Stevia...drinnen überwintern?

Hat Jemand von Euch schon Erfahrung mit Aufzucht, Pflege und Überwinterung der STEVIA (Süßkraut)?- Mein dieses Jahr draußen kultiviertes Exemplar ist prächtigst gediehen, und ich möchte die Pfanze nun gern reinsetzen, da das Wetter mir nicht geeignet erscheint, sie draußen zu belassen.- Obwohl: die Pflanzen sind sehr robust, habe ich festgestellt.

Kennt sich Jemand von Euch aus?- Würde auch gern Ableger ziehen (Irgendjemand suchte da auch welche?!).- Geneigte Antworten erbeten wink.gif

Danke schon mal vorab...die Isi flowers_2.gif
Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Isi flowers_2.gif !

Gegockelt haste schon ? Stevia kenne ich jetzt nicht, mache mich aber auch gleich mal schlau - wollte Dich nur ohne meine überaus wertvollen Ratschläge wink.gif nicht so lange im Regen stehen lassen. Wobei die Redewendung der Wahrheit entspricht, zumindest hier am Niederrhein.

Hast Du die Pflanze im Kübel oder Freiland ?
Ich belasse alle meine Kübelpflanzen sicher noch 2 Monate draußen - auch die mediterranen, wie Oleander, Olive, Lorbeer usw. Würde ich Dir bei Deiner Stevia auch empfehlen. Ich habe festgestellt, daß der Übergang außen/innen für die Pflanzen schonender wird, wenn nicht so früh hereingeholt wird. Außerdem ist der Schädlingsbefall dann nicht so schlimm, finde ich. Aber man muß ja eh kontrollieren. Wohin stellst Du denn Deine Pflanzen, die wieder nach innen kommen ?
Jedenfalls wärmt die Sonne (wenn sie sich überhaupt noch mal blicken läßt... unsure.gif ) im September noch zu stark, um Pflanzen schon nach innen zu stellen.

So, nun hab ich Dir aber meine Meinung so was von um den Latz geknallt, ne ? Hoffe, Du redest noch mit mir...wenn nicht, dann schreibe halt... wink.gif

LG !!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Horizon: danke Dir für den Latzvorknall, meine Liebe! tongue.gif - Warum sollte ich mit Dir nicht mehr reden?- "Drinnen" heißt bei mir unter's Dach der Schattenterrasse vorerst.- Oleander & Co. bleiben noch draußen.- Es sei denn, es gibt auch einen verfrühten Wintereinbruch, wie es ja nun arg herbstelt.- Dann werdie Kübel abends unter's dach gestellt.

Die Stevia ist ebenfalls im Kübel, und da bleibt sie auch drin.- Die Tante Gockel werde ich gleich mal bemühen; dachte nur, hier hat Jemand schon eigene Erfahrungen gesammelt.- Ich glaube ja nicht Jedem/r Alles rolleyes.gif .- Nur mir als seriös bekannten freundlichen Muttis... aufmbodenliegenundlachen.gif ; jooo... whistling.gif - Werde jedoch berichten, was ich rausgefunden habe.- Und evtl., wie und ob Frau Stevia überlebt hat.

Grüßchens aus der Nordeifel...Isi flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Isilangmut , durch Zufall bin ich auf diese Seite gekommen und habe deine Frage gefunden. Vielleicht genügt dir eine Antwort auf einer Webseite/Freestevia Würde mich freuen. biggrin.gif Vielleicht meinst du auch eine andere Pflanze? gruebel.gif Egal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe@Margo: sei herzlich bedankt für diesen allumfassenden Info-Link.- Nun bin ich voll und ganz unterrichtet, was ich mit meiner Stevia demnächst mache.- Und auch, wie ich Ableger ziehen kann (hoffe, das klappt!).

Ist doch wirklich gut, daß es die Muttis gibt... applause.gif

Liebe Grüße...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Isi,
ich interessiere mich sehr für Stevia-Pflanzen und habe auch dieses Frühjahr versucht welche aus Samen zu ziehen. Leider ist nix draus geworden. Allerdings habe ich ein sehr informatives Buch, das ich dir gerne schicken würde. Es heißt: Stevia - Das süße Blatt. Da wird genau beschrieben wie man die Pflanzen überwintert und es sind auch Rezepte drin.
Wenn du Interesse hast, dann schreib mir deine Adresse in meinen "Kontakt".
Liebe Grüße
Hannilein flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
(Zitrus) Pflanzen überwintern... Wie überwintere ich richtig??? Miniröschen Ameisen im Blumenkasten: überwintern die? Engelstrompete überwintern: Engelstrompete über den Winter bringen Wie kann ich meine Geranien besser überwintern? Chrysantheme überwintern Blattläuse im November... Herbst im Garten.
Passende Tipps
Kleidung überwintern - Salz gegen Feuchtigkeit
Kleidung überwintern - Salz gegen Feuchtigkeit
11 1
Sinnvolle Nutzung alter Fußmatten
Sinnvolle Nutzung alter Fußmatten
9 1
Kübelpflanzen richtig überwintern
Kübelpflanzen richtig überwintern
8 13
Tieren beim Überwintern helfen
Tieren beim Überwintern helfen
5 0