Frage zu ausländischen Krankschreibungen

Liebe Muttis,

stellen wir uns doch einmal folgende Situation vor: Ich reise in den Ferien ins Ausland, werde dort plötzlich ernsthaft krank und lasse mir dies von einem ortsansässigen Arzt bescheinigen. Dieses Formular schicke ich daraufhin an meinen Arbeitgeber.

Nun ist aber diese "Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung" in der Sprache des jeweiligen Reiselandes formuliert. Wenn nun mein Chef in Deutschland die jeweilige Sprache nicht beherrscht, dann weiß der doch garnicht, was für ein Dokument das eigentlich ist!

Beauftragt er dann einen Übersetzer oder wird das Problem anders gelöst?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und verbleibe

mfG

Ricardo!
hallo ricardo,

das ist mir mal passiert- 3 Tage vor Flug bekam ich Mittelohrentzündung u konnte ergo nicht fliegen. Habe mit meinem Arbeitgeber telefoniert u ihm Bescheid gesagt, das ich ihm eine Krankmeldung faxe. Dies wurde direkt aus der Ambulanz gemacht und auch an meine KK gefaxt.
Soweit wußte der AG schon Bescheid, das was kommt u es war alles ok.
Ich habe ihm nach Rückkehr nur noch Bescheid gesagt, um was es ging (muss man ja nicht, aber in dem fall...). Mit Mittelohrentzündung ist nix mit Reisen.
Hatte Glück, das ne Woche später ne Freundin nicht weit entfernt war u hat mich dann mit dem Auto mitgenommen.

Daumen-Drück biggrin.gif

lg sirena
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In dem Fall meldest du das erstmal deinem AG erstmal mündlich. Meldest es der Krankenkasse aber im selben Atemzug, diese wir dann für die Bescheinigung für den AG sorgen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Knopf 'Frage stellen' muss dringend verbessert werden! Wie stelle ich eine Frage auf Frag-Mutti.de? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Spardose aus Pappmache? basteln Unfallversicherung: ist der Vertrag okay? Das Universum und das Ende der Menschheit Großstädterin mit Kleingarten: Dummie sucht Erfahrung
Passende Tipps
Achtung bei Sonderzeichen bei ausländischen Tastaturen
Achtung bei Sonderzeichen bei ausländischen Tastaturen
3 8
Langweile im Fahrstuhl
Langweile im Fahrstuhl
390 71
Verändert Nörgeln das Gehirn?
Verändert Nörgeln das Gehirn?
22 46
Rasur: Super glatte Haut, auch in der Bikinizone
Rasur: Super glatte Haut, auch in der Bikinizone
67 30
Sanfter Kita Einstieg mit Berliner Eingewöhnungsmodell
Sanfter Kita Einstieg mit Berliner Eingewöhnungsmodell
14 7
Klarträumen lernen: Eine Einführung in luzides Träumen
Klarträumen lernen: Eine Einführung in luzides Träumen
13 33