Rohrnudeln-Wer hat ein Rezept?

Hallo an alle,
wer von euch kann mir ein Rezept für Zwetschgen-Rohrnudeln sagen? Habe sie bis jetzt immer fertig vom Bäcker gekauft. Aber jetzt würde ich sie zu gerne mal selber machen.
Vielen Dank im Voraus
bigmama
Gib einfach in eine Suchmaschine (GOOGLE z.B.) als Suchbegriff "Rohrnudeln" ein. Es gibt eine Menge Rezepte dazu. Bei uns in Österreich heißen sie übrigens "Buchteln" biggrin.gif
Liebe Grüße und gutes Gelingen
Flodo2002
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den Tipp Flodo2002, biggrin.gif

ich bin schon fündig geworden. Übrigens: Bei uns in Bayern heißen die Rohrnudeln
"Bounzal."
Liebe Grüße bigmama
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guck auch mal unter

www.icook.de

Da findet man auch ausgefallene Rezepte. tongue.gif

Bearbeitet von Dobby am 27.11.2004 09:12:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grüsse euch wink.gif

Bin jetzt erst hier gelandet,und sehe grade, das bigma ein Rezept von den Rohnudeln schon gefunden hat.
Ich möchte aber trotzdem das Rezept ned vorentahlten! rolleyes.gif

Herzliche Grüße
Ruth


Zutaten für 4 Personen

Für den Hefeteig:
500 g Mehl
2 Ei(er)
125 ml Milch, lauwarme
50 g Butter, zerlassene
50 g Zucker
20 g Hefe
100 g Sahne
Für die Füllung:
Pflaumenmus

ZUBEREITUNG
Mehl in eine Schüssel sieben, die Hefe in eine Tasse mit der lauwarmen Milch bröseln, 1 TL Zucker dazu. In das Mehl eine Kuhle drücken, die Hefemilch hineingießen und mit einer Gabel mit etwas Mehl anrühren. Zugedeckt gehen lassen, bis der Vorteig das doppelte Volumen hat. Dann mit den Knethaken verkneten, die restlichen Zutaten hinzufügen und ggf. noch etwas lauwarme Milch hinzufügen, damit ein lockerer Hefeteig entsteht. Zugedeckt gehen lassen.

Mit dem Löffel kleine Portionen auf die bemehlte Arbeitsfläche geben. Die Kugeln auseinanderziehen und einen guten Teelöffel voll Pflaumenmus hineinfüllen. Die Rohrnudeln verschließen, dass keine Marmelade mehr herauskann. In eine gefettete Auflaufform legen und mit Butter bestreichen. Im vorgeheizten Ofen bei 160 - 180 Grad ca. 30 Minuten backen.
Nach 15 Minuten die Sahne darüber gießen und weiterbacken, bis die Sahne vollständig aufgesogen ist. Evtl. noch mal mit Butter bestreichen.
Dazu gibt es Vanillesauce!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi zusammen,

also ich bin ja bekennender Fischkopp (auch wenn ich jetzt nach Ostwestfalen gezogen bin) und natürlich auch ein Leckermäulchen ... wink.gif ... aber was zur Hölle sind Rohrnudeln?!? huh.gif

Dein Rezept, Ruth, hört sich super-lecker an und ich würde das ja auch gerne mal nachkochen, aber leider kenne ich das Ergebnis nicht ... wäre echt lieb, wenn mich einer von euch darüber aufklären könnte, wie die Dinger nachher auszusehen haben ...

LG
Lady Khaos
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne Buchtel als ein Gebäck, dass dem Berliner ähnlich ist. Aber Buchteln sind auch oft dem Hefekloß oder Germknödel ähnlich. Namen sind Schall und Rauch... wink.gif Das Rezept von Eisvogel sieht mehr nach der Nicht-Berliner Variante aus, ich persönlich bevorzuge aber die "Pfannkuchen"-Variante.

Bearbeitet von SCHNAUF am 13.01.2005 19:00:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
wink.gif Grüsse euch

Buchteln sind eine Art wie Dampfnudeln:-) Hab sie leider noch nicht gemacht,weil ich mich ned rantraue an einen hefeteig., mehr kann ich leider nicht dazusagen,aber wenn ich mich auf die suche mache in www und ein Bild finde,dann werde ich es beschreiben,weil hier ein bild reinsetzen geht hier nicht

Liebe grüße cool.gif
Ruth
Gefällt dir dieser Beitrag?
HUHU zusammen


So da is ein Bild von diesen buchteln,schaut echt lecker aus,,,,na ja mal schauen,ob ich mich dran draue cool.gif

undefined Buchteln
[COLOR=blue][SIZE=5][FONT=Courier]liebe grüße
ruth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf der Insel gibt es den Österreicher. Da findet man herrliche leckere Speisen. Wen ich das nächste mal dort bin auf Sylt Reisen werde ich mal nachfragen, was er für ein Rezept hat.

unerwünschten Werbelink entfernt , Bitte an die Forumsregeln halten !

Bearbeitet von Jeanette am 26.07.2009 14:00:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Plaumenködel heißen sie bei uns. Ist auch so was ähnliche. Lecker. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
meine Frage ist, wieso Rezept nicht Rezept bleibt Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Königsberger Klopse Rezept ZU simpel ? Rezept gesucht: Pflaumensenf: Das war wohl mal in der "Für Sie"? Suche Rezept für würzige Spekulatius Bratlinge für NMUler Wer kennt die Cookery Card Club Sammelkarten ?