Hallo zusammen,
ich melde mich hier mal zu Wort - als insulinpflichtige Diabetikerin seit 10 Jahren.
Manches was so geschrieben wurde, ist korrekt, manches aber total falsch. Es spielt z.B. überhaupt keine Rolle. ob Du "nur" viel Gemüse ist und auf Fleisch verzichtest, Fleisch hat keine Kohlehydrate und Du könntest es kiloweise essen.
Gestutzt habe ich, als Du schriebst, Du hast vom KH eine 1.000kcl-Tabelle bekommen; das sieht danach aus, als wärst Du übergewichtig. Übergewicht plus Diabetes ist nicht gut, aber Du bekommst bereits Medikamente, also keine Diabetes am Anfang, aber nur mit Gewichtsverlust wirst Du Diabetes nicht mehr los.
Mein Vorschlag: gehe zu einem Diabetologen, er wird zunächst anhand einer Blutuntersuchung feststellen, wie hoch der HB1c-Wert ist und nur dann kannst Du gezielt behandelt werden. Er wird Dir die Hilfsmittel (Piekser, Teststreifen - sie sind sehr teuer) verschreiben, kein normaler Hausarzt tut dies, es belastet sein Budget, glaube mir, ich weiss, von was ich rede.
Diabetologen führen auch Schulungen durch, damit Du lernst, wieviel Du von welchen Dingen essen darf, das ist ganz wichtig. Denn wer weiss schon, dass Kohlehydrate in Milch, Naturjoghurt, Buttermilch, Käse, Sahne enthalten sind, dass gerade Obst sehr viel davon enthält. Als Beispiel: 700 gr. Weintrauben erschöpfen mein BE-Bedarf von 12 Broteinheiten, d.h. an diesem Tag ausser Fleisch, evtl. Gurke und Tomaten nichts mehr!
Achte mal beim Einkauf darauf: selbst beim Knäckebrot kannst Du die BE pro Scheibe auf der Verpackung ablesen, Du wirst staunen.
Kaufe Dir ein Diabetiker-Kochbuch, es gibt gute, und vor allem eine Diätwaage, die Handhabung ist einfach, und Du lernst ganz schnell, wie viel oder wie wenig 60-70 gr. Spaghetti sind.
Und wenn Du mittags "gespart" hast, ist sogar ein Bällchen Erdbeereis zum
Nachtisch drin :augenzwinkern:
Ich führe mit meiner Diabetes ein ganz normales Leben trotz der Spritzen, es gibt Schlimmeres.
Grüsse von Anabela
Ach ja: Vielleicht hast Du wenigstens einen Schatz zuhause, der abends keine Tafel Schokolade verdrückt, ich schon: und da habe ich manchmal Mordgedanken :D
Bearbeitet von Anabela am 24.07.2009 22:15:22