Welche Badewanne? Stahl-Emaille oder Acryl?

Hallo, ich schon wieder laugh.gif da ja jetzt im Badezimmer die ganze Decke aufgestemmt ist, bin ich schon fast sicher, dass ich mein Badezimmer renovieren lasse. Ist ja auch schon 27 Jahre alt.

Ein absolutes Muss ist für mich eine Badewanne. Im Winter gibt es nichts schöneres als zu baden. Und eine seperate Dusche haben wir ja.

Nun meine Frage ? soll ich lieber eine Stahl-Emaile oder Acryl Wanne nehmen ??? ich hab schon so viel gelesen, jede hat Vor und Nachteile.

Unsere jetzige Wanne ist Stahl-Emailie. Und mein Installateur will mir nun eine Acryl Wanne verkaufen. ( Wasser bleibt länger warm, schöneres Aussehen, leichter zu putzen usw. )

Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht ??? ich freue mich über jede Antwort. Damit mir die Entscheidung vielleicht leichter fällt. flowers_2.gif flowers_2.gif Danke schonmal im voraus LG Blumenmaus
Hi, ich hab letztens mal irgendwann das hier gefunden für einen Bekannten, als Orientierung.

Ich selber würde eine Acrylwanne nehmen, die ist angenehmer, einfacher zu Reinigen und nicht so empfindlich. Meine Eltern haben eine Arcylwanne (mit Sprudelfunktion) und sind sehr zufrieden mit dem Material
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich habe zwei Bäder, in dem kleinen Bad eine normale Acrylwanne und im großen Badezimmer einen Acryl-Eck-Whrilpool. Bei Acrylwannen scheint es Unterschiede beim Material zu geben, denn der Whirlpool lässt sich besser pflegen als die "normale" Wanne. Heißt den Whirlpool muss ich nur Ausspülen das er wieder gut ausschaut und die Wanne braucht danach noch das trocken reiben das keine Flecken bleiben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 22.06.2009)
...
Ich selber würde eine Acrylwanne nehmen, die ist angenehmer, einfacher zu Reinigen und nicht so empfindlich.
...

yes.gif

Wir haben auch eine Acrylbadewanne, die ist klasse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Nachi, das habe ich auch schon gehört. Das Material ist sehr unterschiedlich. Und was mich noch etwas stört ist das nachschwingen wenn man reinsteigt.

So ist es in unserer Dusche auch. Und dadurch sind schon zweimal die Silikonfugen gerissen. Also wenn ich mich für Acryl entscheide, muss ich richtig nachfragen.

Ausserdem habe ich die Waschmaschine in dem Bad und stelle meinen Wäschekorb immer in die Wanne. Wenn es dadurch schon Kratzer geben würde, wäre ich auch ziemlich unglücklich. Ich merke schon, ich muss noch viel nachdenken dry.gif

Zum Glück kann ich meinem Installateur vertrauen und ihn auch mit Fragen löchern laugh.gif doch ist es immer besser die Meinungen von Menschen zu hören, die das daheim haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Blumenmaus, wie schwingt das nach? nee kann ich nicht sagen, ich habe doch auch eine Dusche und nix schwingt da, bei meinem Gewicht würde die dann durchhängen rofl1.gif und Wannen sitzen eigentlich, so wie ich das kenne, in einen sogenannten Träger der die auffängt. Bei Kratzern kann ich sagen das ich keine habe und wir haben so ein Badewannentablett darauf liegen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
im Ernst,unsere Dusche federt so leicht beim einsteigen. Als ob sie nicht richtig fest stehen würde. Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll blink.gif und dadurch ist das Silikon auch schon gerissen.

Ich werde ganz besonders aufpassen wenn die eingebaut wird. Am besten doppelt und dreifach verstärkt laugh.gif

denn ich bin auch kein * leichtes Mädchen * whistling.gif und die sollte mich schon aushalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben auch eine Acryl- Badewanne über Eck ph34r.gif .
Stimmt Blumenmaus, die sind sehr Kratzer empfindlich.
Als bekennende Haushaltsschlampe laugh.gif schmeiße ich getragene Wäsche zum Vorsortieren immer in diese Wanne. Nachdem ich einmal cry_1.gif vergaß, den Gürtel aus der Jeans zu nehmen wacko.gif habe ich seitdem ein Andenken in meiner Wanne. cry_1.gif .
Seitdem liegt in meiner Wanne immer ! ein schönes Frottee Handtuch zu unterst. whistling.gif

ph34r.gif Wenn Besuch kommt ist die Wanne frei whistling.gif und natürlich auch, wenn jemand badet. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Blumenmaus, 22.06.2009)
im Ernst,unsere Dusche federt so leicht beim einsteigen. Als ob sie nicht richtig fest stehen würde. Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll blink.gif und dadurch ist das Silikon auch schon gerissen.

