DDR-Zuckertüte gesucht


Hallo mamis !

ich suche jetzt schon fast zwei jahre eine DDR zuckertüte (damals schon sondergrösse) :hilfe:

meine grosse hatte so eine 1,20m + Tüll

nur möchte sie die nicht hergeben :wallbash:

habt ihr eine idee?


Uff... wenn die Schultüte "an sich" schon 1,20 Meter groß war und dann noch Tüll obendrauf... da fragt man sich bestimmt nicht "was macht das Kind mit der Schultüte" sondern "wo will die Tüte mit dem Kind hin" ;)

Tut mir Leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann- ich fürchte, so ein Teil wirst du selber bauen müssen, aus festem Karton und Krepppapier.


Meine Töchter sind riesen
pia 8 z.zt. 149cm schuhgrösse 38 ich bin 157cm
tea 5 z.zt. 133cm schuhgrösse 33


Schau mal bei Ipäh unter dieser Nr 380129077933 nach.
Die ist zwar keinen Meter 20, ich finde sie dennoch riesig.


ich hab mal gerade die Zuckertüte von meinem Sohn nachgemessen ^_^ , sie ist 82 cm ohne Tüll und die fand ich schon groß für ihn (er ist auch keiner von der kleinen Sorte ) , man bedenke ja auch noch was da an Schulzeug/Spielzeug/Süßkram reingeht :o , was wiegt dann erst eine 1,20 m große gefüllte Tüte :mellow:


Die ist ja wirklich riesig.
Das ist aber sicherlich die von deiner Ältesten, oder?


jaaaaa selber lackiert und nach wunsch beklebt , lila war damals ihre farbe
sogar der toni musste was besonderes sein gab es nur 50 mal in deutschland
meine zickenfarm eben die jetzige muss allerdings grün werden !!!!!!!


Bin schon wieder rausgeflogen.
Ob es am Gewitter liegt?

Hast ja bis zur Einschulung noch ein wenig Zeit.
Mir gefällt übrigens die 6-eckige Form gut.


Selbst machen :lol:

oder bei eBay B)


die sind alle zu klein
ich muss mir ein grosses stück pappe besorgen


:heul: :heul:


Na wenn sie grün sein muss dann habe ich auch keine Idee.

Ich habe auch noch soeine DDR-Zuckertüte gut verpackt auf dem Schrank.
Die hatten schon meine 2 Schulenkel und der 3. bekommt sie nächstes Jahr. Sie ist auch 6-eckig und mit dem gestiefelten Kater drauf.

Meine Große hatte die Schultüten für beide Jungs selbstgebastelt. Es gibt da wunderschöne Bastelbücher. Ich fahre am Freitag eh hin und werde mal schauen wie die heißen. Das Bastelmaterial gibt es direkt für Schultüten. Aber ob auch so groß, keine Ahnung.


Mann, du wohnst doch in D.
Da gibt es doch viele Firmen, die sich was anliefern lassen.
Frag doch mal im Freundeskreis nach, ob die auf der Maloche große Frachtstücke erhalten. Das Zwischenpapier des Transportgutes ist genauso groß wie eine Europalette.
Die vielfalt an Farben läßt dein Herz hüpfen. Stabil ist die Pappe im übrigen auch.
Allerdings hat das wenig mit Tonkarton zu tun.

Ansonsten mal bei Engh-Papier -keine Werbung, sondern Produktzufriedenheit - nachsehen. Die haben auch fast alles.

Bearbeitet von Eifelgold am 07.06.2009 20:51:39


Auch wenn dieses thema schon fast abgeschlossen ist bitte nicht schliessen,
ich möchte wenn es geschafft ist noch ein ergebnisfoto reinstellen danke!


Der Thread wird in die Rubrik "Basteln, Handarbeiten und Dekorieren" verschoben und nicht geschlossen. Lass dir also Zeit, zickenfarm :)

Bearbeitet von Wecker am 08.06.2009 12:43:53


so habe mit herstellerfirma R... telefoniert die haben wenigstens 110cm + tüll

besser als gar nichts bilder kommen noch!!!!!!!!!!!1


Ich weiß genauuuu, welche Tüte Du meinst: riesig, unverwüstlich und wenn gut gefüllt, artet es in körperliche Arbeit aus, die zu schleppen - weiß ich noch von meiner Einschulung. :lol:
Meine war mit Max und Moritz drauf und gelbem Tüll.
Leider ist das Exemplar schon längst den Weg allen Feisches gegangen, meine Mutter hob kaum was auf :( *schnüff*.

Aber ich habe so ähnliche Schultüten (vllt. nicht ganz so groß und nicht ganz so stabil in unserem warenmäßig teils etwas seltsam bestückten Billig-Fundgrubenmarkt gesehen, ist aber schon lange her. Die hatte sogar exakt den richtigen Tüll obendrauf... ich lachte und machte meine Tochter noch drauf aufmerksam. ^_^

Guck mal hier... ich glaub, das sind die Richtigen.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 09.06.2009 18:36:20


Ich hatte auch Max und Moritz auf der Tüte aber mit rotem Filz und Herzchen an den Verzurrbändern.


Meine war grün-metallic und hatte nur ein rundes bild vom sandmann dm: ca.15cm das bild ich weis noch das sie nicht an den zuckertütenbaum konnte war zu schwer die haben eine leiter druntergestellt zum halten
und das witzige an der sache ich habe alte schulfreunde bei stay..... wiedergefunden die konnten sich alle an meine tüte erinnern , mama weis nur noch den preis und das sie quer überm kinderwagen lag, weil sie keiner tragen wollte :D :D :D
@Die Bi(e)ne

ja habe sie sogar als rohling bekommen :pfeifen:
wenn ich eins kann dann ist es leute zuquatschen :D


ich habe sogar das bild noch, darf ich es zeigen, mausi?


