DDR-Zuckertüte gesucht

Hallo mamis !

ich suche jetzt schon fast zwei jahre eine DDR zuckertüte (damals schon sondergrösse) hilfe.gif

meine grosse hatte so eine 1,20m + Tüll

nur möchte sie die nicht hergeben icon_mauer.gif

habt ihr eine idee?
Uff... wenn die Schultüte "an sich" schon 1,20 Meter groß war und dann noch Tüll obendrauf... da fragt man sich bestimmt nicht "was macht das Kind mit der Schultüte" sondern "wo will die Tüte mit dem Kind hin" wink.gif

Tut mir Leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann- ich fürchte, so ein Teil wirst du selber bauen müssen, aus festem Karton und Krepppapier.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Töchter sind riesen
pia 8 z.zt. 149cm schuhgrösse 38 ich bin 157cm
tea 5 z.zt. 133cm schuhgrösse 33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal bei Ipäh unter dieser Nr 380129077933 nach.
Die ist zwar keinen Meter 20, ich finde sie dennoch riesig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab mal gerade die Zuckertüte von meinem Sohn nachgemessen happy.gif , sie ist 82 cm ohne Tüll und die fand ich schon groß für ihn (er ist auch keiner von der kleinen Sorte ) , man bedenke ja auch noch was da an Schulzeug/Spielzeug/Süßkram reingeht ohmy.gif , was wiegt dann erst eine 1,20 m große gefüllte Tüte mellow.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image


user posted image

2 fotos @ zickenfarm
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die ist ja wirklich riesig.
Das ist aber sicherlich die von deiner Ältesten, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
jaaaaa selber lackiert und nach wunsch beklebt , lila war damals ihre farbe
sogar der toni musste was besonderes sein gab es nur 50 mal in deutschland
meine zickenfarm eben die jetzige muss allerdings grün werden !!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin schon wieder rausgeflogen.
Ob es am Gewitter liegt?

Hast ja bis zur Einschulung noch ein wenig Zeit.
Mir gefällt übrigens die 6-eckige Form gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Selbst machen laugh.gif

oder bei eBay cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
die sind alle zu klein
ich muss mir ein grosses stück pappe besorgen


cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na wenn sie grün sein muss dann habe ich auch keine Idee.

Ich habe auch noch soeine DDR-Zuckertüte gut verpackt auf dem Schrank.
Die hatten schon meine 2 Schulenkel und der 3. bekommt sie nächstes Jahr. Sie ist auch 6-eckig und mit dem gestiefelten Kater drauf.

Meine Große hatte die Schultüten für beide Jungs selbstgebastelt. Es gibt da wunderschöne Bastelbücher. Ich fahre am Freitag eh hin und werde mal schauen wie die heißen. Das Bastelmaterial gibt es direkt für Schultüten. Aber ob auch so groß, keine Ahnung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mann, du wohnst doch in D.
Da gibt es doch viele Firmen, die sich was anliefern lassen.
Frag doch mal im Freundeskreis nach, ob die auf der Maloche große Frachtstücke erhalten. Das Zwischenpapier des Transportgutes ist genauso groß wie eine Europalette.
Die vielfalt an Farben läßt dein Herz hüpfen. Stabil ist die Pappe im übrigen auch.
Allerdings hat das wenig mit Tonkarton zu tun.

Ansonsten mal bei Engh-Papier -keine Werbung, sondern Produktzufriedenheit - nachsehen. Die haben auch fast alles.

Bearbeitet von Eifelgold am 07.06.2009 20:51:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch wenn dieses thema schon fast abgeschlossen ist bitte nicht schliessen,
ich möchte wenn es geschafft ist noch ein ergebnisfoto reinstellen danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Thread wird in die Rubrik "Basteln, Handarbeiten und Dekorieren" verschoben und nicht geschlossen. Lass dir also Zeit, zickenfarm smile.gif

Bearbeitet von Wecker am 08.06.2009 12:43:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
so habe mit herstellerfirma R... telefoniert die haben wenigstens 110cm + tüll

besser als gar nichts bilder kommen noch!!!!!!!!!!!1
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß genauuuu, welche Tüte Du meinst: riesig, unverwüstlich und wenn gut gefüllt, artet es in körperliche Arbeit aus, die zu schleppen - weiß ich noch von meiner Einschulung. laugh.gif
Meine war mit Max und Moritz drauf und gelbem Tüll.
Leider ist das Exemplar schon längst den Weg allen Feisches gegangen, meine Mutter hob kaum was auf sad.gif *schnüff*.

Aber ich habe so ähnliche Schultüten (vllt. nicht ganz so groß und nicht ganz so stabil in unserem warenmäßig teils etwas seltsam bestückten Billig-Fundgrubenmarkt gesehen, ist aber schon lange her. Die hatte sogar exakt den richtigen Tüll obendrauf... ich lachte und machte meine Tochter noch drauf aufmerksam. happy.gif

Guck mal hier... ich glaub, das sind die Richtigen.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 09.06.2009 18:36:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte auch Max und Moritz auf der Tüte aber mit rotem Filz und Herzchen an den Verzurrbändern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine war grün-metallic und hatte nur ein rundes bild vom sandmann dm: ca.15cm das bild ich weis noch das sie nicht an den zuckertütenbaum konnte war zu schwer die haben eine leiter druntergestellt zum halten
und das witzige an der sache ich habe alte schulfreunde bei stay..... wiedergefunden die konnten sich alle an meine tüte erinnern , mama weis nur noch den preis und das sie quer überm kinderwagen lag, weil sie keiner tragen wollte biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
@Die Bi(e)ne

ja habe sie sogar als rohling bekommen whistling.gif
wenn ich eins kann dann ist es leute zuquatschen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe sogar das bild noch, darf ich es zeigen, mausi?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaaaaaaaaaaaa - das wollen wir sehen biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich bin zwar auch nicht Mausi, aber her mit dem Foto
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich fragte doch die zickenfarm cry_1.gif
auch wenn sie meine tochter ist, muß ich ja erst fragen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich habe per tel gefragt, sie ist erkältet eine woche vor der hochzeit console.gif

so zicke ist die kurze........ ich habe die tüte, war wohl zuschwer. whistling.gif rofl1.gif

user posted image
©gitti2810
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie süüüüüüüüüüüüüß biggrin.gif

