Sofa durch verschimmelte Bananen verunreinigt: Kann ich da noch was retten oder nicht?

Moin zusammen!

Ich hatte mal eine Gratiszugabe an BIO-Bananen und habe diese auf meinem Sofa 'zwischengelagert' und dann schlicht und einfach vergessen...

Ergebnis ist nun nach 2 Wochen, dass die Bananen schwarz, verschimmelt sind und im eigenen Saft tropfen. Zwar waren sie in Folie eingeschweißt, dennoch hat das Sofa leider etwas abbekommen... sad.gif

Frage ist nun, ob man hier noch was machen kann oder ob das Sofa wohl leider nicht mehr zu retten ist??
Ich bin für alle Tipps und Hilfen dankbar!!

Screenshot:

Bild wegen fehlender Copyrightangabe gelöscht
J.


Bearbeitet von Jeanette am 14.05.2009 13:13:32
Du läßt Bio-Bananen verschimmeln. Schon allein deswegen will ich Deine plumpe Werbung nicht sehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
OooohhhKaaay cool.gif ... ich frage lieber gar nicht erst, wie die Bananen 2 Wochen unbemerkt auf deiner Couch liegen konnten. Sagen wir ... du warst in Urlaub biggrin.gif biggrin.gif

Sieht jedenfalls aus, als ob die Siffe auch schön ins Sofa-Innere eingesickert wäre, und nicht nur der Stoffbezug was abbekommen hätte. Wenn dem so ist, kannst du zwar evtl den Stoff retten, aber es wird immer aus dem Innern heraus müffeln, schätze ich.

Das ganze sieht fast aus, als wäre jemand gestorben und verwest auf dem Sofa, ph34r.gif evtl kann eine Firma zur Tatortreinigung dir weiterhelfen oder Tipps geben...

Klingt blöd, ich weiß biggrin.gif , aber ich denke, wenn die da nix zu wissen, dann keiner .. Einfach mal nach "Tatortreinigung" googeln
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ähm, welche Werbung?? dry.gif
Naja, sieht dann wohl so aus, als wäre das Sofa im Eimer, wie?? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bääähhhh...pfui! wie kann man nur bananen 2 wochen
auf einem sofa liegen lassen. wie kann man nur so schlampig sein huh.gif
zum glück habe ich schon gegessen sonst würde ich jetzt kotz.gif

dieses sofa kannst du ruhig entsorgen
Gefällt dir dieser Beitrag?
bist du sicher, dass das nur Bananenflecken sind? Das sieht ja grottenschlecht
aus. Wie kann man nur... aber das Sofa ist sicher dahin. Ich wüsste nicht, welches
Zaubermittel da noch helfen soll. Schade um das Sofa.

risiko
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man möge mich für eine schlechte Hausfrau halten, aber ich kann durchaus nachvollziehen wie man 2 Wochen lang Bananen auf dem Sofa vergessen kann. Ist es nun besonders verwerflich, da es sich um BIO-Bananen handelte? Wären die Reaktionen anders, wenn es keine Bionanen gewesen wären? blink.gif

Tut mir leid, Kiwi, ich habe leider keine nützlichen Tipps für dich. Ich würde wohl versuchen, mit einem Lappen und/oder einer Bürste und Spüliwasser das Gröbste rauszubekommen. flowers_2.gif

(Ich vermute, nächstes Mal wirst du dir wohl woanders Hilfe suchen. Nach manchen Kommentaren hier würde ich das jedenfalls machen. whistling.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ChrisRE84, 14.05.2009)
Zwar waren sie in Folie eingeschweißt, dennoch hat das Sofa leider etwas abbekommen... sad.gif


... leider "etwas" abbekommen, wuerde ich als "leicht" untertrieben bezeichnen.

Ich wuerde einen Fachmann kommen lassen, und mir von ihm einen Rat einholen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
... deck die "kleine Schadstelle" auf dem Sofa doch einfach mit einer hübschen Decke und einigen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
aber ich kann durchaus nachvollziehen wie man 2 Wochen lang Bananen auf dem Sofa vergessen kann.

huh.gif huh.gif huh.gif huh.gif

bananen fangen schon nach einigen tagen grässlich zu stinken an wenn sie nicht im kühlschrank deponiert sind.

also kann man sowas unmöglich 2 wochen vergessen.
ob bio oder nicht....faulen tun sie beide.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 14.05.2009)
also kann man sowas unmöglich 2 wochen vergessen.

Man kann unmöglich?

Gut zu wissen! Danke, bonny. huldigen.gif

(Wie oft muss ich den gleichen Smily machen, damit er zählt? Reicht einer?)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 14.05.2009)
huh.gif huh.gif huh.gif huh.gif

bananen fangen schon nach einigen tagen grässlich zu stinken an wenn sie nicht im kühlschrank deponiert sind.

also kann man sowas unmöglich 2 wochen vergessen.
ob bio oder nicht....faulen tun sie beide.

