch keine Spülmaschine, aber langsam wird's echt zeit. Man kann die Küche super sauber haben, schutziges Geschirr steht irgendwie immer herum. Ganz blöd!

Zum Thema Strom sparen... Licht mache ich möglichst nur noch im Flur an. Sonst brennen überall Kerzen... das ist muckelig biggrin.gif
Nagut, in der Küche brennt auch ab und zu das Licht, damit ich den Weg zum rolleyes.gif
Bevor ich ins Bett gehe werden alle Standbygeräte ausgeschaltet. ja ich bekenne... ich bin Stromsparer biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei den Preisen kann man ja auch nur noch Strom sparen. Ich mach nicht mal mehr die Lampe vorm Haus an. Mein Schatz meint das wäre die absolute Verschwendung rolleyes.gif Womit er ja auch recht hat.
Alle Lampen haben Sparbirnen und brennen nur das nötigste.
Und wir haben so einen kleinen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bine4386, 03.11.2008)
Und wir haben so einen kleinen Backofen gekauft damit wir für ein paar Brötchen den großen nicht anstellen müssen

Wir sind da auch schon, vor langer Zeit umgestiegen, benutzen zum Brötchen fertigbacken eine komb.

Besonders bei Neuanschaffungen auf den Stromverbrauch achten.
Vor allem bei Kühl/Gefriergeräte ist Effieziensklasse A nicht mehr
sehr günstig. A+ und A++ sparen gegenüber A nochmal bis zu 50% Strom.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BetaAngel, 29.10.2008)
Aber der absolute Hammer war für mich meine WaMa und der Trockner (beide 8 Jahre alt). Die beiden Geräte ziehen ohne Ende Strom, selbst wenn sie nicht laufen. Bloß wenn der Stecker steckt. ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif Die WaMa bis zu 1 KWH/Tag und der Trockner bis zu 1,3 KWH/Tag. Ist das zu fassen? Also besser Stecker ziehen, wenn die Geräte schon älter sind (und wo es möglich ist).

Beta-Angel - wie jetzt... WaMa und

huh.gif so'n Schiet. Wie kann ich denn feststellen, ob das bei mir genauso ist?

Dann müsste ich mich jedesmal zwischen meiner und Nachbarns WaMa durchquetschen... und ein- und ausstecken. Naja, mit Bauch-Einziehen ginge das vielleicht...

Bitte um Aufklärung biggrin.gif

p.s. - Standby gibt's bei uns auch nicht mehr. Und abends ist bei uns meist nur ne Stehlampe im Eck, sowie die Schreibtischlampe vom Göttergatten an.

Energiesparlampen haben wir glaub ich nicht ph34r.gif wir haben diese kleinen... eckigen... Dinger. Weißnicht wie die heißen... wacko.gif ok, da ist noch Recherche nötig gnade.gif

Gruß
Ribbit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Waschmaschine zieht strom, wenn der Stecker drin ist?

Ok, ich weiß, was ich mache, wenn ich heimkomm. Maschine steht zum Glück in der Küche und der Stecker ist gut erreichbar.


Irgendwo hab ich mal gelesen oder doch im Fernsehen gesehen, dass ein großer Anteil des Strompreises eine Art Basispreis ist, womit Bereitstellung und Leitungen und so weiter bezahlt werden und nur ein ganz kleiner Teil ist der eigentliche Verbrauch.

Was bedeutet, man kann Strom sparen wie man will, viel bringt es auf der Rechnung hinterher nicht.

Soll jetzt aber nicht heißen, dass wir jetzt aufhören sollten Strom zu sparen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Staubhase, 29.10.2008)
Wenn ich aufwache, kann ich davon ausgehen, dass es schon seit Stunden brennt. Und im Flur auch. Und das regt mich so auf. Weil ich ihr jedesmal sage, sie möchte bitte darauf achten.

Aber ne - vom ständigen an und aus gehen ja die Glühlampen kaputt - meint sie. dry.gif

Hm entkräfte ihr Argument mit einer simplen Rechnung.
Ne neue 60 Watt Glühbirne kostet 45 Cent, das sind grob überschlagen 3 KWh Strom (bei ca 15 ct/kwh Deutschlanddurchschnitt 1.1.2007, mittlerweile ists natürlich was teurer pro KWh)
3000 Watt also durch 60 Watt Leistung der Glühbirne macht 50 Stunden Brenndauer. Bei einer angenommenen Brenndauer von 1,5h jeden Morgen käme man mit 3 kwh also 33 tage weit, sagen wir einfach einen Monat.
Deine Mutter könnte also einfach statt das Licht brennen zu lassen auch einfach jeden Monat eine neue Glühbirne eindrehen, das wäre genauso teuer/billig.
Jetzt kannst du sie fragen, ob durch 30mal Ausmachen im Monat (einmal jeden Morgen) die Glühbirne schon kaputt ist ihrer Meinung nach, wenn sie das nicht glaubt, so kannst du ihr sagen, dass einfach nach dem Toilettenbesuch das Licht ausmachen wirtschaftlicher ist wink.gif

Von dieser kleinen groben Überschlagsrechnung mal abgesehen:

Ich hab mal eine Sendung gesehen, wo verschiedene Glühbirnengrößen getestet wurden, und man auch so Sachen wie den minimalen Verschleiß von Ein- Ausschalten und der minimal höhere Stromverbrauch kurz nach dem Einschalten berücksichtigt wurde.
Das Ergebnis war: Bereits nach ca 5 Sek lohnt es sich, die Glühbirne abzuschalten, anstatt sie brennen zu lassen, wenn man nicht im Raum ist, bei Leuchtstoffröhren waren es glaub ich 30 sek. Lohnt sich also quasi immer wenn man den raum verlässt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 03.11.2008)
Irgendwo hab ich mal gelesen oder doch im Fernsehen gesehen, dass ein großer Anteil des Strompreises eine Art Basispreis ist, womit Bereitstellung und Leitungen und so weiter bezahlt werden und nur ein ganz kleiner Teil ist der eigentliche Verbrauch.

