Kochlöffel, was ist denn Breitwegerich?
Ich kenne nur Spitzwegerich, aus dem hat meine Oma immer Hustensaft für uns gemacht als wir klein waren. Der schmeckte auch viel, viel besser als das gekaufte Zeug, ich bin ja immer noch der Meinung, der Frosch von der Packung ist da in pürierter Form drinnen :kotz:
Sumpfdotterblumen kenne ich auch, aber ich wußte nicht, dass die essbar sind. Außerdem sind die doch geschützt, oder?
Ansonsten kenn ich zum essen von klein auf halt viele Beeren, Himbeeren, Brombeeren,
Johannisbeeren - ich hör immer noch meine Omi sagen: "Kinder, ZUPFEN, nicht alles gleich essen!" :pfeifen:
Walderdbeeren, Heidelbeeren (wobei das ja immer so ne Sache ist mit dem Bandwurm...) Schlehen, Hollerbeeren (als Gelee :sabber: ), Stachelbeeren, Hagebutten.
An Grünzeug kenn ich Löwenzahn, Brennesseln (mag ich aber net), Pfefferminz, Bärlauch, Spitzwegerich, Huflattich, Brunnenkresse - die hab ich als Kind immer einfach so frisch ausm Bacherl gefuttert, Sauerampfer, Kamille, Schafgarbe, Johanniskraut - da macht meine Omi immer n
Schnaps draus, gegen Magenverstimmungen und so. Schmeckt grauslig, hilft aber echt gut. Nur sollte frau aufpassen wenn sie die Pille nimmt. Dann noch Birkenblätter (aber nur als Tee), Klee, Gänseblümchen, Hollerblüten und seit neuestem auch Beinwell - dank dem Bienchen.
Haselnüsse -klar, aber ich hab leider noch nie einen Walnussbaum gesehen. Wenn die Nüsse dran wären,würd ich ihn aber wahrscheinlich trotzdem erkennen. Genauso bei mirabellen - hab noch nie in unseren Breiten Wildwachsende gesehen. Aber Äpfel, Zwetschgen, Kirschen, Birnen, am besten schmeckts frisch vom Baum.
Vogelbeeren kenne ich auch, aber mir hat man - genau wie einigen anderen hier - immer erzählt, die wären giftig. Also hab ich sie meinen Puppen vorgesetzt als Kind rofl