Ist doch eigentlich auch egal, wie es nun passiert ist. Vielleicht war er im Urlaub und hat vergessen, dass er sie dorhin gepackt hat, oder, oder, oder ....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 14.05.2009)


bananen fangen schon nach einigen tagen grässlich zu stinken an wenn sie nicht im kühlschrank deponiert sind.

also kann man sowas unmöglich 2 wochen vergessen.
ob bio oder nicht....faulen tun sie beide.

zu eins : ich weiss ja nicht was fuer bananen du hast bonny, aber ich hab noch nie in meinem 45jaehrigen leben bananen im kuehlschrank aufbewahrt und sie stinken trotzdem nicht nach einigen tagen.

zu zwei : man kann sehr wohl die dinger mal vergessen, nicht jeder ist so unfehlbar wie du bonny.

ausserdem war die frage/bitte nicht : macht mich fertig weil ich so ein schweinchen bin, sondern bitte helft mir mein sofa zu retten.

oder hab ich schon wieder nix kapiert?

gruss flowers_2.gif
shewolf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
zu eins : ich weiss ja nicht was fuer bananen du hast bonny,


max havelar und nee ich hab sie nicht im kühlschrank, ich deponiere sie aber auch nicht auf dem sofa, wo ich jeden abend sitze.

und.... ich mache auch fehler...

aber mein sofa ist keine früchteablage....so viel zu unfehlbar
Gefällt dir dieser Beitrag?
mal abgesehen davon dass Bananen bei uns noch net mal so lang liegen zum auch nur braun werden (kids lieben alle Bananen...) hatte ich trotzdem schon mal eine über die Herbstferien in der Kindergartentasche vergessen.... whistling.gif
aber da hat nix gesifft oder geschimmelt, gott sei dank...aber man hat es gerochen nach ner weile... und spätestens nach vermehrten Fruchtfliegen auftreten im Sofanähe hätte man doch was merken müssen.... (außer du warst wirklich in Urlaub!)
Seis drum, ich denke da ist nix mehr zu machen....hab zwar das Bild nicht gesehn aber einige Post sind da ja recht aussagekräftig...öhm ph34r.gif
Entsorg das Teil!
Gefällt dir dieser Beitrag?
wow, ganz schön mutig biggrin.gif

Mit so`ner Story hätt ich mich niiiiieeee im Leben, netmal anonym, geoutet laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kinders, was habe ich galacht.

Schade, ich hätte mir das Bananensofa gerne mal angesehen.

Ganz ehrlich, bevor du nun rumrennst und nach einem passenden Liegemöbel suchst, schnappe dir einen Eimer mit heiß Wasser, etwas Waschpulver hinein, und dann schrubbst du da mal ordentlich dran rum. Lappen vorher auswringen. Wollen ja nicht ewig auf nen trockenes Sofa warten.

Ne gewisse Trocknungszeit braucht nun mal ein Sofa, aber ich gehe mal davon aus, dass du auch bequem im Sessel sitzen kannst.

Wenn Sofa trocken, gucken, ob du mit dem Endergebnis Leben kannst. Wenn nicht, Sperrmüll avisieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ähm, man kann sie ganz einfach schnell vergessen.
Ich habe sie erstmal aufs Sofa gelegt und dann kam eben so, man legt mal dies drauf, dann kommt das dazu usw...
Und dann schaut man mal beim Aufräumen nach und findet dann das ganze Dilemma...

Egal, kommt das Sofa halt weg. Das ist eh schon asbach.. Nur schade isses trotzdem.


/edit
Gut übrigens, dass die eMail-Benachrichtung so gut funktioniert... ranting.gif
Genau wie das Bild, das ist von mir, daher kann es drin bleiben!


Screenshot:
http://images.christian-kiwitt-online.de/s...iffte_Couch.jpg

Quelle: ChrisRE84

Bearbeitet von ChrisRE84 am 15.05.2009 00:08:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ChrisRE84, 14.05.2009)
Ich habe sie erstmal aufs Sofa gelegt und dann kam eben so, man legt mal dies drauf, dann kommt das dazu usw...
Und dann schaut man mal beim Aufräumen nach und findet dann das ganze Dilemma...

