Fotoalbum gestalten: brauche Tipps


Hallo :blumen:
Ich will für eine Freundin ein Fotoalbum ihrer Hochzeit zusammenstellen. Jetzt habe ich schon ca. 300 Bilder ausgesucht und entwickeln lassen, ein Fotoalbum gekauft, aber weiß nicht so richtig wie ich anfangen soll.
Das Problem ist, dass ich rein basteltechnisch ne Niete bin, aber grundsätzlich perfektionistisch veranlagt. :(
Das Album soll sehr persönlich werden, d.h. ich will auch Texte dazu schreiben, Karten und anderen Hochzeitszubehör mit einkleben und es soll natürlich alles ganz toll aussehen.
Jetzt wollte ich euch fragen:
- wie/mit was würdet ihr die Fotos einkleben?
- wie würdet ihr die Texte gestalten? einfach mit nem Stift (was für ein Stift?) reinschreiben? oder vielleicht am Computer ausdrucken und dann einkleben?
Ich hoffe ihr habt ein paar tolle Tipps für mich. Vielen Dank schon mal!


Zum Einkleben empfehle ich speziellen Fotokleber.
Der lässt sich leicht abrubbeln und die Fotos kann man auch wieder entfernen, falls man was ändern will. Gibts in jedem Kaufhaus oder Fotoladen.
Am besten den von Herma, ich hab mir mal mit einem No-Name-Kleber ein Album versaut.

In meine Fotoalben schreibe ich mit Kuli rein, aber das ist ja nur für privat.

An deiner Stelle würde ich einen Stift nehmen (so einen Tintenroller), der irgendwie farblich passt, entweder zum Fotoalbum oder vielleicht gibt es bei der Hochzeit eine Farbe, die dominiert (neben weiß natürlich. Falls es ne weiße Hochzeit wird).
Mit einem Füller zu schreiben, ist aber auch sehr schön, gibt ja auch verschiedene Tinten zur Auswahl.

Ansonsten fällt mir grad nur noch ein Fotobuch ein.
Gibts bei allen Anbietern, wo du auch Digitalfotos entwickeln lassen kannst.
Die Fotos werden hochgeladen und dann so im Album angeordnet, wie man es haben will, dazu Texte, weitere Bildchen usw.
Das Album wird einem dann komplett fertig zugeschickt.

Meine Mutter hat so etwas aus dem Karibikurlaub meiner Eltern gemacht. Ihr gefällt es sehr gut! (Ich wollte es sehen, aber sie hats wohl vergessen, mitzubringen, als sie zu Besuch waren :rolleyes: ).


Ach, ich liebe Fotoalben!
Ich wünsch dir viel Erfolg beim Basteln! :blumen:


genau jinx, sowas würde ich auch empfehlen.
hier ein vorschlag zum selber machen.
da kanst du die bilder selber hinrücken wie du es wilst auch wie du schreiben möchtest kanst du alles da machen.

und das beste, diese bilder kann keiner so einfach raus mobsen.
wie schon immer!
ich kenne fotoalben die kaum noch so sich nennen können.


Danke für deine Tipps Jinx :blumen:
Das mit dem digitalen Fotoalbum habe ich auch erst überlegt, mich aber dann dagegen entschieden, weil ich so viele Bilder habe und außerdem wollte ich ja auch noch andere Sachen von der Hochzeit mit einkleben.


Zitat (dieheulsuse @ 23.04.2009 11:51:06)
Danke für deine Tipps Jinx :blumen:
Das mit dem digitalen Fotoalbum habe ich auch erst überlegt, mich aber dann dagegen entschieden, weil ich so viele Bilder habe und außerdem wollte ich ja auch noch andere Sachen von der Hochzeit mit einkleben.

Ach stimmt ja. Hatte es zwar gelesen, aber irgendwie dann doch nicht beachtet. -_-

Ich hoffe, es klappt zu deiner Zufriedenheit. :blumen:

Hab´s bei der Nachbarin gesehen: Sie hat Blankoalben besorgt. Außerdem hat sie inder Verwandtschaft für ihre Kommunionkinder gute Wünsche, Erinnerungen usw. aufschreiben lassen. Das Ganze passgenau zugeschnitten und , teilweise mit den Fotos der Verwandten, in die Alben geklebt. Die letzten 2 Seiten waren als Gästeliste freigeblieben. Dort durfte sich jeder mit nem goldenen Gelstift verewigen.
Oder wie wäre es mit ´ner Hochzeitszeitung. Was passierte am Tag der Geburt der Brautleute,wo haben sie sich kennengelernt usw.
Es gibt doppelseitiges Klebeband, da gibt´s keine Kleberklekse.
Schau doch mal bei Bastelversandgeschäften rein. Die haben unzählige Dinge im Angebot! Dabei gibt´s auch manchmal tolle Vorschläge!
Frag auch mal im Freundes- oder Bekanntenkreis nach. Vielleicht gibt´s da ein Bastelgenie!


Hallo,hab gerade gelesen das Du so ein Album basteln willst.Ich weiß das es in diversen Shops(gib mal bei google Srapbooking ein)so fertige Pakete mit dem Thema Hochzeit gibt.Da ist passendes Papier,Stickers,Rubb ons,Bändchen und noch andere Kleinigkeiten dabei.Manche bieten auch gleich ein passendes Album mit an,andere nicht,geh mal stöbern,ich kann es nur empfehlen und es ist was ganz persönliches.
Viel Spaß beim Basteln und verschenken :D


Deine Frage ist ja schon eine Weile her, dennoch ein Tip fürs nächste mal!
Ich gestalte solche Alben! Mit Kreativität und Liebe fürs Detail!
Sie dir meine Homepage an!

...........................

Auch ich finde das so ein Geschenk etwas ganz Besonderes ist! Ich würde mich freuen von dir zu hören!

Glg
Andrea

du hast bei der Registrierung die Forenregeln gelesen und bestätigt, dass du sie einhalten wirst,
dann tu es bitte auch


Bearbeitet von Die Außerirdische am 16.08.2011 20:56:18