Stevia

Hallo, Ihr lieben Muttis!

Hat jemand von Euch vielleicht schon Erfahrungen mit Stevia-Produkten (Verwendung oder Herstellung) gesammelt?


Liebe Grüße

FMomma
Sagt mir nix sleep.gif Wofür sollen die denn sein ??? Kosmetika ??? wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 10.09.2005)
Sagt mir nix sleep.gif Wofür sollen die denn sein ??? Kosmetika ??? wacko.gif

könnte eine versteckte schleichwerbung sein..... laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt smile.gif Gebe ich dir ausnahmsweise recht rofl1.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 10.09.2005)
Stimmt  smile.gif Gebe ich dir ausnahmsweise recht  rofl1.gif  whistling.gif

ausnahmsweise immer....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pappnase whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 10.09.2005)
Pappnase whistling.gif

sorry
Gefällt dir dieser Beitrag?
**Lach*** auch nicht schlecht rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 10.09.2005)
**Lach*** auch nicht schlecht rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es handelt sich um eine Pflanze aus Paraguay, "Stevia rebaudiana Bertoni", die in Südamerika und Japan als Heilpflanze, Kosmetik-Komponente und Süßungsmittel verwendet wird. In Europa nur als z.B. "Badezusatz" und "Dekorationsartikel" erlaubt, weil angeblich noch nicht ausreichend als Lebensmittel oder -Zusatz erforscht. In USA sind Produkte aus Stevia als Nahrungsergänzungsmittel zugelassen.

Im Internet gibts auch genug dazu zu lesen, bloß die Foren fand ich bis jetzt noch nicht so ergiebig.

Eigentlich dachte ich auch, dass Stevia in der Schweiz schon bekannter ist...

Trotzdem Danke für Eure hilfreichen und unterhaltsamen Reaktionen biggrin.gif


Liebe Grüße und bis denne,

FMomma
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab ein päckchen bei mir zu hause rumliegen, ich habs mal für zum tee süssen gekauft... macht z7war den tee schön süss, aber der nachgeschmack ist ekelhaft, schlimmer als süssstoff.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nabend, Aglaia!

Ich hab jetzt auch n Päckchen zuhause. Im Tee find ichs nicht so schlimm, ich hab auch gelesen, dass es einige Zeit braucht, bis man sich vom Zucker entwöhnt hat und an den speziellen Stevia-Geschmack gewöhnt hat.

Außerdem hab ich ein Extrakt auf Wasserbasis gemacht, naja, der modrige Geruch ist schon etwas fremdartig huh.gif , und es ist auch etwas bitter.

Jetzt mach ich gerade ein Extrakt auf Alkoholbasis, da soll denn mehr Süße drin sein, und den Alk kann man ja verdampfen lassen. Morgen um 11.00 ist das Zeug fertig.

Insgesamt bin ich positiv überrascht, und ich denke, man muss schon seeehr experimentierfreudig sein, um die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten auszutesten. Aber der Reiz von dem Zeug besteht ja darin, dass es keine Kalorien hat und kein Karies verursacht. Dafür nehm ich gerne einige Geschmacksabenteuer in Kauf wacko.gif .

Außerdem hab ich eine sehr geduldige Familie happy.gif .


Liebe Grüße und bis denne,

FMomma
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok freakmomma, bin gespannt auf dein bericht, wenns gut rauskommt, dann darfst du mir gerne verraten wie du das zeugs extrahiert hast.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moderig..............
puuuuhhhhh
ich glaub, das iss
nix für mich cool.gif
ist wohl nur was für HARTGESOTTENE
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif Ich habe mir übers Internet das kristalline Pulver Steviosid schicken lassen.
Als Diabetiker nutze ich es als Süßungsmittel. Es hat keine Nebenwirkungen wie die handelsüblichen Süßstoffe. Ist in der EU aus bürokratischen Gründen noch nicht zugelassen. Mein Diabetologe hat mir zugeraten; denn es wird in Japan, China und Korea seit Jahren als Süßungsmittel genutzt.
Probier es, rät H.

Bearbeitet von winzigklein am 07.12.2005 17:37:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, nach etlichen Selbstversuchen habe ich festgestellt, dass die selbstgemachten Extrakte nicht mein Ding sind kotz.gif Sie sind zwar supersüß, aber der Geruch und der Beigeschmack machen das Zeug ungenießbar (vielleicht habe ich was falsch gemacht whistling.gif )

Da ich aber immer noch weit über ein halbes Pfund pulverisierte Blätter habe, tu ich sie jetzt in den Tee (Rotbusch, schwarz, Kräuter, grün), immer einen Teelöffel pro Kanne einfach mitziehen lassen.

Aber Achtung, der süße Geschmack kommt eher etwas später als erwartet, nicht so wie bei Zucker. Geruch ist so fast nicht mehr vorhanden, und der Beigeschmack hat sich ganz erledigt. Lecker!

Süße liebe Grüße von FreakMomma, die sich jetzt erstmal einen süßen grünen Tee kocht. yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo an Alle,

wer von euch kennt die Kräuterpflanze Stevia die man zum süßen verwenden kann?