Das kenne ich, ich bin in der Beziehung auch öfters mal bekennender Praktizierer des Ludolf'schen Haufensystems biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nuja und so kams eben, dass ich die Bananen da halt vergessen habe...
Jetzt tut mal nicht so, als wäre das weiß Gott wie tragisch! -.-

Nur schade um's Sofa..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 14.05.2009)
und.... ich mache auch fehler...

aber mein sofa ist keine früchteablage....so viel zu unfehlbar

thumbup.gif bonnylein, laß Dir nicht blöde kommen.
Im Übrigen: mir will es auch nicht in den Kopf, wieso man überhaupt Lebensmittel auf dem Sofa parkt... und das auch noch völlig normal sein soll.
Da sind wir also schon 2.
Bin ich jetzt auch unfehlbar? dribble.gif

Ich hätte noch eine Tip für das Sofa: dem ortsansässigen Obdachlosenasyl spenden.
Erstens nimmt es die Zielgruppe dort mit Flecken sicher nicht so übergenau und zweitens träumt die dann darauf von Fernreisen nach Kolumbien und Afrika, oder wo immer Bananen herkommen.
So hat man auch noch eine gute Tat getan... mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 15.05.2009)
Ich hätte noch eine Tip für das Sofa: dem ortsansässigen Obdachlosenasyl spenden.
Erstens nimmt es die Zielgruppe dort mit Flecken sicher nicht so übergenau und zweitens träumt die dann darauf von Fernreisen nach Kolumbien und Afrika, oder wo immer Bananen herkommen.
So hat man auch noch eine gute Tat getan... mussweg.gif

ohne den smiley hätte ich diese aussage echt verteufelt, nix für ungut biene... miep... aber auf solche statements kann man meiner meinung nach verzichten...

tut mir leid wegen dem sofa, aber das sieht echt übelst aus.... hab gar nicht gewusst, dass bananen SO eine sauerei machen können... unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Verstehe auch nicht wirklich, wie man Bananen auf dem Sofa vergessen kann.
Wohnst Du nicht in Deiner Wohnung??
wacko.gif
Aber vielleicht bist Du im Urlaub gewesen.
Also, da das Sofa ja sowieso versaut ist, kann ja nicht mehr viel passieren,
ich würde es mit Feinwaschmittel oder Haarwäsche oder Spülmittel
probieren.
Schön in warmen Wasser auflösen und dann mit einem Schwamm ran.
Trocknen lassen und mehrmals mit klarem Wasser nachputzen.....
LG Cordel
flowers_2.gif

PS bleiben doch noch Restflecken, dann leg doch eine hübsche Fleecedecke drauf,
hat man doch jetzt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ChrisRE84, 15.05.2009)
Nuja und so kams eben, dass ich die Bananen da halt vergessen habe...
Jetzt tut mal nicht so, als wäre das weiß Gott wie tragisch! -.-

Nur schade um's Sofa..

Awwer dess iss doch tragisch genug.......
Ich würd mich da nimmi draufsetzen. blink.gif


Und glaube mir, ich bin ein Chaot der schlimmsten Sorte und bin immer am Suchen,
habe Haufen überall laugh.gif Aber Obst ist Obst und Papier ist Papier whistling.gif
Grüßle von Leia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 15.05.2009)
thumbup.gif bonnylein, laß Dir nicht blöde kommen.
Im Übrigen: mir will es auch nicht in den Kopf, wieso man überhaupt Lebensmittel auf dem Sofa parkt... und das auch noch völlig normal sein soll.
Da sind wir also schon 2.
Bin ich jetzt auch unfehlbar? dribble.gif


nee nee bienchen, so weit bin ich noch nicht biggrin.gif
ich hab meine meinung, die andern die ihre...und ich akzeptiere alle happy.gif

wäre ja noch schöner, wenn alle user aus dem selben holz geschnitten wären, wo kämen wir da bloss hin zunge.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mizzi, 15.05.2009)
ohne den smiley hätte ich diese aussage echt verteufelt, nix für ungut biene... miep... aber auf solche statements kann man meiner meinung nach verzichten...


Laß man, mizzi - ich weiß, der war ziemlich grenzwertig, aber eben doch gar nicht so ganz ernstgemeint. wink.gif
Selbstverständlich sollte man besagter Einrichtung nur top gepflegte, hochklassige Möbel anbieten oder eben ganz neue sponsern. Und für die Küche eine Kiste Bananen 1. Qualität, bitte nicht zusammen mit dem Sofa anliefern.
Erst dann tut man ein wirklich gutes Werk. yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Flecken gehen vielleicht einigermassen raus, aber der Geruch... Das wird nichts mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wegen dem Geruch habe ich mir auch Gedanken gemacht,

ich würde Febrees (oder wie man das auch immer schreibt) empfehlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 15.05.2009)
Wegen dem Geruch habe ich mir auch Gedanken gemacht,

ich würde Febrees (oder wie man das auch immer schreibt) empfehlen.

Aber das ueberdeckt ja wohl nur den Geruch, der von dem eingezogenen Bananensaft kommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn das ein Stoffbezug ist ,dann kann man alles vergessen,das zieht bis in die Polsterung doch ein ,ekelhaft ,ich würde sie entsorgen! dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihhhhhhhhhh...mir grad das Bild angesehn kotz.gif sieht aus als ob da jemand gestorben ist drin und ausgelaufen mussweg.gif schockiert.gif

Werf es weg........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Sofa reinigen und von Reiniger säubern? Katzenjammer :o(: Katze pinkelt überall hin... Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Hilfe, mein armes Sofa! Engel aus Rocailles Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund !