insekten identifizierung: was ist das für ein tier?

In: Tiere
Hallo
Was ist das für ein Insekt? ca. 3-5 mm lang. Hat mich vor 10 Tagen gebissen. Ich passte nun einen seiner Verwandten ab und hatte heute Erfolg. Hier einige Fotos. Danke für die Hilfe
Gruss CLaudia

PS ich habe das bild vergrössert und ins word kopiert - kann es so aber nicht heraufladen.
hol dir das bild ohne word von der festplatte
und such dir hier einen hoster aus.

http://freenet-homepage.de/wawuschel02/Bilder_hochladen.htm

EDIT: wenn dein thread nicht mehr unter wohnen steht,
wurde er verschoben zu den tieren laugh.gif

Bearbeitet von bonny am 31.07.2009 18:33:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Damit hochladen und dem Link Thumbnail für Foren direckt reinkopieren wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Damit wir hier beim Thema bleiben, hab ich ein wenig aufgeräumt flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image
Quelle: Unicorn68
Dieses possierliche Käferchen saß gerade vor meiner Haustür. Weiß jemand was das für ein Käfer ist? Patricks Bartagame schaute zwar sehr interessiert,aber sie traute sich nicht an den Käfer heran.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte ein Grüner Scheinbockkäfer sein wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 01.08.2009)
Könnte ein Grüner Scheinbockkäfer sein wink.gif

in der tat..er ist ja grün.
was hättest du geschrieben wenn er rot wäre rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf jeden Fall ists ein Bockkäfer, von der Form her, und den langen Fühlern.

Evtl ein Moschusbock...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 01.08.2009)
in der tat..er ist ja grün.
was hättest du geschrieben wenn er rot wäre rofl1.gifrofl1.gifrofl1.gif

Gemeiner Scheinbockkäfer sojetzthastdus.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke smile.gif ,
das sieht so aus als wäre er ein Moschusbock. Lebensraum(Wiese,Bach usw.) stimmt und die Größe passt auch eher als zu dem Scheinbockkäfer.
Da haben wir ja Glück gehabt das "Werner" ihn nicht fressen wollte.
Wußtet ihr das solche Käfer ganz hohe Pieptöne von sich geben?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
hoffentlich bin ich hier richtig, ist ja auch ein Tier,.....aber was für eines?
Hat jemand ne Idee?

user posted image
©avenny

user posted image
©avenny


Ich weiß, die Fotos sind nicht besonders deutlich,
aber dichter kann ich mit meiner Knipse nicht ran
ohne Unschärfe.

Edit: Vorschau sagt "user posted image", glaub meine Kiste hat wieder mal ne Macke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Raube wink.gif aber eine komische laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ja Herr Wurst.
Hät ich im ersten Moment auch gedacht.
Irritiert haben mich die hellen Stoppeln unter dem "Vorderteil"
und dieser Dorn auf dem Schwänzchen.
Hab ja schon so einiges an Erdviechern gesehen,
aber ein solches ist mir noch niiiieeee unter die Finger gekommen. rolleyes.gif
Deinen Link konnte ich leider nicht öffnen,
mein "Maci" spinnt mal wieder. Vllt. gehts ja morgen früh. ph34r.gif blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt gerade konnte ich das kleine Foto sehen.
Sehen sich sehr ähnlich.

Danke Dir, wieder was dazugelernt biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Krabbeltier heißt: Mittlerer Weinschwärmer
(Elephant Hawk-moth)
Lieblingspflanze: Fuchsie -
und genau da hab ich ins Volle, äh.. in die Raupe gegriffen.. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Unicorn68, 01.08.2009)

Weiß jemand was das für ein Käfer ist?

Das, liebe Unicorn, ist eindeutig eine Spanische Fliege. Bestimmt hast du diesen Namen auch schon gehört aber nicht gedacht, dass es sich dabei nicht um eine Fliege sondern um einen Käfer handelt.

Wissenswertes dazu; enthält in der Blutflüssigkeit Cantharidin und wurde deshalb genutzt um Gift-Trinkturen oder aber Aphrodisiakum herzustellen hutheben.gif

Ps; Tante Edit wollte noch sagen, dass ruhig mehr Käfer- oder Insektenfotos gepostet dürfen. Werde diese, so gut wie möglich, und mit gleichem Enthusiasmus zu identifizieren versuchen wie die Spinnenbilder im anderen Thread.