Jaaaaaaaaaaaa - das wollen wir sehen :D :D :D


ich bin zwar auch nicht Mausi, aber her mit dem Foto


ich fragte doch die zickenfarm :heul:
auch wenn sie meine tochter ist, muß ich ja erst fragen. :pfeifen:


also ich habe per tel gefragt, sie ist erkältet eine woche vor der hochzeit :trösten:

so zicke ist die kurze........ ich habe die tüte, war wohl zuschwer. :pfeifen: rofl

(IMG:http://www.bildercache.de/bild/20090625-233152-986.jpg)
©gitti2810


Wie süüüüüüüüüüüüüß :D

Täusche ich mich, oder war die Tüte mindestens genau so groß wie das I-Dötzchen


PS: Das zu schwer sein kommt wahrscheinlich daher, das Du ein bisschen viel reingepackt hast :D


ja ich glaube das sie genauso groß gewesen ist. :pfeifen:

aber die schwere habe ich nicht gemacht, das hatte ich dem laden überlassen.
war sehr teuer wenn ihr wisst was bei uns alles gekostet hatt.......... 150,-mark :pfeifen:


Eindeutig Zicke,
aber warum bist du so angezickt, Gitti?


weil ich die tüte halten muß, sie hätte sie ja vor sich halten können.


Schau doch mal hier : Kaufhalle des Ostens


Beim nächsten Schulkind nehme doch einfach eine etwas kleinere Tüte. :D


minchenmaus, ich weiß das es sich schon erledigt hatt. :trösten:
sie hatt 3 bekommen in der gewünschten größe.

das ist jetzt nur noch spielerei von uns, weil ich das bild mit ihrer dahmaligen zuckertüte gefunden habe. :wub:


Zitat (Eifelgold @ 27.06.2009 15:08:06)
Beim nächsten Schulkind nehme doch einfach eine etwas kleinere Tüte. :D

eifel ich habe gotseigedankt diese sorge nicht mehr rofl :pfeifen:

Du Glückliche....

Mein Arzt sagt immer noch: Ich könnte ja mal meinen Traummann begegnen!
Häää? Den habe ich zuhause....


der absolute traummann kann ja trotzdem noch kommen. :pfeifen: :P
da hilft dir es nicht den einen zuhaben, da biste hin und wech. :wub: :trösten:


Dennoch habe ich genug Kinder. Wo soll ich denn noch eins hintun?


eifel wenn eins eingeschlafen ist einfach an den haken hängen dann ist platz fürs nächste. ;)
wenn se dann alle pennen, :o schön neben einander ins bett zurück packen. :ichversteckmich:
ist zwar etwas arbeit, aber du hat doch platz. ;) :trösten: rofl


:applaus: :applaus: :applaus:

Glückwunsch! Die ist ja schick geworden. Viel Spaß bei der Einschulung.


Die sieht ja toll aus. Da hat Mama aber ganze Arbeit geleistet. :)

Alles Liebe für Deine Maus und viel Spaß in der Schule. :blumen: :blumen: :blumen: Bei uns sind noch (ich glaube) 4 Wochen Ferien.

Ich habe dieses Jahr Schuleinführungsfrei. :lol: Letztes Jahr 1 Enkel und nächstes Jahr kommt dann der Zwerg (oh weh, gut das er das nicht lesen kann - er ist schon groß) in die Schule.

Bearbeitet von Renate54 am 14.08.2009 18:26:55


Hast du die etwa selbstgemacht? :o Die sieht ja supertoll aus! :)


hee schick haste es gemacht maus, :applaus: bin richtig stolz auf euch.
haste ja doch was von mir. :daumenhoch:


Perfekt.
Womit hast du die Spitze gestärkt?


ich glaube sie hatt so ein teil für die spitze mitbekommen.


das ist eine Rothspitze!!!!!!!!!! :pfeifen:


Rothspitze?

Nie gehört. Zuerst dachte ich, du hast den Zeigestock der Lehrerin von der Großen Zicke mal kurz unter Augenschein genommen.


Zitat (Eifelgold @ 14.08.2009 20:03:42)
Rothspitze?

Nie gehört. Zuerst dachte ich, du hast den Zeigestock der Lehrerin von der Großen Zicke mal kurz unter Augenschein genommen.

eifel schau mal hier rein, rothspitze

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:


Kompliment, Zickchen, das hast Du prima gemacht! :daumenhoch:

Neuerdings fällt mir auf, daß die eckigen und stabileren Ost-Zuckertüten mit dem steifen Tüll zur Einschulung wieder häufiger im Angebot sind.
Eine ganze Zeitlang waren sie ja völlig verschwunden, jetzt sehe ich sie hier im Westen auf einmal wieder.


ja biene, nun haben wir etwas für den anderen fred, es war nicht alles schlecht in der ddr. :pfeifen: rofl :lol:


Zitat (gitti2810 @ 15.08.2009 23:54:35)
es war nicht alles schlecht in der ddr.

Wars ja auch nicht, Gitti. :D :lol: Aber um das authentisch zu beurteilen, muß man halt lange genug dort gelebt haben oder gar geboren (und mit Max-und-Moritz-Tüte eingeschult worden) sein...


Kostenloser Newsletter