Was bedeutet, man kann Strom sparen wie man will, viel bringt es auf der Rechnung hinterher nicht.

Das brauchst du nirgends "nachzulesen" oder im Fernsehen zu schauen, das kannst du ganz einfach auf deiner Jahresabrechnung deines Stromversorgers sehen. Ganz deutlich schwarz auf weiss.

Da ist es bei den meisten Tarifen (natürlich) so, dass man eine Art Grundgebühr zahlt, und dann der Verbrauch obendrauf kommt. Ist beim Handy und Telefon und Gas ja auch nicht anders, die Infrastruktur steht ja nicht von alleine da rum, wie du richtig schreibst.

Aber der zweite, pauschale, Absatz von dir ist Blödsinn, also mir hats bei der letzten Abrechnung 100 Euro "gebracht", das finde ich schon sehr ordentlich. Als "nicht viel" möchte ich es jedenfalls nicht bezeichnen. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin auch bekennende Stromsparerin geworden. Das war allerdings nicht immer so und meinem Mann treibe ich damit auch an den Rande der Verzweiflung whistling.gif whistling.gif Aber das ist mir so was von egal, da muß er durch rolleyes.gif rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 03.11.2008)
Beta-Angel - wie jetzt... WaMa und Trockner ziehen Strom, auch wenn ausgeschaltet??

huh.gif so'n Schiet. Wie kann ich denn feststellen, ob das bei mir genauso ist?


Feststellen ob ein abgeschaltetes Gerät Strom brauch?

Ganz einfach, entweder beim Energieversorger ein Messgerät ausleihen oder im Baumarkt, ab und zu auch bei Discountern ein Messgerät kaufen, kosten nicht viel.
Wer aber damit auf die Suche nach Stromfressern geht, wird so manches Erlebnis haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 03.11.2008)
Das brauchst du nirgends "nachzulesen" oder im Fernsehen zu schauen, das kannst du ganz einfach auf deiner Jahresabrechnung deines Stromversorgers sehen. Ganz deutlich schwarz auf weiss.

Da ist es bei den meisten Tarifen (natürlich) so, dass man eine Art Grundgebühr zahlt, und dann der Verbrauch obendrauf kommt. Ist beim Handy und Telefon und Gas ja auch nicht anders, die Infrastruktur steht ja nicht von alleine da rum, wie du richtig schreibst.

Aber der zweite, pauschale, Absatz von dir ist Blödsinn, also mir hats bei der letzten Abrechnung 100 Euro "gebracht", das finde ich schon sehr ordentlich. Als "nicht viel" möchte ich es jedenfalls nicht bezeichnen. ph34r.gif

Aha.
Mag sein, ich hab mir ehrlich gesagt noch nie ne Stromrechnung näher angeschaut.

Und da man häufig genug hört, dass eben nicht alles deutlich und schwarz auf weiß auf irgendwelchen Rechnung aufgelistet ist, dachte ich halt, das wäre ne neue und mehr oder weniger bahnbrechende Erkenntnis. verwirrt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
man muss sich die Stromrechnung nur mal genau anschauen. Da steht tatsächlich alle schwarz auf weiss. Neue Erkenntinsse sind das jedenfalls nicht smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
und sollte man die Rechnung nicht verstehen, kann man ja sich diese bei seinem Versorger erklären lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um Stromkosten zu senken, muss man zunächst einen Überblick darüber verschaffen, wofür der Strom verbraucht wird. Erst wenn Ihr wisst, wofür und wieviel Strom Ihr verbrauchen, können Ihr damit beginnen gezielt Euren Stromverbrauch zu senken. Um sich diesen Überblick zu verschaffen hat es sich bewährt zunächst einmal eine Strominventur durchzuführen.

Dabei erfasst man alle Stromverbraucher, ermittelt den Stromverbrauch und die Kosten. Dann kann man bei den Kostentreibern und einfachen Möglichkeiten beginnen Strom zu sparen.

Wie es genau geht steht hier: ****

Alles andere ist unstrukturierter Aktionismus und meist nicht sehr effektiv.

**** unerwünschte Werbung entfernt - Bitte an die Forumsregeln halten!!

Bearbeitet von Jeanette am 22.11.2008 13:13:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
...schnüffel....man das riecht nach dezenter werbung hier biggrin.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Bulli, auf der beworbenen Seite wird nichts verkauft, die Infos scheinen auf den ersten Blick ganz nützlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den E-Herd abschalten bevor die Garzeit beendet ist, also die Restwärme der Platten nutzen.