Angeblich kann man mit den Blättern nicht nur seinen Tee süßen, sondern kann sie gemahlen oder als Sirup sogar zum backen verwenden.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?



lg Pixies
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pixies, 27.01.2007)
Hallo an Alle,

wer von euch kennt die Kräuterpflanze Stevia die man zum süßen verwenden kann?

Angeblich kann man mit den Blättern nicht nur seinen Tee süßen, sondern kann sie gemahlen oder als Sirup sogar zum backen verwenden.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?



lg Pixies

Ich weis nur das sie 10 mal süsser sein soll als Zucker blink.gif

Eifel ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Eifel

Ja genau und dabei nicht mal schädlich für die Zähne whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
uuuuuuuuund nicht zu vergessen, es hat keine Kalorien tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hört sich ja perfekt an! dribble.gif laugh.gif Also, dann mal her mit den Informationen! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schaut mal HIER Vieleicht bring es euch weiter

Francis wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thanx Eifel flowers_2.gif


Seeehr interessant.

Ist doch seltsam das es hier (in D ) teilweise verboten ist damit zu handeln, aber in Japan von der Getränkeindustrie eingesetzt wird
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gerade einige Probepäckchen bestellt und gesandt bekommen. Wer die Adresse haben möchte, kann sie per PM bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Pixi,

habe im letzten Jahr Stevia aus Samen gezogen. Hat ja ganz gut geklaptt. Wollte sie im Wintergarten über den Winter bringen - bin aber kläglich gescheitert. Sind wohl nicht so ganz Pflegeleicht!?

Gruß Blumen1807Dieter
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die hätte ich sehr gerne Paradiesvogel dribble.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Pixies,
schau mal HIER
nach, vielleicht hilft Dir das weiter? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jau Biene

vielleicht order ich mal eine Pflanze user posted image


lg Pixies
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das tu und viel Glück damit! flowers_2.gif
Ich hab auch noch Bilder dazu gegoogelt (so aus Interesse), die scheinen ja eher was für drinnen zu sein, zumindest in unseren Breiten hier.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (blumen1807dieter, 27.01.2007)
Hallo Pixi,

habe im letzten Jahr Stevia aus Samen gezogen. Hat ja ganz gut geklaptt. Wollte sie im Wintergarten über den Winter bringen - bin aber kläglich gescheitert. Sind wohl nicht so ganz Pflegeleicht!?

Gruß Blumen1807Dieter

Seltsam, meine Pflanze hier erweist sich als recht robust. Sie war den Sommer über auf dem Balkon und sah im Herbst ziemlich tot aus... Ich hab sie dann radikal zurückgeschnitten, gewässert und auf die Heizung verfrachtet, sie dankt es mir inzwischen mit neuen Trieben!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Mrs. Bean,

hast du deine auch aus Samen gezogen oder schon "fertige" Pflanze gehabt ?
user posted imageoje was fürn deutsch


Und hast du die Blätter auch probiert, ist das Kraut geschmacksneutral?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, hätte ich sagen sollen, ich hab die Pflanze nicht selbst gezogen, sondern so geschenkt bekommen...

Ich hab die Blätter hauptsächlich zum Tee süßen benutzt, da schmeckt man nur süß und keinen Eigengeschmack des Krauts. Kaut man die Blätter so, schmecken sie schon - hm, schwer zu beschreiben, wie - die Süße kommt erst nach ner Zeit.

Zum Backen o.ä. würde ich eher auf das Pulver oder den Sirup zurückgreifen. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist das den jetzt für eine Pflanze? Warum soll die in Deutschland verboten sein???

Bekomme ich sie denn nicht im normalen Gartencenter??? Ich will auch so eine haben!!! unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Navitronic

Stevia ist ein Kraut, dass eben zum süßen genutzt werden kann.

Ich weiß nur das es in D zeitweise verboten war Pulver oder Extrakt aus der Pflanze zu verkaufen.

Hat sich anscheinend schon wieder geändert keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo kann ich denn Steviakraut kaufen???? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du bekommst sie, allerdings nur als "Zierpflanze", genauso, wie man die anderen Produkte nur zu kosmetischen Zwecken kaufen kann...
Was du zu Hause damit machst, ist ja deine Sache whistling.gif

Als Nahrungsmittel ist es in der EU noch nicht zugelassen, weil soweit ich weiß noch Forschungsdaten fehlen... und ich kann mir vorstellen, dass die Zuckerindustrie gewaltig was dagegen hätte...
Gefällt dir dieser Beitrag?
kannst du schon online hier bestellen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 28.01.2007)
Wo kann ich denn Steviakraut kaufen???? blink.gif

Z.B. in Gärtnereien
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schreibe heute das erste mal im forum
Hoffentlich mache ich alles richtig



Ich habe mir heute eine Stevia flanze gekauft.
Wie kann ich diese benutzen.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.

immis
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlich Willkommen, immis! flowers_2.gif

Das Thema Stevia hatten wir schonmal (einfach "Süßkraut" in die Suchfunktion eingeben happy.gif ), ich hab's dir mal rausgesucht klick

