Stevia

Ich habe es selbst noch nicht probiert wink.gif

Aber wer sucht der Findet:Hier! rolleyes.gifDa! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch mehr!

Ich glaube so ein Pflänzchen brauch ich auch! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also,wenn das so gut klappt,dann wäre das ja mal eine Überlegung wert. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank.

In den Rezepten ist meistens Magerquark dabei. Das probier ich mal aus und berichte Euch dann.

Viele Grüße
Beate
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo bekommt man Stevia zu kaufen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 05.04.2009)
Wo bekommt man Stevia zu kaufen?

Stevia ist in Deutschland nicht als Nahrungsmittel zugelassen, man kann es also in Lebensmittelgeschäften kaum finden. Such mal in Bioläden oder Reformhäusern, denn als "Kosmetikzusatz" kann man es käuflich erwerben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mir mal ein Fläschchen auf der Grünen Woche gekauft.
Leider schmeckt das Zeug verdammt nach Süßstoff.
Ich hab natürlich auch keine Garantie, daß es echter Stevia ist.

Ich versteh es absolut nicht, da redet die Ulla Schmidt von Übergewicht
in Deutschland, und dann erlauben sie Stevia nicht. cry_1.gif
Was wollen die eigentlich icon_mauer.gif

Tante Edit möchte wissen, wo beate 22 ihr Stevia einkauft.

Bearbeitet von Sunday am 05.04.2009 22:49:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab damit auch schon rumexperimentiert.
Beschafft, wie auch mein schwarzer Pfeffer aus biologischem Anbau, durch Eigenimport aus Indien. wink.gif

Verwende nun aber wieder Zucker. Stevia hat verglichen mit Saccharose einen Beigeschmack, den ich nicht mag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sunday, 05.04.2009)
Ich hab mir mal ein Fläschchen auf der Grünen Woche gekauft.

Ein Fläschchen? Stevia ist ein Kraut. Versuch's doch mal mit einer Pflanze- die gibt's in halbwegs sortierten Gartencentern oder im Versandhandel. Bei Rühlemanns hab ich sie schon gesehen! Im Bioladen gibt's das Kraut getrocknet.

Zitat
  Ich versteh es absolut nicht, da redet die Ulla Schmidt von Übergewicht
  in  Deutschland, und dann erlauben sie Stevia nicht.  cry_1.gif


Lies hierzu mal Wikipedia. Außerdem denke ich, dass da ganz andere Gesichtspunkte dahinter stehen- die Hersteller von Zucker und den anderen Süßstoffen werden schwer dagegen sein, dass ein weiterer Konkurrent auf den Markt kommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In Deutschland wird es schon 10 Jahre auf Unbedenklichkeit geprüft! wink.gif
Wobei es in der Schweiz erlaubt ist laugh.gif
Wenn man rechnet was für ungesunder Zucker allein in der Getränkeindustrie eingespart werden könnte rolleyes.gif

Bearbeitet von wurst am 05.04.2009 23:03:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaaaah... man lese mal den Wiki-Artikel. Eine vom Hersteller von Aspartam in Auftrag gegebene Studie meldet Zweifel an der Unbedenklichkeit von Stevia. Wer wundert sich da?

Eine andere Untersuchung hat ergeben, dass Stevia durchaus mutagene oder fruchtschädigende Wirkung hätte- sofern man täglich die Hälfte seines Körpergewichtes an Stevia zu sich nimmt. Ein Durchschnittserwachsener wiegt irgendwas zwischen sechzig und achtzig Kilogramm, je nachdem ob Männlein oder Weiblein, groß oder klein... wie häufig wird es vorkommen, dass ein halbwegs gesunder Mensch täglich dreißig bis vierzig Kilogramm Steviakraut zu sich nehmen wird?? Der Durchschnittsverbrauch würde sich auf deutlich unter 10 Gramm täglich belaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Valentine, ja ich habs gelesen, Danke.

Und Ja, ein Fläschchen. Medizin aus Kräutern gibts doch auch in
Tropfenform...z.B.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hinter der Verwertung von Stevia stehen genauso wirtschaftliche Eigeninteressen. Für was das Zeugs alles gut sein soll ... wink.gif
Sundhaft teuere Extrakte davon gibts auch in flüssiger Aufbereitung.

Auf Süße, egal ob nun Zucker, künstlicher Süßstoff oder biologischer Austauschstoff, kann man erforderlichenfalls komplett verzichten. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sunday, 05.04.2009)
Und Ja, ein Fläschchen. Medizin aus Kräutern gibts doch auch in
Tropfenform...z.B.

