Bauknecht WA 2360 Problem: Ich tippe auf den Türkontaktschalter


Schönen Samstag wünsch ich euch allen,

ich hab da mal nen Problemchen mit meiner Waschmaschine aber ich glaube ich bin schon auf dem richtigen Weg. Folgendes:

Sie springt nicht an! Einfach garnicht ... sie macht NICHTS! Frechheit ... Alles was sich tut ist dass die rote Lampe leuchtet (Über der Programmauswahl) sobald ich den Schalter von der Stellung "AUS" runternehme.

Da ich eine kleine LED-Leuchte an der Waschmaschine habe über der "Tür Zu" Steht, und diese nicht aufleuchtet wenn ich die Tür schließe, nehme ich an dass es wohl den Türkontaktschalter erwischt hat. Leider weiß ich grad garnicht ob dieses Lämpchen vor dem "Ausfall" leuchtete als ich die Tür geschlossen habe.

Wär echt super wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß SeeDo87

Bearbeitet von seedo87 am 08.08.2009 16:09:25


Hallo,

die LED "Tür zu" leuchtet erst ein paar Minuten nach dem Programmstart, wenn die Tür verriegelt ist. Gleich nach dem Schließen der Tür leuchtet sie nicht.

Hat die Wama ein Display? Zeigt sie einen Fehlercode an? Oder blinken mehrere LED's?

Gruß Klaus N


Leider Nein. Es gibt weder ein Display noch einen Fehlercode :(

Schade ... dachte schon ich muss nur den ersetzen und das war's dann.
Hast du noch ne Idee woran's liegen könnte? Der Türkontaktschalter soll ja schon nen recht bekanntes Bauknecht-Pronlem sein oder?

Gruß SeeDo


Bei dieser Bauknechtmaschine ist es so, das sie vor Programmstart 4 Bauteile im Schnellgang auf Funktion überprüft: Türschloss, Motor, Magnetventil und Pumpe... zu erkennen am kurzen Abpumpen zum Programmbeginn und das ganz ganz kurze Bewegen des Motors... funktioniert eins der Faktoren nicht, startet sie das Programm auch nicht...

Also:

- Türschloss kontrollieren
- Motorkohlen kontrollieren
- Magnetventil durchmessen
- Pumpe kontrollieren


Hallo,
das ist bei mir auch so. Muss immer 2-3 mal die tür richtig fest zu drücken und erst dann lässt sie sich starten. Das rastet dann ein. Hört man auch.

LG



Kostenloser Newsletter