Aber scharf sollten diese schon sein biggrin.gif Auch wenn es nicht immer leicht fällt die Hand ruhig zu halten wenn einem die Nervosität oder Angst übermannt wink.gif

Bearbeitet von marcel am 22.08.2009 17:51:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (avenny, 03.08.2009)
Hallo,
hoffentlich bin ich hier richtig, ist ja auch ein Tier,.....aber was für eines?
Hat jemand ne Idee?

Gäbe es die Fotos noch etwas grösser? tongue.gif

So kann ich beim besten Willen nichts erkennen. Auch wenn meine Nase den Bildschirm berührt erkenn ich es nicht genau laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted imageuser posted image
by marcel


hat jemand eine Ahnung was das für ein Käferpäärchen ist? Konnte leider noch nichts finden um die schönen ca. 6mm grossen Krabbler zu identifizieren.

Bearbeitet von marcel am 29.08.2009 10:42:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin Marcel,

das ist doch bestimmt ein Rosenkäfer.

http://images.google.de/images?hl=de&sourc...=title&resnum=1

Die find' ich sehr hübsch. smile.gif

Grüßle Dad
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daddel, 29.08.2009)
Moin Marcel,

das ist doch bestimmt ein Rosenkäfer.

Die find' ich sehr hübsch. smile.gif

Grüßle Dad

Hi Daddel, nein, leider nicht. die Rosenkäfert sind etwa 5 mal grösser. Aber danke trotzdem flowers_2.gif Rosenkäfer werden bis zu 2 cm lang. dieser war aber gerade mal so gross wie ein Marienkäfer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das könnte ein Ampfer- oder Minzeblattkäfer sein ... sind beide grün cool.gif , wobei ich auf den ersteren tippe

Bearbeitet von Jeanette am 29.08.2009 14:12:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Jeanette, das wirds wohl sein. Super, danke schön. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marcel, 22.08.2009)
Das, liebe Unicorn, ist eindeutig eine Spanische Fliege. Bestimmt hast du diesen Namen auch schon gehört aber nicht gedacht, dass es sich dabei nicht um eine Fliege sondern um einen Käfer handelt.


Na, jetzt bin ich aber platt und habe gehörig was dazugelernt.
Erst wollte ich losgrinsen (der Narr lacht bekanntlich über alles, was er nicht versteht rolleyes.gif ), hab dann aber nochmal selber nachgeguckt... ohmy.gif

Spanische Fliege

Danke marcellino fürs weiterbilden! hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 29.08.2009)
Na, jetzt bin ich aber platt und habe gehörig was dazugelernt.
Erst wollte ich losgrinsen (der Narr lacht bekanntlich über alles, was er nicht versteht rolleyes.gif ), hab dann aber nochmal selber nachgeguckt... ohmy.gif

Spanische Fliege

Danke marcellino fürs weiterbilden! hutheben.gif

Hallöchen Bienchen,

Gern geschehen. Ist doch immer wieder spannend!

Tja, ich weiss schon. Wenn man öfters mal Scherze macht wird einem nicht mehr geglaubt. Das passiert mir schonmal öfters und dann nerv ich mich und denke mir "ab heute nur noch ernst und seriös sein und die Menschen nicht mehr verschaukeln".

Aber nach spätestens einem Tag kann ich es mit Witzchen nicht sein lassen ph34r.gif

Halte doch auch etwas die Augen nach speziellen Insekten offen. Da gibt es bestimmt auch so einige die wir hier reinstellen können und uns gemeinsam weiterbilden biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das:
user posted image
Bild Daddel

Ist täglich da, ärgert einen, saust um den Kopf rum, hektisch und völlig blöd. Gott sei Dank, mein Kater findet sie lecker.
Aus der Kindheit kenne ich die als "Spinnewibber" oder "Langbein".

Warum kommen die nur dauernd rein??? sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Daddel das sind Schnaken tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daddel, 29.08.2009)


das ist doch bestimmt ein Rosenkäfer.


Ich hab mir sagen lassen: DAS ist ein Rosenkäfer:

user posted image
by Die Bi(e)ne

user posted image
by Die Bi(ene)

Edit: Anscheinend hats Daddelchen auch Recht!!