Wenn kochendes Wasser benötigt wird ( z.B. Nudeln ), dann das Wasser vorher im Wasserkocher zum kochen bringen.
Auf dem Herd wird dazu eine wesentlich längere Zeit benötigt.

Fernseher und andere Wiedrgabegeräte über eine Steckerleiste mit Schalter laufen lassen, dann kann man alle Geräte gleichzeitig ausschalten, Standby ade.

Da gibt es sicher noch ne ganze Menge anderer Tips.
Ich glaube so etwas ähnliches war hier schon einmal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Josi-Julius, 22.11.2008)
@Bulli, auf der beworbenen Seite wird nichts verkauft, die Infos scheinen auf den ersten Blick ganz nützlich.

die infos bekommste auch von den jeweiligen stadtwerken wink.gif
find das immer lustig das sich leute amelden und lediglich auf ihre website verweisen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr seit ja zickig hier. Nun gut dann eben im Langtext:

Die Strominventur für den Überblick über Stromverbrauch und Stromkosten
Mit der Strominventur erfassen Sie alle Stromverbraucher Ihres Haushalts und ermitteln Stromverbrauch und Stromkosten.

Warum muss ich meine Stromverbraucher mit der Strominventur erfassen
Um Ihren Stromverbrauch zu senken und dadurch Stromkosten zu sparen müssen Sie wissen welche Geräte Strom verbrauchen und wieviel. So können Sie gezielt Ihre großen Stromverbraucher finden und die Stromkosten senken. Mit der Strominventur finden Sie aber auch die Stromverbraucher, bei denen sich wegen des geringen Stromverbrauchs das Sparen überhaupt nicht rechnet. Nur das erfassen der Stromverbraucher durch eine Strominventur stellt sicher, dass Sie nichts vergessen.

Wie erfasse ich meine Stromverbraucher mit der Strominventur
Tragen Sie alle Stromverbraucher und die Höhe des Stromverbrauchs in eine Liste ein. Dazu habe ich Ihnen eine Liste wahlweise als pdf-Datei zum ausdrucken oder aber zum Ausfüllen am PC als Excel-Datei vorbereitet. Beim Click auf den Link öffnet sich die Datei in einem seperaten Fenster. Sie können die Dateien auch direkt auf Ihrem PC speichern. Auf dem Link einfach die rechte Maustaste drücken und "Ziel speichern unter..." auswählen.

Gehen Sie bei der Strominventur Raum für Raum vor. Innerhalb eines Raumes erfassen Sie zuerst die fest installierten Lampen. Anschließend die Stromverbraucher, die über eine Steckdose angeschlossen sind. Sollten über Steckdosenleisten mehrere Geräte angeschlossen sein, so führen Sie diese einzeln auf. Danach die restlichen Stromverbraucher, die meist vergessen werden. Haben Sie sich mal überlegt, wie Ihre Haustürklingel funktioniert? Auch die benötigt Strom. Dazu kommt dann noch Ihre Heizungsanlage. Auch Antennenverstärker im Keller oder auf Dachböden werden immer wieder vergessen. Die alte Antenne ist gegen eine Satelitenanlage ausgetauscht worden, aber den Antennenverstärker hat niemand abgeschaltet. In den letzten Jahren sind dann noch NTBA für den ISDN-Telefonanschluss und Modem für den DSL-Anschluss dazugekommen. Auch diese befinden sich häufig in Versorgungsräumen und sind in Vergessenheit geraten.

Wie ermittel ich den Stromverbrauch der einzeln Stromverbraucher
Den Stromverbrauch der über eine Steckdose angeschlossenen Stromverbracher kann man einfach über ein Energiemessgerät ermitteln. Bei Lampen ist die Leistung meist aufgedruckt. Für die anderen Geräte schauen Sie sich einfach die entsprechenden Seiten an. Dort wird darauf eingegangen.

Wie rechne ich Stromverbrauch und Stromkosten aus
Eine ausführliches Beispiel an Ende.

Habe ich alle Stromverbraucher richtig erfasst und berechnet
Nachdem diese Liste dann vollständig erstellt ist, addieren Sie die Jahreskosten und kommen idealerweise auf den an Ihren Energieversorger zu zahlenden Betrag. Exakt werden Sie diesen Betrag nie erreichen, da es einfach zu viele Einflüsse gibt, die man nicht 100% berücksichtigen kann. Allein die Leuchtdauer einer Glühlampe aufs Jahr abzuschätzen ist schon schwierig genug. Gibt es hier bei unverändertem Strompreis erhebliche Differenzen so gibt es folgenden Ursachen:

Sie haben Stromverbraucher vergessen.
Sie haben sich bei der Nutzungsdauer verschätzt.
Der Verbrauch eines oder mehrerer Geräte stimmt nicht mit Ihrer Liste überein.
Es gab Veränderungen bei Ihren Stromverbraucher, die sich bei der letzten Stromrechnung noch nicht ausgewirkt haben.
Sollte Ihre Liste richtig sein, so kann es sein dass der Stromzähler falsch misst.

Wie geht es weiter mit der Strominventur
Mit Ihrer Liste fangen Sie nun an Schritt für Schritt die Einsparmöglichkeiten zu ermitteln und umzusetzten. So werden Sie Ihren Stromverbrauch und damit auch Ihre Stromkosten Schritt für Schritt senken. Gehen Sie dafür Stromverbraucher für Stromverbaucher durch und lesen sich die entsprechenden Sparhinweise durch. So senken Sie Schritt für Schritt Ihren Stromverbrauch und Ihre Stromkosten.