Richtig- Medizin gibt's auch in Tropfenform. Aber das ist dann nicht 100% Wirkstoff sondern auch noch eine Flüssigkeit, in welcher der Wirkstoff gelöst ist und diverse andere Hilfsstoffe. Kann sein, dass bei diesen Steviatropfen irgendwas mit drin ist, was den Geschmack irgendwie verändert?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Tipps. Dann werde ich diese Woche mal in`s Reformhaus gehen. Für Diabetiker könnte das auch ganz interessant sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
... oder versuchs mit Raspeln von Süßholz (Glycyrrhiza glabra). wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, wie es aussieht, geht es jetzt doch ein bischen vorwärts mit der Pflanze Stevia. Mal sehen wann sie endlich, nicht nur als Gartenpflanze, in Deutschland erhältlich ist. Das soll demnächst die Zucker-Revolution werden. Mal sehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab mir letzten Sommer eine Steviapflanze (Gärtnerei 1,49 €) auf den Balkon geholt. Wächst wie verrückt und im Herbst hab ich die Blätter getrocknet, gemörstert und so den ganzen Winter Tee damit gesüßt, Kuchen gebacken etc.
Werd mir auch diesen Sommer wieder eine zulegen, da ich die vom letzten Jahr leider umgebracht habe (erfroren). unsure.gif

Liebe Grüße
Petra
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe letztens für meinen Vater, der Diabetis, hat einen Kuchen gebachen. In den Boden habe ich gemahlene Mandeln,
Kokosraspel, Eier und Butter getan. Und etwas süßstoff. Darauf Quark und Früchte. War superlecker.
Vielleicht gibst du noch ein paar gem. Mandeln oder Kokosraspeln mit rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?

Ich zitiere mal aus nem anderen Forum:

Zitat
Für Kuchen, Torten, etc. verwende ich ein feines Stevia Granulat. Dabei ist eigentlich nur zu beachten, dass du die "fehlende" Menge an Zucker (man benötigt gewichtstechnisch wesentlich weniger Stevia Granulat als Kristalzucker/Staubzucker) durch die ausgleichende Zugabe von anderen Zutaten etwas ausgleicht.

z.B., für die Masse eines Kuchens würden nebst anderen Zutaten 6 Eier, 150g Mehl, 150g Butter und 150g Zucker benötigt; 15g meines Stevia Granulats entsprechen aber vom Süßgehalt der Menge von 150g Zucker; Ich nehme dann einfach 1 Ei, 40g Mehl, und 30g Butter zusätzlich zur angegebenen Menge. (Bitte nicht als Regel betrachten, Stevia Granulate gibt es in verschiedenen Konzentrationen. Einfach mal ausprobieren, Versuch macht Kluch)

Quelle

Ansonsten hab ich gestern auf SWR oder so nen Beitrag über Stevia gesehen. Wenn das Zeug nicht so sauteuer wär... Süßstoff gibts 1200 Tabs für 8.- Eu. Aber bei Stevia gibts für den Preis gar nix.
Beziehen kann man es entweder aus der Schweiz, wenn man dort irgendwelche Connections hat, oder zB auch über Ebay.
Aber zurück zu dem TV-Beitrag: Ich hatte das Gefühl, der Lebensmittelchemiker ist auch geschmiert worden, zu sagen, daß da noch Bedenken blabla, und Sicherheit, und nicht vor 2011...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Zucker ist ein Riesengeschäft,Deutschland ist an 9der Stelle der Erzeuger das läst man sich doch nicht kaputt machen wink.gif

Die Gesamterzeugung des Weltmarktes hat im Zuckerwirtschaftsjahr 2007/2008 die Grenze von 160 Millionen Tonnen überschritten,in der Europäischen Union wurden pro Jahr 15,2 Millionen Tonnen Zucker erzeugt, 3,6 Millionen Tonnen davon in Deutschland.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr informativ ist das Buch von Barbara Simonsohn:

S t e v i a sündhaft süß und urgesund. Erschienen im Windpferd Verlag.

Viel Spass beim lesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es geht nicht nur um die Zuckerindustrie auch die Pharmaindustrie hätte davon große Nachteile
den Stevia ist auch noch Gesund und hilft Krankheiten zu verhindern/vorzubeugen,das fängt schon bei Karies an wink.gif und hört bei Diabetes und Übergewicht auf.

