Sofa durch verschimmelte Bananen verunreinigt: Kann ich da noch was retten oder nicht?


Moin zusammen!

Ich hatte mal eine Gratiszugabe an BIO-Bananen und habe diese auf meinem Sofa 'zwischengelagert' und dann schlicht und einfach vergessen...

Ergebnis ist nun nach 2 Wochen, dass die Bananen schwarz, verschimmelt sind und im eigenen Saft tropfen. Zwar waren sie in Folie eingeschweißt, dennoch hat das Sofa leider etwas abbekommen... :(

Frage ist nun, ob man hier noch was machen kann oder ob das Sofa wohl leider nicht mehr zu retten ist??
Ich bin für alle Tipps und Hilfen dankbar!!

Screenshot:

Bild wegen fehlender Copyrightangabe gelöscht
J.


Bearbeitet von Jeanette am 14.05.2009 13:13:32


Du läßt Bio-Bananen verschimmeln. Schon allein deswegen will ich Deine plumpe Werbung nicht sehen.


OooohhhKaaay B) ... ich frage lieber gar nicht erst, wie die Bananen 2 Wochen unbemerkt auf deiner Couch liegen konnten. Sagen wir ... du warst in Urlaub :D :D

Sieht jedenfalls aus, als ob die Siffe auch schön ins Sofa-Innere eingesickert wäre, und nicht nur der Stoffbezug was abbekommen hätte. Wenn dem so ist, kannst du zwar evtl den Stoff retten, aber es wird immer aus dem Innern heraus müffeln, schätze ich.

Das ganze sieht fast aus, als wäre jemand gestorben und verwest auf dem Sofa, :ph34r: evtl kann eine Firma zur Tatortreinigung dir weiterhelfen oder Tipps geben...

Klingt blöd, ich weiß :D , aber ich denke, wenn die da nix zu wissen, dann keiner .. Einfach mal nach "Tatortreinigung" googeln


Ähm, welche Werbung?? <_<
Naja, sieht dann wohl so aus, als wäre das Sofa im Eimer, wie?? :pfeifen:


bääähhhh...pfui! wie kann man nur bananen 2 wochen
auf einem sofa liegen lassen. wie kann man nur so schlampig sein :huh:
zum glück habe ich schon gegessen sonst würde ich jetzt :kotz:

dieses sofa kannst du ruhig entsorgen


bist du sicher, dass das nur Bananenflecken sind? Das sieht ja grottenschlecht
aus. Wie kann man nur... aber das Sofa ist sicher dahin. Ich wüsste nicht, welches
Zaubermittel da noch helfen soll. Schade um das Sofa.

risiko


Man möge mich für eine schlechte Hausfrau halten, aber ich kann durchaus nachvollziehen wie man 2 Wochen lang Bananen auf dem Sofa vergessen kann. Ist es nun besonders verwerflich, da es sich um BIO-Bananen handelte? Wären die Reaktionen anders, wenn es keine Bionanen gewesen wären? :blink:

Tut mir leid, Kiwi, ich habe leider keine nützlichen Tipps für dich. Ich würde wohl versuchen, mit einem Lappen und/oder einer Bürste und Spüliwasser das Gröbste rauszubekommen. :blumen:

(Ich vermute, nächstes Mal wirst du dir wohl woanders Hilfe suchen. Nach manchen Kommentaren hier würde ich das jedenfalls machen. :pfeifen: )


Zitat (ChrisRE84 @ 14.05.2009 11:44:06)
Zwar waren sie in Folie eingeschweißt, dennoch hat das Sofa leider etwas abbekommen... :(


... leider "etwas" abbekommen, wuerde ich als "leicht" untertrieben bezeichnen.

Ich wuerde einen Fachmann kommen lassen, und mir von ihm einen Rat einholen.

... deck die "kleine Schadstelle" auf dem Sofa doch einfach mit einer hübschen Decke und einigen Kissen ab...


Zitat
aber ich kann durchaus nachvollziehen wie man 2 Wochen lang Bananen auf dem Sofa vergessen kann.

:huh: :huh: :huh: :huh:

bananen fangen schon nach einigen tagen grässlich zu stinken an wenn sie nicht im kühlschrank deponiert sind.

also kann man sowas unmöglich 2 wochen vergessen.
ob bio oder nicht....faulen tun sie beide.

Zitat (bonny @ 14.05.2009 14:00:04)
also kann man sowas unmöglich 2 wochen vergessen.

Man kann unmöglich?

Gut zu wissen! Danke, bonny. :ohgrosserbernhard:

(Wie oft muss ich den gleichen Smily machen, damit er zählt? Reicht einer?)

Zitat (bonny @ 14.05.2009 14:00:04)
:huh: :huh: :huh: :huh:

bananen fangen schon nach einigen tagen grässlich zu stinken an wenn sie nicht im kühlschrank deponiert sind.

also kann man sowas unmöglich 2 wochen vergessen.
ob bio oder nicht....faulen tun sie beide.

