Stevia

Hier wurde schon ganz viel über Stevia im Zusammenhang mit Backen gequatscht - auch über Vor-, Nach- und Hauptgeschmack smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für deinen Tipp.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Fatzel,
mir ging es ähnlich, ich hab das Produkt inzwischen weiter an eine Freundin verkauft, die es gerne verwendet. Ich wollte damit meinen Espresso süßen und hab diesen im Endeffekt weg geschüttet.
Man soll damit ganz gut Joghurt oder Salatdressing süßen können, aber es genügen immer nur ein paar wenige Körnchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerade im normalen Supermarkt entdeckt: Plastiktopf mit weißem Pulver, vorne groß "Stevia" drauf, hinten groß die Dosierung: 1 Löffel Zucker = 1 Löffel Süßstoff.
Im Kleingedruckten dann die Zusammensetzung: 3% Stevia, fast der ganze Rest Maltodextrin - sehr sinnig, wenn jemand Kohlenhydrate sparen will icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gab es Stevia bei Penny als Tabletten im Spender 100 glaube ich für 3,50 € genau weiß ich das nicht mehr. Nur hatte ich die Brille nicht mit und konnte sehen was sie da noch reingemurxt haben. War schnell weg. Für Kaffee ist das nichts eher für Tee.
Aber es gibt noch Xylit ,Sukrin und XZucker . Am besten gar kein Zucker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fatzel, 27.01.2012)
Heute früh in den Kaffee getan und.....bäh......der Kaffee schmeckt ekelig.
Hat jemand auch schon Erfahrungen damit gemacht?

ja ... die gleichen wie du ... ich habe vor ein paar Tagen aus lauter Neugierde Stevia-Tabletten gekauft und diverse Dinge probehalber damit gesüsst ... der Geschmack ist na sagen wir mal gewöhnungsbedürftig

gottlob hat das (?) Stevia 1,99 gekostet, der finanzielle Verlust hält sich also in Grenzen

den Rest habe ich einer Bekannten geschenkt, die sich nicht am Beigeschmack stört, solange das Süssungsmittel keine Kalorien hat wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, so Tabletten hab ich auch - gerade mal geguckt: da wird der (extrem süße) Stevia-Anteil u.a. mit Natriumhydrogencarbonat (
In Joghurt mal eine Pille zerkleinert probiert: OK, etwas süß, bringt nicht viel, aber nicht so unangenehm wie bei normaler Flüssigsüße.
Sicher alles Geschmackssache, wohl auch sehr abhängig von den Beimischungen. Aber mit über 90% Maltodextrin zu "verdünnen" (Kohlehydrate mit fast so viel Kalorien wie Zucker) wie bei dem gerade gesehenen Pulver finde ich schon sehr dreist. Also unbedingt auf die Zusammensetzung achten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin nach wie vor skeptisch bei dem Zeugs, ob es auf Dauer wirklich keine schädlichen Nebenwirkungen auf die Gesundheit hat..

Nee, dann nehme ich mir lieber weniger Zucker in den Kaffee, Tee oder sonstwo rein - da spare ich auch Kalorien. Und künstliche Süßstoffe wie Aspartam oder ähnliches meide ich sowieso...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin vor kurzem aufmerksam geworden auf einen natürlichen Süßstoff namens Stevia, der scheinbar DER Zucker der Zukunft sein wird. Er soll in gleicher Menge sehr viel süßer als Zucker sein (man muss also die richtige Menge nehmen), kein Karies verursachen, keine Kalorien haben und auch noch die Stimmung etwas aufhellen. Ich find das wahnsinnig spannend, weil man dann ja alles was man sich so kocht und backt viel kalorienärmer gestalten und dann so auch abnehmen kann. Hab mal ein paar Links zu Stevia zusammengestellt:

* Link entfernt, da ohne Impressum/Seitenbetreibernennung; daher fragwürdig *

weitere Infoseite

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Backen und Kochen mit Stevia gemacht? Was könnt ihr darüber berichten? Vielleicht habt ihr ja auch ein paar leckere Rezeptideen für Stevia.

Bearbeitet von Wecker am 18.02.2012 08:36:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze Stevia schon mehrere Jahre. Die Pflanze und auch das flüssige Konzentrat. Das Konzentrat ist relativ teuer. Aber da wir auf unsere Gesundheit achten müssen verwende ich es schon länger.Der Geschmack ist sehr intensiv und man braucht nur wenige Tropfen.Der Geschmack ist etwas anders als der
raffinerierte Zucker. Aber man gewöhnt sich schnell. Die Pflanze liefert süsse Blätter für Salate und Nachspeisen. Leider geht mir die Pflanze im Winter immer ein. Aber ich kaufe mir dann eine Neue. Gibt es in guten Gärtnereien.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
stevia Stevia...drinnen überwintern? Umrechentabelle für Stevia Stevia: Was schmeckt wirklich Diabetes und stevia? Plätzchen backen für Weihnachten: Vorschläge und Rezepte für Plätzchen Stevia
Passende Tipps
Windbeutel mit Erdbeerquark gefüllt und mit Stevia gesüßt
14 11
Alternative Süßungsmittel - Zuckerersatz, Stevia, Sirup & Co.
Alternative Süßungsmittel - Zuckerersatz, Stevia, Sirup & Co.
11 22
Quarkknödel mit Nussbröseln und Zwetschgenröster
Quarkknödel mit Nussbröseln und Zwetschgenröster
6 10