Info rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mittlerweile wurde die Sicherheit von Stevia übrigens von der EFSA bewertet. Hersteller rechnen nun relativ zügig mit einer Zulassung von Stevia seitens der Europäischen Kommission. Bin ja mal gespannt ob die Zucker-/Süßstofflobby nicht doch noch ein Ass im Ärmel hat, um die Zulassung zu stoppen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute im Radio gehört und danach gegooglt, weil es mich interessiert.

Danone süßt mit Stevia
Mal sehen, wer nachzieht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In Österreich kann man Stevia auch normal kaufen, hab nur keins mitgenommen da ich nicht wusste wie realistisch die Preise sind. Bei Ebay gibts allerdings auch massig Angebote.
Ich schmecke Süßstoff aus Getränken massiv raus, daher interessiert mich Stevia sehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stevia schmeckt man noch viel mehr raus, weil es im Abgang einen Lakritzartigen Nachgeschmack haben soll. Das schreckt mich etwas ab, da das für mich ein Supergau wäre. *pfuideibel*
Gefällt dir dieser Beitrag?
zum ersten. ich lebe hier auf gran canaria - da gibt es ein paar produkte eh nicht. also habe ich mich im internet kundig getan und siehe da: STEVIA-produkte sind pulverform, als flüssigkeit und sogar als pillen wie beim süssstoff von verschiedenen anbietern zu erhalten, die sie per post verschicken.
ist in jedem fall eher zu empfehlen, weil letztlich wesentlich preiswerter als wenn man stevia als "badezusatz" oder dergleichen in einer drogerie oder einem reformhaus kauft.
ich finde stevia im prinzip hervorragend, ABER... im kaffee oder tee schmeckt es mir einfach...sorry...widerlich.
genau so wie "echter" süßstoff. also benutze ich bei tee honig (weil ich als diabetiker registrieren durfte, dass honig sich auf m e i n e n zuckerspiegel ganz anders auswirkt, als zucker) und bei kaffee notgedrungen zucker. aber das ist zu verkraften, denn ich trinke mehr tee als kaffee.
nun zu STEVIA und backen. also... bei d e n rezepten die ich habe für z.b. käsekuchen oder alle kuchen, die viel zucker brauchen, k a n n man stevia nicht gebrauchen, weil das einfach nicht funktioniert - er geht nicht auf, es ist einfach ein krampf.
aber es gibt natürlich spezielle kochbücher mit rezepten, bei denen man erfolgreich stevia benutzen kann.
ausserdem kann man stevia ohne angst vor einem unangenehmen nebengeschmack bei so speisen wie salaten oder z.b. süßen pfannkuchen etc. benutzen.
stevia s c h e i n t relativ teuer zu sein, aber wenn man die relation sieht, wieviel bzw. wenig man davon braucht im vergleich zu zucker, ist es nicht teurer als zucker.
ich als diabetiker kann stevia nur empfehlen und für euch in deutschland nur hoffe, dass es möglichst bald als lebensmittel erlaubt wird.

Bearbeitet von wolfmichael am 02.09.2010 22:29:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Würd gern für meinen Freund (Diabetiker Typ 2) Apfelkuchen (o.ä.) mit STEVIA backen. Hab´s in Pulver und flüssiger Form. Weiß nur nicht wie umrechnen. Z.B. "normale" Rezeptangabe: 175 gr. Zucker, sind wieviel Portionen Stevia? Hat jemand Erfahrung damit? Leider ging mein Geburtstagskuchen für ihn am 9. 11. neulich völlig in die Hose, daher möcht ich mich jetzt mal so richtig in´s Zeug legen!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Abend. Du kannst nicht einfach mit Stevia backen, indem du einfach den Zucker durch die entsprechend gleichsüße Menge Stevia ersetzt. So funktioniert das nicht. Da Stevia ca 300mal süßer ist als Zucker, musst du entsprechend nur kleinste Mengen nehmen. Dem Kuchen fehlt so die Masse des Zuckers, und er wird hart, trocken und unansehnlich. Zumindest bei Rezepten mit viel Zucker. Einen Kuchen backen ist leider etwas anderes als den Kaffee süßen wink.gif, beim Backen hat Zucker mehr Aufgaben als nur Süßen.