Ist doch eigentlich auch egal, wie es nun passiert ist. Vielleicht war er im Urlaub und hat vergessen, dass er sie dorhin gepackt hat, oder, oder, oder ....

Zitat (bonny @ 14.05.2009 14:00:04)


bananen fangen schon nach einigen tagen grässlich zu stinken an wenn sie nicht im kühlschrank deponiert sind.

also kann man sowas unmöglich 2 wochen vergessen.
ob bio oder nicht....faulen tun sie beide.

zu eins : ich weiss ja nicht was fuer bananen du hast bonny, aber ich hab noch nie in meinem 45jaehrigen leben bananen im kuehlschrank aufbewahrt und sie stinken trotzdem nicht nach einigen tagen.

zu zwei : man kann sehr wohl die dinger mal vergessen, nicht jeder ist so unfehlbar wie du bonny.

ausserdem war die frage/bitte nicht : macht mich fertig weil ich so ein schweinchen bin, sondern bitte helft mir mein sofa zu retten.

oder hab ich schon wieder nix kapiert?

gruss :blumen:
shewolf

Zitat
zu eins : ich weiss ja nicht was fuer bananen du hast bonny,


max havelar und nee ich hab sie nicht im kühlschrank, ich deponiere sie aber auch nicht auf dem sofa, wo ich jeden abend sitze.

und.... ich mache auch fehler...

aber mein sofa ist keine früchteablage....so viel zu unfehlbar

mal abgesehen davon dass Bananen bei uns noch net mal so lang liegen zum auch nur braun werden (kids lieben alle Bananen...) hatte ich trotzdem schon mal eine über die Herbstferien in der Kindergartentasche vergessen.... :pfeifen:
aber da hat nix gesifft oder geschimmelt, gott sei dank...aber man hat es gerochen nach ner weile... und spätestens nach vermehrten Fruchtfliegen auftreten im Sofanähe hätte man doch was merken müssen.... (außer du warst wirklich in Urlaub!)
Seis drum, ich denke da ist nix mehr zu machen....hab zwar das Bild nicht gesehn aber einige Post sind da ja recht aussagekräftig...öhm :ph34r:
Entsorg das Teil!


wow, ganz schön mutig :D

Mit so`ner Story hätt ich mich niiiiieeee im Leben, netmal anonym, geoutet :lol:


Kinders, was habe ich galacht.

Schade, ich hätte mir das Bananensofa gerne mal angesehen.

Ganz ehrlich, bevor du nun rumrennst und nach einem passenden Liegemöbel suchst, schnappe dir einen Eimer mit heiß Wasser, etwas Waschpulver hinein, und dann schrubbst du da mal ordentlich dran rum. Lappen vorher auswringen. Wollen ja nicht ewig auf nen trockenes Sofa warten.

Ne gewisse Trocknungszeit braucht nun mal ein Sofa, aber ich gehe mal davon aus, dass du auch bequem im Sessel sitzen kannst.

Wenn Sofa trocken, gucken, ob du mit dem Endergebnis Leben kannst. Wenn nicht, Sperrmüll avisieren.


Ähm, man kann sie ganz einfach schnell vergessen.
Ich habe sie erstmal aufs Sofa gelegt und dann kam eben so, man legt mal dies drauf, dann kommt das dazu usw...
Und dann schaut man mal beim Aufräumen nach und findet dann das ganze Dilemma...

Egal, kommt das Sofa halt weg. Das ist eh schon asbach.. Nur schade isses trotzdem.


/edit
Gut übrigens, dass die eMail-Benachrichtung so gut funktioniert... :labern:
Genau wie das Bild, das ist von mir, daher kann es drin bleiben!


Screenshot:
http://images.christian-kiwitt-online.de/s...iffte_Couch.jpg

Quelle: ChrisRE84

Bearbeitet von ChrisRE84 am 15.05.2009 00:08:58


Zitat (ChrisRE84 @ 14.05.2009 23:59:30)
Ich habe sie erstmal aufs Sofa gelegt und dann kam eben so, man legt mal dies drauf, dann kommt das dazu usw...
Und dann schaut man mal beim Aufräumen nach und findet dann das ganze Dilemma...

Das kenne ich, ich bin in der Beziehung auch öfters mal bekennender Praktizierer des Ludolf'schen Haufensystems :D

Nuja und so kams eben, dass ich die Bananen da halt vergessen habe...
Jetzt tut mal nicht so, als wäre das weiß Gott wie tragisch! -.-

Nur schade um's Sofa..