Wie ermittel ich die Stromkosten der einzeln Stromverbraucher
An einfachsten ist die Ermittlung der Stromkosten an einem konkreten Beispiel zu erklären. Nehmen wir mal eine Glühlampe mit 60 Watt Leistung, die durchschnittlich 3 Stunden am Tag leuchtet. Das macht die Glühlampe 365 Tage im Jahr. Multiplizieren Sie nun die Leistung mit der Zeit:

60 Watt x 3 Stunden x 365 Tage = 65700 Wattstunden.

Damit man nicht mit so großen Zahlen rechnen muss ist es üblich in Kilo zu rechnen. Das kennen Sie auch aus der Küche bei den Gewichten. 250 g entsprechen dort 0,25 Kilogramm. Bei der elektrischen Leistung wird dies genauso gemacht. Man dividiert (teilt) die Leistung in Watt (W) durch 1000 und erhält die Leistung in Kilowatt (kW). 60 Watt entsprechen somit 0,06 Kilowatt. Für unser Beispiel sieht das dann so aus:

0,06 kW x 3 Stunden x 365 Tage = 65,7 kWh

Die Glühlampe hat somit in einem Jahr 65,7 kWh Strom verbraucht.

Wie errechne ich aus dem Stromverbrauch die Stromkosten
Da der Stromverbrauch in Kilowattstunden (kWh) angegeben wird müssen Sie jetzt nur noch wissen, was eine Kilowattstunde Strom kostet. Dazu nehmen Sie sich Ihre letzte Stromrechnung. Dort finden Sie den Preis. Achten Sie dabei darauf, dass in der Regel der Preis ohne Mehrwertsteuer angegeben wird und die Mehrwertsteuer zum Schluss der Rechnung aufgeschlagen wird. Sie müssen als noch 19% auf den dort angegeben Strompreis aufschlagen (mit 1,19 multiplizieren/malnehmen). Der Preis für eine kWh liegt bei ca. 20 Cent. Der Preis unterscheidet sich jedoch zwischen den einzelnen Stromversorgern und ändert sich im Laufe der Zeit. Ich werde im weiteren Verlauf mit 20 Cent rechnen.

Zurück zu unserem Beispiel. Die Glühlampe hat einen Verbrauch von 65,7 kWh im Jahr. Diesen Verbrauch multiplizieren wir nun mit dem Preis und kommen auf die Kosten:

65,7 kWh x 0,20 € = 13,14 €

Unser Glühlampe verursacht somit Stromkosten von 13,14 € pro Jahr.

Wie rechne ich alles in einem Schritt aus
Um auf die Stromkosten zu kommen müssen Sie also nur alles miteinander multiplizieren. Die Leistung in Kilowatt (kW), die Stunden pro Tag, die Tage pro Jahr und den Strompreis. Wichtig ist hierbei, dass die Leistung in Kilowatt angegeben wird. Bei Unsicherheiten mit dem Umrechnen, denken Sie einfach an die Gewichtsangaben Gramm und Kilogramm aus Ihrer Küche. Beim Strom wird in Kilo gerechnet. In einer Rechnung sieht unser Beispiel dann wie folgt aus:

0,06 kW x 3 Stunde x 365 Tage x 0,20 € = 13,14 €
Gefällt dir dieser Beitrag?
tja aber ich lasse trotzdem mein pc dauer an, denn eine neue festplatte kostet mehr wie der strom. das tödlichste für festplatte ist eben das booten. dafür spare ich bei den allgemeinen strom wie es sich gehört wink.gif denn ich komme mit 40€ (100m²whg) je monat klar tongue.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
man sollte sich auch hin und wieder eines dieser Strommessgeräte leihen. Einfach nur um sicherzustellen, dass sich nirgendwo ein hinterhältiger "Stromfresser" eingenistet hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (strominventur, 22.11.2008)
**** unerwünschte Werbung entfernt - Bitte an die Forumsregeln halten!!

Was für Werbung? auf der Seite wird nichts verkauft. Nur nützliche Informationen. Werden jetzt auch schon Links zu anderen Webseiten verboten? Selbst wenn es seine eigene ist, na und?

Ich halte die Seite für sehr nützlich. Darum nochmal der Link:


Was soll das ??? Er hat den Inhalt seiner Webseite selber hier schon komplett veröffentlicht !!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 26.11.2008)
Was soll das ??? Er hat den Inhalt seiner Webseite selber hier schon komplett veröffentlicht !!

Und was soll das jetzt? Könnte sind der-/diejenige wenigstens zu erkennen geben wenn in meinem Beitrag rumgeändert wird?

Der komplette Inhalt wurde hier übrigens nicht veröffentlicht. Soll ich das machen oder reicht ein Link zur Webseite?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 26.11.2008)
Der komplette Inhalt wurde hier übrigens nicht veröffentlicht.

klaro hat er die Seite hier komplett reinkopiert die er auch verlinkt hatte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 26.11.2008)
klaro hat er die Seite hier komplett reinkopiert die er auch verlinkt hatte

Der link wäre weniger auffällig gewesen als der eingestellte Text whistling.gif

Wäre der Link von einem schon länger hier angemeldeten User eingestellt worden, wäre es ja noch zu tollerieren.

