hallöchen liebe muttis und vatis
vor gut vier wochen habe ich mir einen wellensittich
gekauft.
scheinbar hat er sich auch schon ganz gut eingelebt.
wenn ich die hand in den käfig halte springt er kurz drauf um dann zügig auf die nächste stange zu kommen.
ich glaube das ist für ihn so was wie ein spiel (jedenfalls siehts so aus).
damit der kleine federball nicht so allein ist bin ich gestern los um einen kameraden zu kaufen, (im selben kleinen zooladen)
ich habe einen ganz süßen gefunden, der auch munter in dem großen käfig rumsprang und den hab ich dann auch gekauft. :rolleyes:
in eine kleine pappbox habe ich ihn schnellstens vorsichtig nach hause getragen und zu rudi in den käfig gesetzt. (empfehlung der ladenbesitzerin)
mir ist aufgefallen das der vogel bei dem 20 minütigen transport ganz schön viel dünnflüssigen kot abgesetzt hatte.
habe mir aber nix weiter dabei gedacht :wacko:
der neue vogel (schröder) hat sich dann gleich die oberste stange im käfig gekrallt und ich hab ihn erstmal in ruhe nach luft japsen lassen, das war bei rudi auch nicht anders gewesen.
die nacht war ganz ruhig und heute wollte ich mich dann intensiv mit dem neuen beschäftigen damit er sich eingewöhnen kann.
heute morgen ist mir dann aufgefallen das die abgesetzten kotbällchen wirklich nur wie schleimiges, grünes wasser waren und schröder auf seiner stange sitzt und die flügel etwas vom körper abhält, so als wenn ihm ganz warm ist.
also geheizt hatte ich nicht und rudi saß ja auch ganz normal im käfig. :o
als ich dann noch gesehen habe das schröder sich mit dem schnabel den völlig
mit kot verklebten hintern putzen wollte und die kacke dann am schnabel kleben blieb war ich doch ganz schön besorgt.
ich hab schröder sofort aus den käfig geholt, in die transportbox buxiert und bin dann auf der stelle zum zooladen gelaufen.
ein glück was's schon 10 uhr geworden und ich mußte nicht vor der ladentür warten.
ich habe alles der besitzerin erzählt und die sagte.
" lassen sie ihn hier, ich setz ihn seperat und dann kriegt er tee damit der durchfall weggeht. das kommt sicher vom umsetzten.
rufen sie mich am montag oder dienstag an, dann wird er wieder auf dem damm sein und sie können den selben vogel wieder abholen, versprochen"
tja, ich kann mir ja vorstellen was das alles für stress ist, für so ein kleines wesen.
aber einfangen, transport und neue umgebung hat mein rudi doch auch so mir nix dir nix weggesteckt.
und außerdem war schröder ja schon in der transportbox vom tierladen zu mir "ausgelaufen".
ich hab auch bedenken wenn ich den kleinen kerl jetzt vielleicht am dienstag wieder abholen kann.
vielleicht ist der durchfall weg, aber ich kenn die ursache ja nicht.
schließlich will ich nicht das rudi auch noch krank wird, der ist bis jetzt ok.
kennt sich jemand mit wellensittichen aus
und kann bestätigen das "umstellungsdurchfall" sehr oft vorkommen kann?
irgendwie ist mir bei all dem nicht wohl.
allerdings muss ich hier auch schreiben das ich den zooladen schon
viele jahre kenne.
ein tier gekauft hatte ich, vor rudi, aber noch nicht.
wie ist das überhaupt mit wellensittichen:
rudi sitzt im käfig und weiß schon wo das kläppchen für den täglichen freiflug ist.
er startet und landet da pervekt.
fressen klappt ebenfalls bei hirse und körnchen gleichermaßen und das
trinken kommt auch nicht zu kurz.
auf die hand kommt er auch, aber nur für sekunden.
jedenfalls bleibt er nicht dort sitzen :unsure:
er will weder auf meinem kopp landen, noch auf die schulter.
seinen, mit gaaanz viel liebe selbstgebauten spielbaum rührt er nicht an
und ein piepsen oder brabbeln entlocke ich ihm nur wenn
ich staubsauge, abwasche oder wenn ich ihm eine selbstaufgenommene
welli cd einlege,
dann piept oder schimpft er mal so 3 minuten mit und startet auch zu dem einen
und anderen rundflug.
kommt das mit dem piepen von allein noch oder braucht er immer ein animationsprogramm dazu rofl
er will auch nicht auf seinen käfig rumklettern, entweder er sitzt im käfig,
er fliegt oder er sitzt auf meine bücher und schaut durch die gegend.
was kann ich machen damit er noch ein bisschen zutraulicher wird ????
und schröders durchfall, würdet ihr diesen vogel wirklich wieder zu euch nehmen ????
einige schreiben jetzt sicher, hol den vogel ab und geh damit zum tierarzt.
aber wie die meisten wissen bin ich selbst nicht gesund und das wäre für mich ein
echter härtefall.
