Münze gefunden: Kennt sich jemand aus?

Hallo,

ich habe neulich in unserem Garten eine Münze gefunden, die schon echt alt aussieht. Ich habe schon mal ein bisschen gegoogelt, aber bisher keine Münze im I-net finden können, die aussieht wie die, die ich gefunden habe.

Man kann auf der einen Seite der Münze noch ein Gesichtsprofil erkennen (Blick nach links) und auf der anderen Seite steht "liberte egalite fraternite" und ich glaube eine "20". 20 Franc sind es aber nicht, denn auf der einen Seite fehlt der Hahn.

Ach so, ein paar winzige Gold(farben)-Rest sind auf einer Seite noch zu sehen.

Es handelt sich also vermutlich um eine französische Münze... Aber von wann ist sie?

Ich weiss ja nicht, ob unter Euch ein Münzexperte ist, aber vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich herausbekomme, was für eine Münze ich da gefunden habe?

Gruss
Krötilla
Kannst du uns ein Foto reistellen?

hast du hier http://www.meinesammlung.com/muenzen/frankreich/ schon mal geschaut?

Bearbeitet von Eifelgold am 09.08.2009 16:43:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
hirni.gif
Oh Mann, nee, ne?
Ich such seit gut 2 Std. nach einem Bild so einer Münze im I-net und kaum schreib ich hier die Frage rein, find ich sie doch noch!!!

Guckt mal hier: http://images2.numishop.eu/images/moderne/fmd_062975.jpg. Ich glaube, das ist sie.

Ein bisschen enttäuscht bin ich ja schon. Hatte gehofft, die ist älter. Weiss vielleicht jemand, ob die trotzdem irgend einen (materiellen) Wert hat? Nee, oder? :-(

Ich wollte meine Frage eigentlich gerade hier bei FM löschen, aber habe gesehen, dass ein paar ganz Flotte netterweise schon reagiert haben. ;-)

Also Fall hat sich wohl erledigt.

Danke Euch trotzdem!
Viele Grüße
Kröti

Bearbeitet von Krötilla am 09.08.2009 16:50:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mehr wie einen Euro wirste wohl nicht kriegen, oder du wartest noch so ca. 20 Jahre und versuchst es dann noch mal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 09.08.2009)
Mehr wie einen Euro wirste wohl nicht kriegen, oder du wartest noch so ca. 20 Jahre und versuchst es dann noch mal.

rolleyes.gif ... Gute Idee, was anderes wird mir nicht übrig bleiben. Danke! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von wann ist denn diese Münze? Normalerweise ist da immer eine Jahreszahl draufgeprägt! Eventüll stammt sie ja aus dem letzten Krieg und vielleicht ist sie ja doch schon etwas mehr als nur die aufgeprägten 20 Centimes wert wink.gif

Bearbeitet von Valentine am 09.08.2009 18:47:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 09.08.2009)
Von wann ist denn diese Münze?


1982

Bearbeitet von Kochlöffel am 12.08.2009 14:40:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kochlöffel- dass die Münze in dem Link von 1982 ist, ist mir klar. Die Frage ist, von wann die Münze, die Krötilla gefunden hat... wenn die nämlich noch aus Kriegszeiten oder so stammt, dann könnte sie durchaus "Seltenheitswert" haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 12.08.2009)
Kochlöffel- dass die Münze in dem Link von 1982 ist, ist mir klar.

laugh.gif laugh.gif laugh.gif

die besatzer haben nach dem 2. weltkrieg bestimmt ein schatz vergraben... thumbup.gif
niedersachsen? gruebel.gif ne, dann wohl doch nicht. sad.gif

aber die abgebildete münze von oben ist so gut wie nix wert. viel zu jung - und außerdem ist sie in einem misserablen zustand. sammler verlangen da schon stempelglanz oder polierte platte.

schade das es nix aus napoleons zeiten ist. dann wärste wohl doch auf ein kleinen schatz gestoßen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 09.08.2009)
Von wann ist denn diese Münze?

1982 rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif


cutie peace.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cutieschätzchen, die Münze auf dem Bild, welches Krötilla verlinkt hat, ist nicht die Münze, die sie gefunden hat...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
2-Euro-Münze: diese kenn ich nicht Wenn die Katze krank wird... Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Bauanleitung für das Spiel rommy cup: Bauanleitung für das Spiel rommy cup Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Kennt jemand sowas f. Gardinenschiene? Gardinengleiter "stück" oder wie sonst n Sicherheit: Vorsicht..... im internet
Passende Tipps
Glückwunschkarte mit geheimer Nachricht oder verstecktem Bild
13 5
Kein Euro für den Einkaufswagen - Teil 3
Kein Euro für den Einkaufswagen - Teil 3
31 19
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
13 12
Zivilcourage - wie verhalte ich mich richtig?
Zivilcourage - wie verhalte ich mich richtig?
41 39