Du musst nach speziellen Stevia-Rezepten googlen, die darauf abgestimmt sind. Da Stevia in Deutschland nicht wirklich verbreitet ist aufgrund der fehlenden Lebensmittelzulassung, würde ich einmal auf Englisch googlen nach Rezepten

Bearbeitet von Bierle am 14.11.2010 22:51:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Bierle! Dass die Konsistenz des Teigs sich verändert ist mir schon klar. Und dass man nicht einfach 175 gr. Zucker durch 300 teilt: LOGO ;-) Daher fragte ich, ob jemand Erfahrung (gute natürlich!) gemacht hat und mir weiterhelfen kann. Am besten mit konkretem Rezept!
Werde Deinen Tipp gleich verfolgen und auf englisch googlen!
DANKE thumbup.gif
lg, Moirita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Moirita, viele die mit Stevia backen, versuchen bei den Rezepten erstmal die Hälfte des Zuckers durch Stevia zu ersetzen.
Ehe man den Dreh raus hat, dauert es. Man muß wirklich probieren, da jedes Steviapulver anders ist.

Bearbeitet von Rumburak am 15.11.2010 00:36:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
War schon mal da wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
genau, guck einfach mal bei Google nach, da kommen viele Treffer zum Thema...


also mir persönlich sagt Stevia noch nicht besonders zu...alles, was ich bisher damit gemacht habe, schmeckt irgendwie nach Lakritz oder so... aber das war Off-Topic, sorry...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ronja: DANKE!
Habe nach Google-Rezept gearbeitet und minimale Menge (1/3 TL in Wasser aufgelöst) Stevia zum Teig gegeben. Hat trotzdem nicht geklappt. Kuchen war zwar süss und man konnte ihn essen, aber nur mit Gedanke an gaaaanz viel Kaffee hinterher cry_1.gif !
Konsistenz/Fluffigkeit: mangelhaft!
Ich kauf jetzt wohl doch lieber für Schätzle extra Diabetiker-Kuchen beim Bäcker meines Vertrauens (und frag so ganz beiläufig ! nach dem Rezept aufmbodenliegenundlachen.gif ...)
lg, moirita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist vollbracht rolleyes.gif
Was lange währt, wird endlich gut. schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na endlich.Das hat aber auch gedauert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon mal ausprobiert? - Ich hatte letztes Jahr eine Pflanze gekauft: aus Neugier. Und ich habe dann mal ein Blättchen gerieben, daran gerochen, gegessen. War schön süßlich, schon, aber nicht das, was ich gedacht hatte. Zum Süßen von Getränken hätte ich es nicht gebraucht, denn weder in Kaffee noch in Tee mag ich einen Süßgeschmack. Und es ist abzuwarten, wofür man es sonst noch verwenden kann, denn ich glaube nicht, dass das dann beim Backen zum Tragen käme. Oder?

Also überlasse ich die jetzt wohl anstehende Flut anderen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde den Nachgeschmack einfach nur ph34r.gif
Habe sowohl grünes Pulver als auch das Kristallzeug probiert. Für mich geht das gar nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kürzlich hörte ich einen Bericht dazu im Radio.Die Zucker-und künstliche Süßstoffe-Industrie ist natürlich nicht begeistert.Ich kenne aber Menschen,die sich begeistern und sie klagten eben über keinen künstlichen Geschmack.Die Moderatorin erwähnte aber auch,dass man es nicht zum Backen oder für Marmeladen verwenden könne.Auch hätte Stevia einen leichten Lakritzgeschmack und das passt doch irgendwie nicht zu allem Süßen.Ich lasse mich überraschen,testen werde ich Stevia auf jeden Fall.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Lakritzgeschmack ist es der mich ganz arg stört. Mich ekelt es schon vor Tee´s denen Süßholzwurzel beigemischt ist.

Wer sich von dem Geschmack nicht stören lässt , es soll ja Leute geben die Lakritz sogar mögen (brrrrr, schlimme Vorstellung) biggrin.gif , für den ist es sicher eine gute Alternative.

Warum um die Zulassung so ein Affentanz gemacht wurde kann ich nicht so ganz nachvollziehen, die am Markt erhältlichen Süßstoffe sind sicher nicht gesünder...weniger schädlich, oder sonst was.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 17.11.2011)

Warum um die Zulassung so ein Affentanz gemacht wurde kann ich nicht so ganz nachvollziehen, die am Markt erhältlichen Süßstoffe sind sicher nicht gesünder...weniger schädlich, oder sonst was.


Hallo Pumukel, flowers_2.gif
Nein. Die sind nicht weniger schädlich.... Im Gegenteil!
Ich habe in Google "Aspartam Nebenwirkung" eingegeben. Klick Dich mal rein... Google

Das mit dem Süssholz im Tee kann ich komplett nachvollziehen. Geht mir auch so. Erst gestern habe ich wieder so einen Tee erwischt! Bäh!

