Tiefe Trauer im Märchenwald: Heinz Schröder verstorben

Puppenspieler Heinz Schröder, die Stimme von Pittiplatsch, ist verstorben.

http://leipzig-seiten.de/index.php?option=...=6319&Itemid=72

Meine ganze Kindheit zog gerade an mir vorüber. Drehrumbum, die Oma in der Kaffeekanne, Schnattchen, Fuchs und Elster... cry_1.gif
Der brave Soldat Schwejk Fritz Muliar ist heute auch verstorben cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach du meine Nase. sad.gif

Ja, die Figuren gehören zu meinem Leben dazu. Dann noch diese komische Stimme von Pitti. Hmm, was sollte der eigentlich darstellen? Fuchs,Elster usw., bei denen war das klar. Pittiplatsch war bestimmt eine Fantasiefigur, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Hmm, was sollte der eigentlich darstellen?
nen Kobold!

Schade cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, Pittiplatsch kenne ich auch aus meiner Kindheit, und das asl "Westler" wink.gif. Die Kassetten mit den Hörspielen gabs immer im Austausch gegen die West-Pakete biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 04.05.2009)
Puppenspieler Heinz Schröder, die Stimme von Pittiplatsch, ist verstorben.

http://leipzig-seiten.de/index.php?option=...=6319&Itemid=72

Meine ganze Kindheit zog gerade an mir vorüber. Drehrumbum, die Oma in der Kaffeekanne, Schnattchen, Fuchs und Elster... cry_1.gif

Auch in mir wurden Erinnerungen wach, weil ich mir damals täglich die Zeit nahm, mit meinen Kindern das Sandmännchen zu sehen um sie danach in ihre Bettchen zu bringen. Jedes meiner Buben hatte auch das Sandmännchen mit im Bett.

Heinz Schröder hat sich mit den Figuren des Märchenwaldes ein Denkmal gesetzt. Viele Menschen, die damals vom Sandmännchen und seinen Gefährten täglich ins Bettchen gebracht wurden, werden sich wohl noch lange an diese Abendgrußsendung des DDR- Fernsehens erinnern.

Der Sandmann, der Pittiplatsch, das Schnatterinchen, alle anderen und natürlich auch die Frau Elster wink.gif waren für die Kinder "eine Institution", sie sorgten für ein sehr liebenswürdiges Ritual, mit dem es den Kinder leicht fiel einzuschlafen.

Nun ist die Fernsehlandschaft um einen Mann ärmer. Schade!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rumburak spricht mir aus meiner einstigen Kinderseele wub.gif :
Als ich die ersten paar Mal "Pittiplatsch" im Fernsehen sah (frühes Kindergartenalter, das muß um '73, '74 rum gewesen sein), nervte ich meine Mutter lange mit der Frage: "Mutti - was ist das?! Ein Mensch oder ein Tier?" "Biene, das ist ein Kobold! Der wohnt im Märchenwald!" erklärte meine Mutter.
"Muttiii...", nervte ich weiter, "was ist denn nun ein Kobold? Ein Mensch oder ein Tier?! Und wo ist der Märchenwald?"
"Ein Kobold ist ein Fabelwesen", meinte meine Mutter, das ist kein Mensch und kein Tier und das gibt es auch nicht wirklich!"
"Aber warum redet es dann und ich kann es sehen?!"

Und so weiter und so fort...

Ehrlich: ich kenne zwar die ganzen Märchenwaldfiguren, aber mit Pittiplatsch (keiner kindbegreifbaren Kategorie zuordenbar) und Herrn Fuchs (etwas selbstherrlicher Besserwisser - wie mein späterer Mann hihi.gif, wieso habe ich eigentlich "Herrn Fuchs" geheiratet????) wurde ich als Kind nie gut Freund.
Moppi, der Hund und Drehrumbum (ich glaube, das war der Cousin von Pittiplatsch und der war immer gut drauf), Mauz, den Kater, Hoppel, den Hasen und Putzi (das Eichhörnchen) gefielen mir besser. happy.gif
Borstel, der Igel, war auch klasse.
Ansonsten mochte ich "Thaddäus Punkt", den Zeichner, am liebsten. Ich glaube, dessen Hund (wie hieß der nochmal? Ich seh ihn vor mir...) hat Heinz Fröhlich auch gesprochen und gespielt...

Heinz Schröder hat so viele Kinderherzen begeistert, weil er wohl im Herzen selbst immer ein bissel Kind geblieben ist wub.gif - allein das gibt ihm das direkte Ticket zum Himmel, wo er so manchen seiner Weggefährten (unter anderem den lieben Meister Nadelöhr wub.gif ) wiedersieht.
Farewell, Heinz Schröder: Du hast unsere Kindheit liebenswert begleitet! flowers_2.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 06.05.2009 02:55:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube der Hund vom Zeichner hieß Struppi (eigentlich ein schöner Name für einen Hund).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau, Struppi war's, danke, Rumburak! thumbup.gif
Aber meinen Hund würd ich nicht so nennen... "Rumburak" gefällt mir da entschieden besser yes.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 07.05.2009 02:53:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
neu wellensittich fütterer: grade gekauft und schon krank? "Neue" Katze: das Katzentestament hatte Wirkung Kochen mit Angie und Gerd: Deutschland-Scheibe Mein Nachname änderen, der ist falsch... Traumschiffkapitän Heinz Weiss gestorben Pensionen Minister etc. wollen keine Abstriche machen Die Traurigkeit Regal - Einlegeböden verzweifelt gesucht! Wer kann helfen?
Passende Tipps
Lecker Ketchup
Lecker Ketchup
5 2
Handynummer bei WhatsApp ändern und alte Unterhaltungen sichern
Handynummer bei WhatsApp ändern und alte Unterhaltungen sichern
6 0
Wenn Kinder trauern
Wenn Kinder trauern
20 15
Avocado gefüllt mit Flusskrebs & Avocadosalat
15 6
"Bernhards Welt": Akupunktur gegen Weihnachtsstress?
"Bernhards Welt": Akupunktur gegen Weihnachtsstress?
6 0