Zitat (bonny @ 14.05.2009 17:02:22)
und.... ich mache auch fehler...

aber mein sofa ist keine früchteablage....so viel zu unfehlbar

:daumenhoch: bonnylein, laß Dir nicht blöde kommen.
Im Übrigen: mir will es auch nicht in den Kopf, wieso man überhaupt Lebensmittel auf dem Sofa parkt... und das auch noch völlig normal sein soll.
Da sind wir also schon 2.
Bin ich jetzt auch unfehlbar? :sabber:

Ich hätte noch eine Tip für das Sofa: dem ortsansässigen Obdachlosenasyl spenden.
Erstens nimmt es die Zielgruppe dort mit Flecken sicher nicht so übergenau und zweitens träumt die dann darauf von Fernreisen nach Kolumbien und Afrika, oder wo immer Bananen herkommen.
So hat man auch noch eine gute Tat getan... :mussweg:

Zitat (Die Bi(e)ne @ 15.05.2009 01:53:20)
Ich hätte noch eine Tip für das Sofa: dem ortsansässigen Obdachlosenasyl spenden.
Erstens nimmt es die Zielgruppe dort mit Flecken sicher nicht so übergenau und zweitens träumt die dann darauf von Fernreisen nach Kolumbien und Afrika, oder wo immer Bananen herkommen.
So hat man auch noch eine gute Tat getan... :mussweg:

ohne den smiley hätte ich diese aussage echt verteufelt, nix für ungut biene... miep... aber auf solche statements kann man meiner meinung nach verzichten...

tut mir leid wegen dem sofa, aber das sieht echt übelst aus.... hab gar nicht gewusst, dass bananen SO eine sauerei machen können... :unsure:

Verstehe auch nicht wirklich, wie man Bananen auf dem Sofa vergessen kann.
Wohnst Du nicht in Deiner Wohnung??
:wacko:
Aber vielleicht bist Du im Urlaub gewesen.
Also, da das Sofa ja sowieso versaut ist, kann ja nicht mehr viel passieren,
ich würde es mit Feinwaschmittel oder Haarwäsche oder Spülmittel
probieren.
Schön in warmen Wasser auflösen und dann mit einem Schwamm ran.
Trocknen lassen und mehrmals mit klarem Wasser nachputzen.....
LG Cordel
:blumen:

PS bleiben doch noch Restflecken, dann leg doch eine hübsche Fleecedecke drauf,
hat man doch jetzt!


Zitat (ChrisRE84 @ 15.05.2009 00:34:29)
Nuja und so kams eben, dass ich die Bananen da halt vergessen habe...
Jetzt tut mal nicht so, als wäre das weiß Gott wie tragisch! -.-

Nur schade um's Sofa..

Awwer dess iss doch tragisch genug.......
Ich würd mich da nimmi draufsetzen. :blink:


Und glaube mir, ich bin ein Chaot der schlimmsten Sorte und bin immer am Suchen,
habe Haufen überall :lol: Aber Obst ist Obst und Papier ist Papier :pfeifen:
Grüßle von Leia

Zitat (Die Bi(e)ne @ 15.05.2009 01:53:20)
:daumenhoch: bonnylein, laß Dir nicht blöde kommen.
Im Übrigen: mir will es auch nicht in den Kopf, wieso man überhaupt Lebensmittel auf dem Sofa parkt... und das auch noch völlig normal sein soll.
Da sind wir also schon 2.
Bin ich jetzt auch unfehlbar? :sabber:


nee nee bienchen, so weit bin ich noch nicht :D
ich hab meine meinung, die andern die ihre...und ich akzeptiere alle ^_^

wäre ja noch schöner, wenn alle user aus dem selben holz geschnitten wären, wo kämen wir da bloss hin :bäh:

Zitat (mizzi @ 15.05.2009 02:30:51)
ohne den smiley hätte ich diese aussage echt verteufelt, nix für ungut biene... miep... aber auf solche statements kann man meiner meinung nach verzichten...


Laß man, mizzi - ich weiß, der war ziemlich grenzwertig, aber eben doch gar nicht so ganz ernstgemeint. ;)
Selbstverständlich sollte man besagter Einrichtung nur top gepflegte, hochklassige Möbel anbieten oder eben ganz neue sponsern. Und für die Küche eine Kiste Bananen 1. Qualität, bitte nicht zusammen mit dem Sofa anliefern.
Erst dann tut man ein wirklich gutes Werk. :yes:

Die Flecken gehen vielleicht einigermassen raus, aber der Geruch... Das wird nichts mehr.


Wegen dem Geruch habe ich mir auch Gedanken gemacht,

ich würde Febrees (oder wie man das auch immer schreibt) empfehlen.


Zitat (Eifelgold @ 15.05.2009 18:15:43)
Wegen dem Geruch habe ich mir auch Gedanken gemacht,

ich würde Febrees (oder wie man das auch immer schreibt) empfehlen.

Aber das ueberdeckt ja wohl nur den Geruch, der von dem eingezogenen Bananensaft kommt.

wenn das ein Stoffbezug ist ,dann kann man alles vergessen,das zieht bis in die Polsterung doch ein ,ekelhaft ,ich würde sie entsorgen! <_<


Ihhhhhhhhhh...mir grad das Bild angesehn :kotz: sieht aus als ob da jemand gestorben ist drin und ausgelaufen :mussweg: :schockiert:

Werf es weg........



Kostenloser Newsletter