Ich selbst verzichte seit Jahren auf Lebensmittel mit Aspartam. Mir aufgefallen, daß ich, wenn ich mal irgendwas mit Aspartam verzehrt habe, (Kaugummi, versehentlich irgendein "Light"-Getränk oder ähnliches) kurze Zeit danach, heftige Kopfschmerzen bekomme. Generell bilde ich mir ein, daß ich seit ich auf Aspartam verzichte, viel seltener Migräne habe.

Ich verwende Stevia seit Jahren. Wenn Stevia richtig dosiert ist, schmeckt man diesen Lakritzgeschmack nicht raus. Aber sobald auch nur ein paar Miligramm zuviel im Tee/Kaffee ist, kommt dieser Lakritzgeschmack wieder durch. Ich dosiere das Stevia mit einem Pfefferstreuer.

Das Stevia kommt bei mir in selbstgemachte Puddings/Dessert, Kaffee/Tee, in meine Haarspülung, in meine Bodylotion und als Badezusatz in die Badewanne. In die Haarspülung und Bodylotion etwa 1TL pro Flasche in die Badewanne einen Esslöffel voll.

Bearbeitet von MissChaos am 17.11.2011 07:21:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruselig...es gibt Dinge die will ich gar nicht so genau wissen.

Ich verwende in der Regel Agavendicksaft oder Honig zum süßen. Wir sind da eh sparsam.
Süßstoffe meide ich ebenso wie alle anderen nicht natürlichen Inhaltstoffe.

Für alle die mit dem Geschmack zurechtkommen ist Stevia sicher eine tolle Alternative.

Hab noch was von dem Kristal-Stevia hier (Nachi-Schnappi-Probe) und werde mal ganz sachte testen, ob ich es wie von dir beschrieben mit der Dosis hinbekomm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze Stevia auch schon seit Jahren und bin davon begeistert. Ich verwende immer das Pulver (ein möglichst neutrales, hatte auch schon welche, die zitrussig schmeckten) und verdünne es in einer dunklen Pipettenflasche mit Wasser, bis es die Süßkraft von Flüssigsüßstoff hat. Ich verwende es auch nie ausschließlich, sondern immer zusammen mit Zucker, Honig oder Ahornsiurp - zum Beispiel für Obstsalat, Müsli usw. Spart Kalorien und hat keine unerwünschten oder unbekannten Nebenwirkungen.

Ich backe nicht, kann mir aber vorstellen, dass es mit Stevia durchaus möglich ist. Ich würde auch da einfach Zucker und Stevia gemeinsam verwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (donnawetta, 17.11.2011)
Ich benutze Stevia auch schon seit Jahren und bin davon begeistert. Ich verwende immer das Pulver (ein möglichst neutrales, hatte auch schon welche, die zitrussig schmeckten)

kannst du mir vielleicht sagen, wie ich erkenne, ob es neutral ist.
Ich benutze sehr viel Süßstoff, bin quasi süchtig und leide deshalb auch unter sehr starken Magenbeschwerden. Mit Stevia kam ich aber nicht gut klar, ich bekomme es einfach mit der Dosierung nicht hin...
Aber wenn es das jetzt im Supermarkt zu kaufen gibt, wird es sicher einfacher (Ich bestelle im Internet eigentlich nur auf Seiten, die allseits bekannt sind...)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen,
ich habe mir zum ersten Mal vor 8 Jahren in den USA Stevia gekauft, der dort in Minipapierbeutelchen angeboten wird wie bei uns Süßstoff. Da steht genau die Dosierung z.B. für eine Tasse Tee drauf, also ein Beutelchen, wer normalerweise 2 Stück Zucker in den Tee nimmt, ansonsten die Hälfte.

Dieses Jahr gab es eine Art Streuzucker unter dem Namen "Truvia" zu kaufen, auch schon fertige Fruchgtjoghurts, die damit gesüßt waren. Truvia ist nichts anderes als Stevia.

Ich habe mir auch im Internet Samen gekauft und eine Pflanze gezüchtet. Die Blätter waren richtig süß beim Kauen und hatten keinen Nachgeschmack. Leider ging sie nach einiger Zeit ein.

Ich finde, dass Stevia eine tolle Alternative ist zu Zucker !
Viele Grüße,
Ellaberta
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Susa, ich fürchte, du musst dich einfach durchprobieren :-( Und ganz wichtig: Mit Wasser vermischen. Ich mache das im Verhältnis 1/2 gestrichener TL (oder ein gehäuftes Löffelende) auf 100 ml. Musst du aber auch selbst probieren, da ist vermutlich jeder anders.