Aber sich nur anzumelden um auf seine Webseite zu verweisen ist nicht o.k.ranting.gif

Nochetwas - unter den eingestellten Text gehört aber eine Quellenangabe whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 26.11.2008)
klaro hat er die Seite hier komplett reinkopiert die er auch verlinkt hatte

Ist aber nur eine Seite der Webpräsens und da gibt es noch viele weitere nützliche Informationen. Ich verstehe gar nicht was auf einmal gegen nützliche Tipps zum Einsparen von Geld zu sagen ist. Ok, sein Nick verstößt gegen die Forumsregel. Darauf hätte man ihn aber auch hinweisen können. So ist ein neuer User leider gleich verschreckt worden. Super Leistung! Und einen Verstoß gegen die Regeln sehe ich in seinem Posting nach wie vor nicht. Ausser dass er auf seine eigene Webseite verweist. Aber das mache ich auch manchmal wenn ich z. B. neue Urlaubsfotos habe. Da in seinem Fall überhaupt nichts verkauft wird sondern nur gute Ratschläge zum Einsparen von Geld vorhanden sind schlage ich vor, dass ihn jemand anschreibt, sich entschuldigt und ihm vorschlägt sich unter einem neutralen Nick wieder hier anzumelden. Ist das mal ein Vorschlag?

Bearbeitet von tom-kuehn am 26.11.2008 21:23:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
so extra nochmal für dich einen Auszug aus den Nutzungsbedingungen die jeder Neuanmelder bestätigt

Zitat
Auch Werbung in eigener Sache ist gestattet, jedoch nur im Profil.


daher werden alle Werbelinks gelöscht , vorallem wenn sich nur zu reinen Werbezwecken angemeldet wird oder wenn ersichtlich ist das der User der Betreiber der Seite ist

Urlaubsbilder ist ja doch ein anderes Thema , es sei denn du verkaufst die hier meistbietend biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 26.11.2008)

daher werden alle Werbelinks gelöscht , vorallem wenn sich nur zu reinen Werbezwecken angemeldet wird oder wenn ersichtlich ist das der User der Betreiber der Seite ist

Und wenn jemand anderes den Link hier reingestellt hätte, als guten Tip zum Stromsparen, wäre es in Ordnung gewesen. hirni.gif

Zitat
Urlaubsbilder ist ja doch ein anderes Thema , es sei denn du verkaufst die hier meistbietend

Würde ich glatt machen wenn jemand Interesse hat!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 26.11.2008)

daher werden alle Werbelinks gelöscht , vorallem wenn sich nur zu reinen Werbezwecken angemeldet wird oder wenn ersichtlich ist das der User der Betreiber der Seite ist

Urlaubsbilder ist ja doch ein anderes Thema , es sei denn du verkaufst die hier meistbietend  biggrin.gif

Der Unterschied zwischen Werbung und nützlichen Infos ist klar? Hier wurde kein Produkt noch ein entgeltpflichtiger Service beworben.

Welchen Sinn hat das Forum, wenn solche Links entfernt werden? Ich dachte hier sollten Tipps gesammelt werden?


Irgendwann erstickt das Forum an seinen Regeln, weil man selbst fürs Trösten und virtuell Händchen halten ein Copyright benötigt.

© JJ

Dieser Beitrag wurde auf www.frag-mutti.de erstellt und darf weder kopiert noch verändert werden.

Bearbeitet von Josi-Julius am 26.11.2008 21:55:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 26.11.2008)
Würde ich glatt machen wenn jemand Interesse hat!

wenn dir was nicht passt wie die Mods/Admins hier entscheiden was Werbung ist und was nicht kannst du dich gerne beim großen Chef beschweren !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Josi-Julius, 26.11.2008)
Welchen Sinn hat das Forum, wenn solche Links entfernt werden? Ich dachte hier sollten Tipps gesammelt werden?

Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 26.11.2008)
wenn dir was nicht passt wie die Mods/Admins hier entscheiden was Werbung ist und was nicht kannst du dich gerne beim großen Chef beschweren !

Du bist als "Admin" wohl hoffentlich eine Stelle die hoch genug ist sich zu beschweren. Oder überfordert Dich hier Kritik?


PS: zu der Grafik in Deiner Signatur fehlt die Quellenangabe wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 26.11.2008)
Du bist als "Admin" wohl hoffentlich eine Stelle die hoch genug ist sich zu beschweren. Oder überfordert Dich hier Kritik?


PS: zu der Grafik in Deiner Signatur fehlt die Quellenangabe  wink.gif

da du ja nicht mit meinen Entscheidungen einverstanden bist bleibt ja nur noch der Chef zum Beschweren

Smilies brauchen keine Quellenangabe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
wow warst du fleissig

kannst ja dir noch die Arbeit machen und aufs Veröffentlichungs Datum schauen und dann nochmals suchen wann die Regeln geändert wurden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 26.11.2008)
wow warst du fleissig

Glaube mal nicht dass ich Deine Arbeit mache


Zitat
kannst ja dir noch die Arbeit machen und aufs Veröffentlichungs Datum schauen und dann nochmals suchen wann die Regeln geändert wurden

Ist für das Urheberrecht uninteressant, wann hier Bilder eingestellt wurden. Also viel Spaß beim Durchsuchen alter Beiträge die Bilder enthalten zunge.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 26.11.2008)
Ist für das Urheberrecht uninteressant, wann hier Bilder eingestellt wurden. Also viel Spaß beim Durchsuchen alter Beiträge die Bilder enthalten  zunge.gif

du weisst doch ganz genau das es am 21.10.08 in Kraft getreten ist tongue.gif

im übrigen wer hat denn Langeweile und sucht alte Beiträge nach Bildern durch wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 26.11.2008)
du weisst doch ganz genau das es am 21.10.08 in Kraft getreten ist

Ich dachte als Admin wüßtest Du mehr. Das Gesetz über Urheberrecht ist am 1. Januar 1966 in Kraft getreten. Da Du als Administrator dieses Forums eingesetzt bist, solltest Du das wissen. Sollte irgendein Foto in diesem Forum enthalten sein, welches gegen das UrhG verstößt, bekommt der Betreiber dieses Forums, also Bernhard, Ärger. Deshalb der Hinweis, nur noch Fotos mit gültigen Quellenangaben einzustellen. Ältere Beiträge sind aber trotzdem noch vorhanden und auch hier können Bilder oder Texte in Beiträgen stehen, welche gegen das Urhebergesetz verstossen. Da der Betreiber der Webseite dafür haftet, sind Moderatoren und Administratoren eingesetzt, um Bernhard zu entlasten und solche möglichen Rechtsverstösse zu entfernen. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Verantwortlichen ebenfalls zur Rechenschaft gezogen werden können wenn es um Unterlassungserklärungen mit entsprechenden Kostennoten auf den Betreiber zukommen.
Also viel Spass bei der Arbeit tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 26.11.2008)
Ich dachte als Admin wüßtest Du mehr. Das Gesetz über Urheberrecht ist am 1. Januar 1966 in Kraft getreten. Da Du als Administrator dieses Forums eingesetzt bist, solltest Du das wissen. Sollte irgendein Foto in diesem Forum enthalten sein, welches gegen das UrhG verstößt, bekommt der Betreiber dieses Forums, also Bernhard, Ärger. Deshalb der Hinweis, nur noch Fotos mit gültigen Quellenangaben einzustellen. Ältere Beiträge sind aber trotzdem noch vorhanden und auch hier können Bilder oder Texte in Beiträgen stehen, welche gegen das Urhebergesetz verstossen. Da der Betreiber der Webseite dafür haftet, sind Moderatoren und Administratoren eingesetzt, um Bernhard zu entlasten und solche möglichen Rechtsverstösse zu entfernen. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Verantwortlichen ebenfalls zur Rechenschaft gezogen werden können wenn es um Unterlassungserklärungen mit entsprechenden Kostennoten auf den Betreiber zukommen.
Also viel Spass bei der Arbeit tongue.gif

selten so nen Bloedsinn gelesen. Du solltest aufpassen, wenn du mit deinem Halbwissen hier herumfuchtelst. Du verunsicherst hier nur die User. Ja, ich hafte fuer Urheberrechtsverstoesse. ABER: Ich hafte erst fuer einen Urheberrechtsverstoss, sobald ich davon Kenntnis erlange (glaub mir, ich diskutiere das oft genug mit meinem Anwalt). Die Mods und Co-Admins tragen keinerlei Verantwortung, sondern allein ich als Betreiber der Website.

Klar fallen alte Bilder unter das Urheberrechtsgesetz und sollte ein solches Bild hier gegen dieses Gesetz verstossen, hafte ich erst dafuer, nachdem ich davon Kenntnis erlangt habe. Die Rechtsprechung der letzten Jahre hat sich in dieser Richtung gefestigt.

Die Regelung Quellen zu eingestellten Bildern anzugeben, ist daher eine Vorsichtsmassnahme, ist aber keineswegs Pflicht fuer einen Forenbetreiber.

Und Jeanette muss sich nicht so genau mit dem UrhG auskennen, das ist meine Aufgabe und die meines Anwalts.

Schlussfolgerung: Niemand muss sich hier die Muehe machen und die alten Bilder ueberpruefen...

Oder frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten" tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bernhard,
Zitat (Bernhard, 26.11.2008)
selten so nen Bloedsinn gelesen.

Dann lies mal öfter hier mit wink.gif

Zitat
Du solltest aufpassen, wenn du mit deinem Halbwissen hier herumfuchtelst.

Ok, ich bin kein Anwalt und beziehe meine Informationen aus Urteilen aus dem Netz.
Herumfuchteln tue ich aber nicht.

Zitat
Du verunsicherst hier nur die User.

Ist nicht mein Anliegen.

Zitat
Ja, ich hafte fuer Urheberrechtsverstoesse. ABER: Ich hafte erst fuer einen Urheberrechtsverstoss, sobald ich davon Kenntnis erlange (glaub mir, ich diskutiere das oft genug mit meinem Anwalt).

Soweit weiß ich das auch.

Zitat
Die Mods und Co-Admins tragen keinerlei Verantwortung, sondern allein ich als Betreiber der Website.

Und da sind meine Informationen eben anders. Da Admins und Mods damit beauftragt sind, den ordentlichen Ablauf im Forum sicher zu stellen und die Möglichkeit haben, Beiträge zu editieren, können sie ebenfalls haftbar gemacht werden. Ob das tatsächlich so schon mal passiert ist weiß ich nicht.

Zitat
Klar fallen alte Bilder unter das Urheberrechtsgesetz und sollte ein solches Bild hier gegen dieses Gesetz verstossen, hafte ich erst dafuer, nachdem ich davon Kenntnis erlangt habe. Die Rechtsprechung der letzten Jahre hat sich in dieser Richtung gefestigt.

Das ist ja auch gut so.

Zitat
Die Regelung Quellen zu eingestellten Bildern anzugeben, ist daher eine Vorsichtsmassnahme, ist aber keineswegs Pflicht fuer einen Forenbetreiber.

Schon richtig. Es ist schließlich Dein Forum und Deine Entscheidung. Aber in der letzten Zeit scheinen sich die Mods darüber profilieren zu wollen: "Ätsch Bild gelöscht, da keine Quellenangabe". Oder "Werbung gelöscht..." wo gar keine Werbung war sondern ein Link zu einer Webseite mit Tipps wovon dieses Forum ja nun mal lebt.
Ok, sie haben laut Forumsregeln ja recht damit und dürfen bzw. sollen es ja auch, aber letztendlich macht der Ton die Musik.

Zitat
Und Jeanette muss sich nicht so genau mit dem UrhG auskennen, das ist meine Aufgabe und die meines Anwalts.

Sollte man haftbar sein, ist es nicht schlecht, auch die Gesetze zu kennen. Und da sie ja auch löschen bzw. editieren darf wäre es ja nicht schlecht wenn sie weiß wann und warum sie löschen soll.

Zitat
Schlussfolgerung: Niemand muss sich hier die Muehe machen und die alten Bilder ueberpruefen...

Wo kein Kläger da kein Richter.

Zitat
Oder frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

Nehme ich Dir persönlich jetzt mal nicht übel...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Ist nicht mein Anliegen.

Absicht und die tatsaechliche Wirkung koennen manchmal auseinanderklaffen.

Zitat
Und da sind meine Informationen eben anders. Da Admins und Mods damit beauftragt sind, den ordentlichen Ablauf im Forum sicher zu stellen und die Möglichkeit haben, Beiträge zu editieren, können sie ebenfalls haftbar gemacht werden. Ob das tatsächlich so schon mal passiert ist weiß ich nicht.


unter genau dem selben Argument ("User koennen hier Beitraege schreiben") sind hier ALLE user haftbar. Da bei einer Anmeldung aber nur eine ("Wegwerf"-) E-Mail-Adresse angegeben werden muss, ist dieser Weg nicht sonderlich fruchtbar fuer Abmahnungen: User sind hier praktisch anonym unterwegs und so einfach kommt man nicht an die persoenlichen Daten oder IP-Adressen als Abmahner ran. Daher geht man den Forenbetreibern hinterher. Du musst dir als User also genau die gleichen "Sorgen" machen wie ein Mod oder Co-Admin.

Zitat
Schon richtig. Es ist schließlich Dein Forum und Deine Entscheidung. Aber in der letzten Zeit scheinen sich die Mods darüber profilieren zu wollen: "Ätsch Bild gelöscht, da keine Quellenangabe". Oder "Werbung gelöscht..." wo gar keine Werbung war sondern ein Link zu einer Webseite mit Tipps wovon dieses Forum ja nun mal lebt.
Ok, sie haben laut Forumsregeln ja recht damit und dürfen bzw. sollen es ja auch, aber letztendlich macht der Ton die Musik.

und du verwirklichst mit deinen provokanten Aussagen genau das selbe: Profilierung...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 27.11.2008)
und du verwirklichst mit deinen provokanten Aussagen genau das selbe: Profilierung...

Ich bin nun sicher niemand, der anderen Honig ums Maul schmiert, und so kennt mich auch die ganze Community hier wink.gif aber was Bernhard da schreibt und angesichts des vorstehenden Wortwechsels muß ich hier als normaler User eine Lanze für unsere Führungsetage brechen.

Richtig: Pofilneurose... der Begriff fiel mir auch ein.

Lieber tom,
was, zur Hölle, ist daran so schlimm, daß man seinem hier geposteten Bild (Du bist doch technisch ein wenig versiert) ein Wasserzeichen mit Username drin einbaut? Wieso so viele böse Worte und so ein Prinzipien-Theater um ein paar hinweisende Buchstaben? unsure.gif Ich versteh das nicht.

Das Bild eines jeden wird eben gelöscht (ob mit freundlichen, unfreundlichen Worten dazu oder eben inzwischen nicht kommentiert) wenn es keinen Hinweis auf den User oder wo es herstammt zuläßt. So ist das halt: Next time better und gut.
Es geht um die Ehrlichkeit der gezeigten Bilder, seit wir das Problem mit gezockten und als "eigene" verkauften Bilder hier haben.

Du magst ja von mir aus Brad Pitt oder sonstwem sehr ähnlich sehen (oder in des Himmels Namen gar selbst sein) und ein großartiges Bild gepostet haben: Fehlt die Userkennung im Beitrag oder auf dem Bild selbst, fliegt es eben raus.
Genau wie ein tolles Foto von mir (oder dem, was ich immer geknipst habe) oder jemandem anders:
Vor Gott und dem Boardteam bist auch (leider) Du so gleich wie wir alle.
Tut mir leid, ist aber so.
Und gut, daß es so ist: Recht ist recht und fair ist fair. Oder nicht? unsure.gif
Kein Grund, beleidigt zu sein.

Poste das Bild einfach neu samt Deiner Userkennung dazu hoch und gut is'.
Dann sind viele Damen hier glücklich und alles Aufgerege ist Schnee von vorgestern.

Wir sind doch alle erwachsen... oder?
Nimm mir die deutlichen Worte bitte nicht übel: Ich meine es nicht böse, okay?

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 27.11.2008 03:16:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut gesprochen.

Dazu kann ich nur noch sagen,
ich kann es einfach nicht verstehen, dass manch einer so viel Zeit damit verschwendet, sich über diese einfache Regel zu mokieren.
Die Signatur im Bild ist ja gar nicht notwendig.
Ein paar Buchstaben unter, neben oder über das Bild zu setzen dauert nur wenige Sekunden.

Jeder, der sich über diese Kleinigkeit immer und immer wieder aufregt, ungezählte Beitrage darüber verfasst und sich dann auch noch über den "barschen Ton" der Moderatoren beschwert, der sollte mal darüber nachdenken, wie er reagieren würde, wenn er an der Stelle der Mods und Admins wäre.

Glaubt mir, uns steht es Oberkante Unterlippe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen whistling.gif :

Wir haben mit einem Strommeßgerät einige Geräte überprüft und dabei unsere Kühl- und Gefrierschränke als gigantische Stromfresser entlarvt. Und zwar nicht nur den uralten (20-25 Jahre alt - und nich mal von Miele rofl1.gif ), der im Keller steht, sondern auch den "neuen" 10 Jahre alten, teuren Markenkühlschrank. Sehr schockierend fand ich, dass beide Geräte nicht mal einen wesentlichen Unterschied im Verbrauch hatten.

Wir werden auf jeden Fall mindestens einen ersetzen, ggf. auf einen Kühlschrank verzichten, bzw. wirklich nur bei Bedarf, wie z. B einer großen Feier anschmeißen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klementine - die Technik in den Kühlgeräten hat sich wenig verändert.

ABER - in den letzten 10 Jahren wurden die Geräte stärker isoliert, deshalb die Stromersparnis.

Man kann es nicht oft genug sagen, aber Energieeffizients A ist schon lange nicht mehr Stand der Technik.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo an Alle Leser
Nicht nur bei Kühlgeräten hat sich die Technik weiter entwickelt.
Ich benutze seit einem Jahr Led-Birnen statt Energiespar-Birnen.

Statt 30 Watt nur 3,5 Watt! ohmy.gif

Kriegt man in Baumärkten kaum,aber bei *-Bay gibts ein grosses Angebot.
Vorsicht mit "Niedrig-Volt-Anlagen" da hat ein Bekannter schlechte Erfahrung gemacht.
Bei *-Bay gibts auch "Testberichte" und "Ratgeber" ohne Gewähr,sind meistens von Prof. Verkäufern.
Gruss aus Berlin
Moped
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo,

meine erngierechnung ist zu hoch ich weiss nicht was ich tuhn soll
um weniger zu bezahlen
weiss jemand von euch einen guten rat?
ich will strom und gas sparen
der letzte winter ging mir zu arg ins geld
Gefällt dir dieser Beitrag?
ist jetzt wenig Info von Dir: Was machst Du denn schon?

Vorschläge:

- Wenn immer möglich Deckel auf den Kochtopf (spart ca. 1/3 Energie)
- Kochplatte schon vor Ende des Kochens abstellen (braucht etwas Uebung bis mann weiss, wieviel es erträgt.
- Backofen nicht vorheizen und 10 Min. vor Schluss wieder abstellen
- keine Geräte auf Stand-by. - Immer ganz abstellen.
- Energiesparbirnen
- kein Wäschetrockner
- kein Haarföhn
...
...
...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pete54

Wieviele Personen seit ihr denn?
Was für Geräte werden genutzt
Wie wird geheizt.

Sparen kann man viel, nur muss man erst einmal den Ist-Zustand kennen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weiß vielleicht jemand, was der Backofen ungefähr an Strom braucht, wenn ich ihn 1 Stunde bei 200°C anlasse. Ich habe so ein Strommeßgerät, aber das kann ich ja beim
Unlängst habe ich mal ausgerechnet, was meine selbstgebackenen Brote so kosten. Da meinte meine bessere Hälfte:"Was meinst du, was du an Energie verbrauchst. Da mußt du noch allerhand dazurechnen."
Ist das wirklich soviel?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Backofen ist so ziemlich der stromfressende Verbraucher im Haushalt.
Ich hab es zwar nicht ausgerechnet, weil das von Backofen zu Backofen verschieden ist,aber eines sollte man beachten.

Wird der Backofen genutzt, dann am besten mehrere Brote in einem Rutsch bei Umluft backen. Ich bin bei den Frühstückbrötchen auf einen kleineren Herd umgestiegen, das spart einiges. Auch die Brotbackautomaten brauchen weniger, da das Volumen eben kleiner ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Wie spare ich zu Hause Energie? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Richtiges Kochen spart Strom und somit Geld: Ein paar Stromspartipps zum Thema Kochen Immer Ärger mit T-com: Vorsicht bei Flatrate für 49,95 € für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Neue Waschmaschine hat sehr lange Laufzeit Klimaschutz durch energiesparen?