Rumburak spricht mir aus meiner einstigen Kinderseele :wub: :
Als ich die ersten paar Mal "Pittiplatsch" im Fernsehen sah (frühes Kindergartenalter, das muß um '73, '74 rum gewesen sein), nervte ich meine Mutter lange mit der Frage: "Mutti - was ist das?! Ein Mensch oder ein Tier?" "
Biene, das ist ein
Kobold! Der wohnt im Märchenwald!" erklärte meine Mutter.
"Muttiii...", nervte ich weiter, "was ist denn nun ein Kobold? Ein Mensch oder ein Tier?! Und wo ist der Märchenwald?"
"Ein Kobold ist ein Fabelwesen", meinte meine Mutter, das ist kein Mensch und kein Tier und das gibt es auch nicht wirklich!"
"Aber warum redet es dann und ich kann es
sehen?!"
Und so weiter und so fort...
Ehrlich: ich kenne zwar die ganzen Märchenwaldfiguren, aber mit Pittiplatsch (keiner kindbegreifbaren Kategorie zuordenbar) und Herrn Fuchs (etwas selbstherrlicher Besserwisser - wie mein späterer Mann :hihi:, wieso habe ich eigentlich "Herrn Fuchs" ge
heiratet????) wurde ich als Kind nie gut Freund.
Moppi, der
Hund und Drehrumbum (ich glaube, das war der Cousin von Pittiplatsch und der war immer gut drauf), Mauz, den Kater, Hoppel, den Hasen und Putzi (das Eichhörnchen) gefielen mir besser. ^_^
Borstel, der Igel, war auch klasse.
Ansonsten mochte ich "Thaddäus Punkt", den Zeichner, am liebsten. Ich glaube, dessen Hund (wie hieß der nochmal? Ich seh ihn vor mir...) hat Heinz Fröhlich auch gesprochen und gespielt...
Heinz Schröder hat so viele Kinderherzen begeistert, weil er wohl im Herzen selbst immer ein bissel Kind geblieben ist :wub: - allein das gibt ihm das direkte Ticket zum Himmel, wo er so manchen seiner Weggefährten (unter anderem den lieben Meister Nadelöhr :wub: ) wiedersieht.
Farewell, Heinz Schröder: Du hast unsere Kindheit liebenswert begleitet! :blumen:
Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 06.05.2009 02:55:45