Täusche ich mich, oder war die Tüte mindestens genau so groß wie das I-Dötzchen


PS: Das zu schwer sein kommt wahrscheinlich daher, das Du ein bisschen viel reingepackt hast biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja ich glaube das sie genauso groß gewesen ist. whistling.gif

aber die schwere habe ich nicht gemacht, das hatte ich dem laden überlassen.
war sehr teuer wenn ihr wisst was bei uns alles gekostet hatt.......... 150,-mark whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eindeutig Zicke,
aber warum bist du so angezickt, Gitti?
Gefällt dir dieser Beitrag?
weil ich die tüte halten muß, sie hätte sie ja vor sich halten können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau doch mal hier : Kaufhalle des Ostens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim nächsten Schulkind nehme doch einfach eine etwas kleinere Tüte. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
minchenmaus, ich weiß das es sich schon erledigt hatt. console.gif
sie hatt 3 bekommen in der gewünschten größe.

das ist jetzt nur noch spielerei von uns, weil ich das bild mit ihrer dahmaligen zuckertüte gefunden habe. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 27.06.2009)
Beim nächsten Schulkind nehme doch einfach eine etwas kleinere Tüte. biggrin.gif

eifel ich habe gotseigedankt diese sorge nicht mehr rofl1.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du Glückliche....

Mein Arzt sagt immer noch: Ich könnte ja mal meinen Traummann begegnen!
Häää? Den habe ich zuhause....
Gefällt dir dieser Beitrag?
der absolute traummann kann ja trotzdem noch kommen. whistling.gif tongue.gif
da hilft dir es nicht den einen zuhaben, da biste hin und wech. wub.gif console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dennoch habe ich genug Kinder. Wo soll ich denn noch eins hintun?
Gefällt dir dieser Beitrag?
eifel wenn eins eingeschlafen ist einfach an den haken hängen dann ist platz fürs nächste. wink.gif
wenn se dann alle pennen, ohmy.gif schön neben einander ins bett zurück packen. ichversteckmich.gif
ist zwar etwas arbeit, aber du hat doch platz. wink.gif console.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted imageuser posted imageuser posted image

quelle zickenfarm x3

hier das ergebnis!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
applause.gif applause.gif applause.gif

Glückwunsch! Die ist ja schick geworden. Viel Spaß bei der Einschulung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sieht ja toll aus. Da hat Mama aber ganze Arbeit geleistet. smile.gif

Alles Liebe für Deine Maus und viel Spaß in der Schule. flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif Bei uns sind noch (ich glaube) 4 Wochen Ferien.

Ich habe dieses Jahr Schuleinführungsfrei. laugh.gif Letztes Jahr 1 Enkel und nächstes Jahr kommt dann der Zwerg (oh weh, gut das er das nicht lesen kann - er ist schon groß) in die Schule.

Bearbeitet von Renate54 am 14.08.2009 18:26:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du die etwa selbstgemacht? ohmy.gif Die sieht ja supertoll aus! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hee schick haste es gemacht maus, applause.gif bin richtig stolz auf euch.
haste ja doch was von mir. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Perfekt.
Womit hast du die Spitze gestärkt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich glaube sie hatt so ein teil für die spitze mitbekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das ist eine Rothspitze!!!!!!!!!! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rothspitze?

Nie gehört. Zuerst dachte ich, du hast den Zeigestock der Lehrerin von der Großen Zicke mal kurz unter Augenschein genommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 14.08.2009)
Rothspitze?

Nie gehört. Zuerst dachte ich, du hast den Zeigestock der Lehrerin von der Großen Zicke mal kurz unter Augenschein genommen.

eifel schau mal hier rein, rothspitze
Gefällt dir dieser Beitrag?
applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kompliment, Zickchen, das hast Du prima gemacht! thumbup.gif

Neuerdings fällt mir auf, daß die eckigen und stabileren Ost-Zuckertüten mit dem steifen Tüll zur Einschulung wieder häufiger im Angebot sind.
Eine ganze Zeitlang waren sie ja völlig verschwunden, jetzt sehe ich sie hier im Westen auf einmal wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja biene, nun haben wir etwas für den anderen fred, es war nicht alles schlecht in der ddr. whistling.gif rofl1.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 15.08.2009)
es war nicht alles schlecht in der ddr.

Wars ja auch nicht, Gitti. biggrin.gif laugh.gif Aber um das authentisch zu beurteilen, muß man halt lange genug dort gelebt haben oder gar geboren (und mit Max-und-Moritz-Tüte eingeschult worden) sein...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
DDR-Zuckertüte gesucht Das Wunder von Berlin: möchte mal was anmerken DDR-Zuckertüte gesucht Seid ihr gute Deutsche: Auszug vom hessischen Fragebogen RAM Speicher aufrüsten, aber welcher? Heute vor 25 Jahren 9. November: was sagt dein Herz? Geld verpacken zum 18. Geburtstag Kuchen zum Schulanfang: mal was anderes als normal
Passende Tipps
Möhren-Servietten für Ostern
Möhren-Servietten für Ostern
38 17
Nylonnetz/Mininetz der Umwelt zuliebe
12 20
Buchweizenpfannkuchen - mit Kräutercreme
6 13