Bearbeitet von Natze am 21.06.2022 14:50:20
vor gut vier wochen habe ich mir einen wellensittich
gekauft.
scheinbar hat er sich auch schon ganz gut eingelebt.
wenn ich die hand in den käfig halte springt er kurz drauf um dann zügig auf die nächste stange zu kommen.
ich glaube das ist für ihn so was wie ein spiel (jedenfalls siehts so aus).
damit der kleine federball nicht so allein ist bin ich gestern los um einen kameraden zu kaufen, (im selben kleinen zooladen)
ich habe einen ganz süßen gefunden, der auch munter in dem großen käfig rumsprang und den hab ich dann auch gekauft. :rolleyes:
in eine kleine pappbox habe ich ihn schnellstens vorsichtig nach hause getragen und zu rudi in den käfig gesetzt. (empfehlung der ladenbesitzerin)
mir ist aufgefallen das der vogel bei dem 20 minütigen transport ganz schön viel dünnflüssigen kot abgesetzt hatte.
habe mir aber nix weiter dabei gedacht :wacko:
der neue vogel (schröder) hat sich dann gleich die oberste stange im käfig gekrallt und ich hab ihn erstmal in ruhe nach luft japsen lassen, das war bei rudi auch nicht anders gewesen.
die nacht war ganz ruhig und heute wollte ich mich dann intensiv mit dem neuen beschäftigen damit er sich eingewöhnen kann.
heute morgen ist mir dann aufgefallen das die abgesetzten kotbällchen wirklich nur wie schleimiges, grünes wasser waren und schröder auf seiner stange sitzt und die flügel etwas vom körper abhält, so als wenn ihm ganz warm ist.
also geheizt hatte ich nicht und rudi saß ja auch ganz normal im käfig. :o
als ich dann noch gesehen habe das schröder sich mit dem schnabel den völlig
mit kot verklebten hintern putzen wollte und die kacke dann am schnabel kleben blieb war ich doch ganz schön besorgt.
ich hab schröder sofort aus den käfig geholt, in die transportbox buxiert und bin dann auf der stelle zum zooladen gelaufen.
ein glück was's schon 10 uhr geworden und ich mußte nicht vor der ladentür warten.
ich habe alles der besitzerin erzählt und die sagte.
" lassen sie ihn hier, ich setz ihn seperat und dann kriegt er tee damit der durchfall weggeht. das kommt sicher vom umsetzten.
rufen sie mich am montag oder dienstag an, dann wird er wieder auf dem damm sein und sie können den selben vogel wieder abholen, versprochen"
tja, ich kann mir ja vorstellen was das alles für stress ist, für so ein kleines wesen.
aber einfangen, transport und neue umgebung hat mein rudi doch auch so mir nix dir nix weggesteckt.
und außerdem war schröder ja schon in der transportbox vom tierladen zu mir "ausgelaufen".
ich hab auch bedenken wenn ich den kleinen kerl jetzt vielleicht am dienstag wieder abholen kann.
vielleicht ist der durchfall weg, aber ich kenn die ursache ja nicht.
schließlich will ich nicht das rudi auch noch krank wird, der ist bis jetzt ok.
kennt sich jemand mit wellensittichen aus
und kann bestätigen das "umstellungsdurchfall" sehr oft vorkommen kann?
irgendwie ist mir bei all dem nicht wohl.
allerdings muss ich hier auch schreiben das ich den zooladen schon
viele jahre kenne.
ein tier gekauft hatte ich, vor rudi, aber noch nicht.
wie ist das überhaupt mit wellensittichen:
rudi sitzt im käfig und weiß schon wo das kläppchen für den täglichen freiflug ist.
er startet und landet da pervekt.
fressen klappt ebenfalls bei hirse und körnchen gleichermaßen und das
trinken kommt auch nicht zu kurz.
auf die hand kommt er auch, aber nur für sekunden.
jedenfalls bleibt er nicht dort sitzen :unsure:
er will weder auf meinem kopp landen, noch auf die schulter.
seinen, mit gaaanz viel liebe selbstgebauten spielbaum rührt er nicht an
und ein piepsen oder brabbeln entlocke ich ihm nur wenn
ich staubsauge, abwasche oder wenn ich ihm eine selbstaufgenommene
welli cd einlege,
dann piept oder schimpft er mal so 3 minuten mit und startet auch zu dem einen
und anderen rundflug.
kommt das mit dem piepen von allein noch oder braucht er immer ein animationsprogramm dazu rofl
er will auch nicht auf seinen käfig rumklettern, entweder er sitzt im käfig,
er fliegt oder er sitzt auf meine bücher und schaut durch die gegend.
was kann ich machen damit er noch ein bisschen zutraulicher wird ????
und schröders durchfall, würdet ihr diesen vogel wirklich wieder zu euch nehmen ????
einige schreiben jetzt sicher, hol den vogel ab und geh damit zum tierarzt.
aber wie die meisten wissen bin ich selbst nicht gesund und das wäre für mich ein
echter härtefall.
Bearbeitet von Natze am 21.06.2022 14:50:20