Google - Rosenkäfer

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 01.09.2009 03:13:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daddel, 30.08.2009)
Das:
user posted image
Bild Daddel


Warum kommen die nur dauernd rein??? sad.gif

Weil sie aussehen wie Spinnen mit Flügeln und wir noch nicht genug Gruselgetier in der Wohnung haben. icon_mauer.giftongue.giftongue.gif

LG Vonni
Gefällt dir dieser Beitrag?
ph34r.gif Bienchen, sag' wohl, Du hast auch Rosenkäfer bei Dir? Offen gesagt, meine Weisheit hier kenne ich eher vom googlen als aus eigener Erfahrung. flowers_2.gif

Hoymiez, ja fast recht - aber zwei Beine fehlen zum gruseln biggrin.gif . Hingucken will ich auch allerdings nicht, wenn Kater die mit Vorliebe per "chrchtschlchschlchrrrchrrck" verwertet. blink.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na toll,da hab ich mal was aus Spanien hier im hohen Norden gehabt und setze das Tierchen das so weit geflogen ist,einfach wieder auf den Rasen icon_mauer.gif .Aber komischerweise wußte Juniors Bartagame wohl mehr als ich denn er wollte den Käfer absolut nicht fressen(sonst frisst der wirklich ALLES was sich bewegt).
@ Marcel, danke...da hab ich wirklich eine Menge dazugelernt. Ich frag mich trotzdem warum der Käfer Spanische Fliege heißt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Unicorn68, 03.09.2009)
Na toll,da hab ich mal was aus Spanien hier im hohen Norden gehabt und setze das Tierchen das so weit geflogen ist,einfach wieder auf den Rasen
@ Marcel, danke...da hab ich wirklich eine Menge dazugelernt. Ich frag mich trotzdem warum der Käfer Spanische Fliege heißt.

Das gibt es nicht nur in Spanien hihi.gif Dieser Käfer kommt auch bei uns vor. Ist hierzulande nur viel seltener als im Mittelmeergebiet.

Weshalb diesem Ölkäfer dieser Name verliehen wurde konnte ich nicht ausfindig machen.

Dafür etwas neues;

Für den Menschen sind etwa 0,03 g des Giftes tödlich. Es wird nur von den männlichen Käfern synthetisiert und ist für Fressfeinde wie Igel, Fledermäuse, Frösche oder Vögel ungefährlich.

Eine Potenzsteigerung wird dem Mittel durch eine massive Reizung der Harnwege nachgesagt, welche zu einer starken Erektion bis hin zu einer schmerzhaften Dauererektion führen kann.

Das sexuelle Verlangen wird durch die Einnahme der Spanischen Fliege nicht gesteigert. Auch der deutsche König Heinrich IV. (1050–1106) riskierte für die Potenz seine Gesundheit und konsumierte die Spanische Fliege.

In Extremfällen kommt es innerhalb von zwölf Stunden zum Tod durch Lebervergiftung, Kreislaufkollaps und Nierenversagen. Daher wurde die Spanische Fliege in der Vergangenheit auch als Tötungsgift bei Hinrichtungen und für heimliche Mordanschläge verwendet.

Quelle Wikipedia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na Muttis, hättet ihr das Vieh auch gefangen und in die Hände genommen um ein Foto machen zu können? Es war riesig und die Haut extrem hart und rauh. Hab es in der Hotelanlage in Rhodos gefangen. Die Leute die mir beim Fangen (ich hab doch ein paar Fehlgriffe gemacht und die Heuschrecke sprang immer wieder davon) waren total amüsiert. Meiner Freundin hingegen war es ziemlich peinlich. biggrin.gif

Egal, Ziel erreicht und das Tier danach unversehrt wieder in die dunkle Nacht davon springen lassen.

user posted imageuser posted image
Foto by marcel
Gefällt dir dieser Beitrag?
und noch so ein schönes Exemplar. Wobei hier nicht die Grösse sondern die Farbe und die Augen faszinierend sind.

user posted image
Foto by marcel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habt ihr einen Käfer gesehen und fotographiert den ihr nicht kennt oder sonst ein unbekanntes Insekt? Stellt es doch bitte hier rein. Werde mich auch gerne diesen annehmen und identifizieren! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Familienfeier - Spiel: Familienduell Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Unser Verhältnis zu (anderen) Tieren: oder: Der typische Tierfreund Überall winzige Insekten (mit Bild): In der ganzen Wohnung findet man sie für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Insekten in Wohnung & Klamotten Zirpen/Quietschen im Blumentopf Insekten ohne Chemiekeule wegbekommen?