Hallo,
über Stevia wird so viel geschrieben. Ich verwende ein Steviaprodukt schon lange, habe aber vorher viel -wenn nicht sogar Alles probiert ;-).
Gerne gebe ich euch hier meine Erfahrungen zu Stevia.#
Stevia ist ein schwieriges Thema. Ich probiere schon sehr lange mit Stevia zu süßen, bin aber bis vor kurzem, immer wieder auf die selben Probleme gestoßen.
- Reines Steviakonzentrat ist nicht dosierbar und es schmeckt bitter oder unerträglich süß.
- Flüssiges Stevia funktioniert, hat aber nicht das Volumen zum Backen.
- Stevia mit Maisdextrin oder so ähnlich ist Beschiss, da es keine Null-Kalorien hat und beim Backen auch nicht funktioniert und schmecken tut es auch nicht.
- Stevia von Nordzucker beinhaltet zwar Stevia aber auch 50% normalen Zucker.
Nun kamen neue Prodkukte mit Erythitrol – hört sich doof an, ist aber nicht so. Erythitrol ist Zucker, der rein biologisch durch Hefen so verändert wird, dass der Körper diesen nicht mehr aufnehmen kann. Hierbei verliert das Produkt ca. 40% der Süße. Dieses wird kompensiert, durch die Untermischung von Steviakonzentrat.
- Vorteil: Endlich ein Produkt, dass Null Kalorien hat und die Konsistenz und Volumen wie Zucker, so dass man damit backen kann.
- Nachteil: Das untergemischte Steviakonzentrat schmeckt wieder bitter durch und wenn man dieses Produkt schüttet entsteht ein fast unerträglicher süßer
Staub.
Dann habe ich endlich ein Produkt gefunden, das echt funktioniert. Hier ist das Erythitrol mit dem Stevia in einem festen Kristall verbunden. Kein bitterer Nachgeschmack und kein Staub mehr.
Es lässt sich wirklich wie Zucker verwenden und schmeckt auch. Ich habe bisher nur den Zucker im Kaffee Kuchen und den Kochzucker in
Salatsaucen etc. ersetzt und habe in kürzester Zeit 3 Kg. abgenommen. Das coole ist ich musste auf nix verzichten.
Das Produkt habe ich gefunden unter
*www.einmal-werbelink-setzen.co.wuerg* . Es heißt meine „Süße“ und schmeckt auch so. Es wird 1:1 verwendet und ersetzt so die Zuckerkalorien zu 100%
Nach vielen Versuchen und Geldausgebens, habe ich endlich Stevia mit Null Kalorien gefunden, das auch funktioniert. Mein Wunsch war Süßes zu essen, ohne zuzunehmen oder besser sogar abzunehmen. So macht Kaloriensparen Spaß. Man sollte sich einfach einmal vor Augen halten, das 1 Kg Zucker 4050 Kcal hat, was mal so eben dem Ernährungsbedarf einer normalen 40-jährigen Frau für zwei komplette Tage darstellt !!
Ich hoffe ich konnte helfen
Gruß
LISI
Bearbeitet von Highlander am 20.01.2014 18:16:37