Das darf nicht sein! Ich habe eben mal die Wartungsklappe geöffnet was da unter meiner Dusche ist. Da ist auch so ein Hartschaumträger und der müsste sich ja dann verbiegen. ohmy.gif Also mal den Installateur fragen wieso du in der Dusche ein Trampolin hast wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Freesie, 22.06.2009)
Wir haben auch eine Acryl- Badewanne über Eck ph34r.gif .
Stimmt Blumenmaus, die sind sehr Kratzer empfindlich.

meine definitiv nicht, denn darin werden Blumentöpfe ohne Unterlage geduscht, da steht öfter mal der Putzeimer drin und dann habe ich wie schon geschrieben so ein Badewannen-Tablett und nichts macht Kratzer bei mir. Gibt es vielleicht verschiedene Beschichtungen wegen der Kratzfestigkeit wie bei Parkett?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 22.06.2009)
meine definitiv nicht, denn darin werden Blumentöpfe ohne Unterlage geduscht, da steht öfter mal der Putzeimer drin und dann habe ich wie schon geschrieben so ein Badewannen-Tablett und nichts macht Kratzer bei mir. Gibt es vielleicht verschiedene Beschichtungen wegen der Kratzfestigkeit wie bei Parkett?

hast Du vielleicht noch irgendwo eine Bezeichnung dieser Wanne ??? Mateial oder Markenname ?? ist echt komisch dass es so Unterschiede gibt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Blumenmaus, 22.06.2009)
hast Du vielleicht noch irgendwo eine Bezeichnung dieser Wanne ??? Mateial oder Markenname ?? ist echt komisch dass es so Unterschiede gibt

nur an der Eckwanne steht halt Whirlpool drauf, aber nicht der Name der Serie und da ich das Haus nur gemietet habe weiß ich da auch nichts genaues, nur soviel das der Bauherr/Vermieter richtig tief in die Tasche gegriffen hat beim Hausbau und nur das Edelste wollte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Blumenmaus, 22.06.2009)
hast Du vielleicht noch irgendwo eine Bezeichnung dieser Wanne ??? Mateial oder Markenname ?? ist echt komisch dass es so Unterschiede gibt

steht oben in meinem Link drin, es gibt verscheidene Arten von Acryl Wannen. Die billigen Wannen sind nur Acryl-beschichtet und nciht vollständig aus Acryl. Auch sind qualitativ hochwertige Wannen dicker als billige. Darauf sollte man wohl achten, ich denke darin liegen die unterschiedlichen Erfahrungen begründet.

Da die Whirl-Wannen von der Technik her eh schon teuer sind, wird da wahrscheinlich grundsätzlich hochwertiges Material benutzt, dad er Preisunterschied da nicht mehr so ins Gewicht fällt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif ja Bierle, stimmt. Jetzt habe ich es gelesen. Da werde ich dann wohl besonders drauf achten keine Billigware zu nehmen. Danke für den Link.

Ich hoffe ja, dass die Acryl Wannen nicht teurer sind als die Stahl sad.gif sonst kann ich mir das nicht leisten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 22.06.2009)
steht oben in meinem Link drin, es gibt verscheidene Arten von Acryl Wannen. Die billigen Wannen sind nur Acryl-beschichtet und nciht vollständig aus Acryl. Auch sind qualitativ hochwertige Wannen dicker als billige. Darauf sollte man wohl achten, ich denke darin liegen die unterschiedlichen Erfahrungen begründet.

Da die Whirl-Wannen von der Technik her eh schon teuer sind, wird da wahrscheinlich grundsätzlich hochwertiges Material benutzt, dad er Preisunterschied da nicht mehr so ins Gewicht fällt.

Herr Bierle ranting.gif ,
ich möchte mitnichten und neffen behaupten, dass mein nachträglich eingebautes Badezimmer nicht billig war. mad.gif
Das ortsansässige Sanitärunternehmen hat uns das komplette Badezimmer aus dem Fachhandel gedealt- als "Normalo" durfte man dort garnicht kaufen. ph34r.gif
Die Acrylbadewanne hat ca 1000 € gekostet unsure.gif , nur fällt der Firmenname mir gerade nicht ein und die Originalbelege sind brav abgeheftet im Arbeitszimmer meines Mannes- dessen Ordnung nur er kennt. ph34r.gif
Ich werde ihn noch heute inquisitatorisch befragen, wenn ich ihn sehe laugh.gif .
Kurzum : An meiner Badewanne steht nix.
Ich weiß nur noch, dass sie einer Badserie entstammt, da wir gleichzeitig die Duschtasse und zwei Waschbecken davon aussuchten.

Für Blumenmaus wäre in diesem Zusammenhang vielleicht interessant, dass die Badezimmerserie XY den Alltagstest nicht bestanden hat. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne beide Varianten sehr gut und finde Acryl ist am Besten geeignet.
Irgendwie ist es bei uns immer auf Ideal Standart rausgekommen. Wir sind mit dem Produkt sehr zufrieden.