Meine Pflanze sieht gerade ein bißchen kümmerlich aus... ich hab die Blätter entweder gleich mit in den Tee gegeben (pro Kanne ca 2 "zerrupfte" Blätter) oder getrocknet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die schnelle antwort
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo zusammen
hat jemand erfahrungen mit stevia entweder als planze oder als pulver.
stevia ist zwar in deutschland verboten aber in den USA ist es zugelassen.
ist um ein vielfaches süsser als zucker und auserdem kalorieenfrei.

mfg engele
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab das mal im Pulverform gehabt. Das hinterlässt im Mund so ein ganz komisches Gefühl. Auch wenn man das in den Kaffee/tee macht, ist dieses komische Gefühl.

Obwohl es nicht billig war, habe ich es dann entsorgt.

Gruß

Schnattchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es wird schon seinen Grund haben warum es in Deutschland verboten ist. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 07.01.2009)
Es wird schon seinen Grund haben warum es in Deutschland verboten ist.  wink.gif

So einfach ist das alles nicht.... http://www.zeit.de/2008/47/DOS-Stevia wink.gif
(Langer, aber interessanter Artikel)

@ Engele: Verwendet habe ich Stevia noch nie, aber würds theoretisch probieren, wenn ich mal welches hätte.. sleep.gif

Bearbeitet von Aha am 07.01.2009 15:31:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann sein dass du falsch oder nicht vollständig informiert bist- Stevia rebaudiana ist in Deutschland nicht verboten, es ist nur nicht als Lebensmittel oder Lebensmittelzusatzstoff zugelassen. Du kannst das getrocknete Kraut z. B. als Kosmetikartikel erwerben, oder du kaufst dir im Gartencenter oder Versandhandel eine solche Pflanze
und kultivierst sie im eigenen Garten (Vorsicht- Stevia ist nicht winterhart, den Sommer über kann sie draußen bleiben, muss aber vor den ersten Frösten reingeholt werden).

Bearbeitet von Valentine am 07.01.2009 15:30:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 07.01.2009)
Es wird schon seinen Grund haben warum es in Deutschland verboten ist. wink.gif

Klar hat's den- frag mal die Zucker- und Süßstoffindustrie. Die Hersteller von Zyclamat, Saccharin und Aspartam haben nicht so gerne Konkurrenz...
Gefällt dir dieser Beitrag?
alles blödsinn wie auch süssstoff, denn der körper reagiert auf das nun was süsses kommt und bekommt es effektiv nicht! so kommt der heisshunger damit das system befriedigt wird.
ein recht guter beitrag dazu lief mal bei welt der wunder, ein auszug davon ist auf dieser website
www.obstauslese.de
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja bulli, du hast nicht ganz unrecht aber was ist mit menschen die keinen zucker essen duerfen und trotzdem suessen tee trinken moechten? diabetiker z.b.

dann ist die stevia allemal eine alternative zu 'chemischem' suessstoff. und...wie valentine sagt....genau deswegen unbeliebt bei der industrie. in asien und amerika hingegen voellig ueblich.

sie hat einen gewoehnungsbeduerftigen nachgeschmack, bisschen bitter. meine pflanze steht im winterquartier, ich trau mich da grad nicht hin, bei den temperaturen hats sie bestimmt wiedermal dahingerafft cry_1.gif ich verwende sie eigentlich nur in frisch aufgebruehtem tee, zum kochen oder backen.........nunja, ich mag keine gruenen kruemel im essen wacko.gif

tante edit hat mene tippfehler versucht zu verbessern.......versucht halt

Bearbeitet von shewolf am 07.01.2009 16:52:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich benutze jetzt bei vielen Dingen Stevia zum Süßen. Das klappt super.

Nun möchte ich auch beim Kuchen backen Zucker durch Stevia ersetzen, doch weis ich nicht, was ich als Volumenbringer dazu tun kann.

Z.B. ein Rezept mit 250 gr. Mehl und 250 gr. Zucker
Stevia benötige ich ja viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel weniger um die gleiche Süße zu erreichen.
Was also kann ich als Neutrale Zutat benutzen um das Volumen zu erreichen ?
Ich habe es mal einfach so ausprobiert, doch da wird der Kuchen ein besonders flaches und festes Exemplar.

Hat jemand einen Tip ?

Viele Grüße

Beate
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
stevia Stevia...drinnen überwintern? Umrechentabelle für Stevia Stevia: Was schmeckt wirklich Diabetes und stevia? Plätzchen backen für Weihnachten: Vorschläge und Rezepte für Plätzchen Stevia
Passende Tipps
Windbeutel mit Erdbeerquark gefüllt und mit Stevia gesüßt
14 11
Alternative Süßungsmittel - Zuckerersatz, Stevia, Sirup & Co.
Alternative Süßungsmittel - Zuckerersatz, Stevia, Sirup & Co.
11 22
Quarkknödel mit Nussbröseln und Zwetschgenröster
Quarkknödel mit Nussbröseln und Zwetschgenröster
6 10