Davon mal ab: Ich finde es besorgniserregend, dass du an Magenbeschwerden wegen der Süßstoffe leidest. Hast du mal überprüfen lassen, ob es wirklich daran liegt? Vielleicht hast du ja auch etwas ganz anderes - von Gastritis bis Magengeschwür ist vieles denkbar, das solltest du echt nicht ignorieren. Und wenn es wirklich an den Süßstoffen liegt: Wäre es nicht hilfreicher, wenn du deinen Süß-Konsum ganz generell überdenkst und zu verändern versuchst? Ich will überhaupt nicht predigen - ich habe nämlich ein ähnliches Problem mit Salz, was ja auch nicht gesund ist. Macht keinen Spaß, weniger zu nehmen, aber wenn die Gesundheit leidet, ist das noch unerfreulicher - und vor allem dauerhafter als der kurzfristige Genuss. Denk' bitte mal drüber nach flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe im Reformhausregal ein kleines Päckchen Stevia "Badezusatz" liegen sehen ... es kostet über 5€ ... wollen wir hoffen, dass das Zeug jetzt auch günstiger wird

ich mag es aber auch nicht (bäh), süsse lieber mit Honig
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (donnawetta, 17.11.2011)
Hallo Susa, ich fürchte, du musst dich einfach durchprobieren :-( Und ganz wichtig: Mit Wasser vermischen. Ich mache das im Verhältnis 1/2 gestrichener TL (oder ein gehäuftes Löffelende)  auf 100 ml. Musst du aber auch selbst probieren, da ist vermutlich jeder anders.

Davon mal ab: Ich finde es besorgniserregend, dass du an Magenbeschwerden wegen der Süßstoffe leidest. Hast du mal überprüfen lassen, ob es wirklich daran liegt? Vielleicht hast du ja auch etwas ganz anderes - von Gastritis bis Magengeschwür ist vieles denkbar, das solltest du echt nicht ignorieren. Und wenn es wirklich an den Süßstoffen liegt: Wäre es nicht hilfreicher, wenn du deinen Süß-Konsum ganz generell überdenkst und zu verändern versuchst? Ich will überhaupt nicht predigen - ich habe nämlich ein ähnliches Problem mit Salz, was ja auch nicht gesund ist. Macht keinen Spaß, weniger zu nehmen, aber wenn die Gesundheit leidet, ist das noch unerfreulicher - und vor allem dauerhafter als der kurzfristige Genuss. Denk' bitte mal drüber nach  flowers_2.gif

ich bin seit Jahren wegen Essstörungen in Behandlung, ich bin mir durchaus bewusst, dass das problematisch ist. (Bei mir wird alles regelmäßig untersucht und ich habe kjeine Beschwerden, wenn ich weniger Süßstoff zu mit nehme. Die Menge möchte ich hbier gar nicht schreiben, weil ich mich echt schäme!)Ich habe den Süßstoff schon ein wenig reduziert, aber es ist nicht so einfach... Ich möchte das hier nicht weiter ausführen, ich hoffe du verstehst das. Ich freue mich aber sehr, dass du mein Verhalten reflektierst, denn du hast absolut Recht. Ich bleibe da auch dran. Mein Essverhalten wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach immer ein Thema bleiben. Aber ich werde Stevia jetzt noch mal probieren!

Bearbeitet von Susa87 am 17.11.2011 11:59:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, habe mir dieses Produkt, welches ja jetzt in der EU zugelassen ist, gekauft.
Heute früh in den Kaffee getan und.....bäh......der Kaffee schmeckt ekelig.
Hat jemand auch schon Erfahrungen damit gemacht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
stevia Stevia...drinnen überwintern? Umrechentabelle für Stevia Stevia: Was schmeckt wirklich Diabetes und stevia? Plätzchen backen für Weihnachten: Vorschläge und Rezepte für Plätzchen Stevia
Passende Tipps
Windbeutel mit Erdbeerquark gefüllt und mit Stevia gesüßt
14 11
Alternative Süßungsmittel - Zuckerersatz, Stevia, Sirup & Co.
Alternative Süßungsmittel - Zuckerersatz, Stevia, Sirup & Co.
11 22
Quarkknödel mit Nussbröseln und Zwetschgenröster
Quarkknödel mit Nussbröseln und Zwetschgenröster
6 10