Und für deine Wäschebütt in der Wanne: Einfach ein gebrauchtes Handtuch unterlegen. Das mache ich immer, wenn ich mal nicht weiß, wohin mit dem Wäscheständer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Freesie, 22.06.2009)

Ich werde ihn noch heute inquisitatorisch befragen, wenn ich ihn sehe laugh.gif .

für Herrn Freesie: console.gif console.gif console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Mann (Handwerker) meint, eine Acrylbadewanne kann nachschwingen, wenn der Untergrund nicht richtig angepaßt wird. Das Styropur verhindert sozusagen die Schwingung.
Wir hatten früher eine Stahlbadewanne. Jetzt haben wir eine aus Acryl. Ich war auch erst skeptisch, aber sie ist in Ordnung. Ist allerdings eine vom Fachmarkt. Jetzt haben wir sie schon 10 Jahre.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Justme, 22.06.2009)
für Herrn Freesie: console.gif console.gif console.gif

Völlig unnötig ! ranting.gif
NOCH will er Fussball gucken, er gehorcht einfach nicht icon_mauer.gif :
Aber der Firmenname kommt noch und meine Inquisition hat ergeben, dass unsere Badewanne weit mehr als 1000 € gekostet hat- sagt der Fussballgucker. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Blumenmaus, 22.06.2009)
Ausserdem habe ich die Waschmaschine in dem Bad und stelle meinen Wäschekorb immer in die Wanne. Wenn es dadurch schon Kratzer geben würde, wäre ich auch ziemlich unglücklich. Ich merke schon, ich muss noch viel nachdenken dry.gif


Da gibt es etwas ganz feines- haben wir auch im Bad - das hier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fussball zuende jupi.gif ,
unsere Acryl Badewanne heißt "Atlantis- Sechseck Badewanne ", hat mit USt. 885 € gekostet, dazu der Wannenträger, 295 €.
Sollte eine sehr gute Qualität sein....- aber nicht Gürtelschnallenresistent. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
es gibt für fast alle teile im bad beschichtungen, die das reinigen vereinfachen. ob wc-becken, duschbecken oder badewanne und waschbecken. sie sind beschichtet und man muß nicht stundenlang die ränder in der badewanne schrubben. das wasser perlt ab. beim wc oder waschbecken kostet es ca. 59 € mehr. ich finde es lohnt sich. einfach mal danach fragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wub.gif wub.gif flowers_2.gif flowers_2.gif ich danke Euch allen für Eure Antworten. Ich habe mich aber doch für eine Stahl Emailie Wanne entschieden.

Die ist für unsere Bedürfnisse einfach praktischer. Und mein Installateur hat das auch bestätigt.

Ich muss so ein Teil richtig schrubben können biggrin.gif und es würde mich bestimmt ärgern wenn gleich so viele Kratzer drin wären.

Weil ja bei uns nicht so aufgepassst wird mad.gif jeder schmeißt seine Sachen in die Badewanne ranting.gif und gerade die Arbeitsklamotten von meinem Sohn sind nicht gerade sauber blink.gif ( Sand und Steine usw. usw. )

Es wird schon die richtige Entscheidung gewesen sein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

wir brauchen eine Badewanne (am liebsten eine freistehende). Und nun wissen wir nicht mehr weiter.

Welche Marke ist denn gut?? Worauf müssen wir achten? Wieviel teurer ist denn eine freistehende Wanne im Vergleich zu einer "normalen"?

Fragen über Fragen!! wacko.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
über preise kann ich dir nichts sagen. das ist oftmals verhandlungssache. bei den materialien gibt es viel auswahl, bei welcher der eigene geschmack und die lebensumstände entscheidend sind.

jedoch solltest du unbedingt probeliegen. und bei einer freistehenden badewanne dauert das putzen länger, da das wasser nicht von zwei oder drei seiten aufgehalten wird und man somit nur die wände putzen muss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 22.06.2011)
und bei einer freistehenden badewanne dauert das putzen länger, da das wasser nicht von zwei oder drei seiten aufgehalten wird und man somit nur die wände putzen muss.

....und deshalb auch daran denken dass um so eine freistehende Wanne genug Platz zum putzen sein sollte! (Bekannte wollte so eine und aus Platzmangel hätte die nur 10cm von der Wand weg gestanden, putz da mal gscheit....) flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Welches Putzmittel für welche Oberfläche, Gerät... Welches Putzmittel für welche Oberfläche Komische Flecken in Badewanne: Womit nun reinigen? bin neu hier und hab schon ne frage: beschädigte acrylwanne Dreck unter Acryl-Waschtischarmatur-Drehknauf Acryl: Suche günstige Reinigungsalternativen Gummi entfernen: Luftballon "eingewachsen" Ein Emaille-Topf ist hartnäckig verkalkt! Wird er mit koch. Essigwasser sauber? Aufkleber von Emaille entfernen