Hallo!
Ich war heute beim Zahnarzt und hab dort eine Zahnhalsfüllung an einem Schneidezahn bekommen, weil mein Zahnfleisch an diesem Zahn zurückgegangen war. Zusätzlich hat er noch mit einem Laser das untere Lippenbändchen weggeschnitten, wie es bei kleinen Kindern auch oft gemacht wird. Mir wurde gesagt, ich darf eine Stunde nicht essen und trinken und soll die nächsten zwei bis drei Tage mit Joghurt aufpassen.
Als ich nach Hause kam war alles noch betäubt und auch die Behandlung an sich hat nicht weh getan. Ich hab mir das dann im Spiegel
Jetzt meine Fragen an euch: Hat jemand Erfahrung damit? Ist das normal, dass es aussieht wie ein Loch? Heilt das wieder zu oder sieht das jetzt immer so aus?
Wäre euch echt sehr dankbar, wenn jemand was dazu sagen kann!
LG, Estrella
Lippenbändchen: Lippenbändchen "weg"gelasert
Hallo Du!
Das wurde vor ein paar Jahren bei mir auch gemacht. Sieht schlimm aus, ist aber innerhalb von 3-4 Tagen okay. Beim Zähneputzen läßt Du die wunde Stelle einfach aus. Schleimhaut heilt total schnell. Keine Panik, das ist echt nicht schlimm!
Liebe Grüße
Bazillus
Wow, die Antwort kam ja super schnell! Vielen lieben Dank! :blumen:
Das zu hören beruhigt mich echt sehr :)
Lg, Estrella
Wie du schreibst: bei Kindern wird das oft gemacht.
So auch bei mir, vor 30 Jahren, Da sah das auch wirklich fies aus (meine Mama hatte Bilder gemacht, die ich letztens meiner Nichte gezeigt habe, weil es bei ihr auch an stand, und ich ihr beweisen wollte, daß es ganz schnell vorbei ist!) und heute sieht man nichts mehr.
Bei meiner Nichte übrigens auch nicht, und bei ihr ist es grade mal 2 Wochen her... damals hat das länger gedauert ;) - So ein Laser ist schon ne tolle Erfindung!-
Nur kann ich mich erinnern, daß ich ganz lang (wobei ich nicht mehr weiss, was das war...) keine Munddusche benutzen durfte, die wir ganz neu hatten, und die ich liebte. Ist das immer noch so?
Grüße!
Ich weiß nicht ob das immer noch so ist, zu mir hat der Doc nichts deswegen gesagt. Allerdings hab ich das Gefühl, dass er mir sowieso gar nichts gesagt hätte, wenn ich nicht nachgefragt hätte...und auf Nachfrage bekam ich nur gesagt, 1 Stunde nichts essen /trinken und kein Joghurt die nächsten Tage.
Das sieht immer noch ziemlich fies aus und tut auch weh wenn ich meine Lippen bewege.
Hab auch gleich nochmal ne Frage: Da ist jetzt so eine helle Schicht drüber, ist das sowas wie ne Kruste die sich auch auf der Haut bei Wunden bilden würde? Wenn ja, dann wäre das ja ein gutes Zeichen :)
Das Zähneputzen war übrigens wirklich nicht schlimm, war vorne einfach ganz vorsichtig ;)
LG und Danke, Estrella
Der weiße Belag ist das, was auf der Haut eine Blutkruste ist. Es heilt also. Prima. Keine Panik!
Zitat (Estrella, 26.08.2009) |
Das sieht immer noch ziemlich fies aus und tut auch weh wenn ich meine Lippen bewege. |
Geduld, Geduld...diese kleine Op ist doch wie eine Schnittwunde zu vergleichen.
Versuche deine Unterkieferzähne in diesem Bereich trotzdem schonend! zu reinigen.
Außerdem sind deine freiliegenden Zahnhälse ja schon Grund genug für diesen absolut notwendigen! Eingriff. Dieser permanente Zug (vom Lippenbändchen ausgehend, bei Unterkieferbewegungen) hätte deinem Doc auch schon früher auffallen können. :blink:
Alles Gute :blumen:
Vielen Dank für eure Antworten. :blumen:
Mein Zahnarzt wäre gar nicht auf die Idee gekommen das mit dem Lippenbändchen zu machen. Ich hatte letzte Woche ne Zahnreinigung bevor die Füllung kommen sollte und die Ärztin die das gemacht hat, hat das vorgeschlagen.
LG
Hallo,
ist ja nun schon ein paar Jährchen her aber könntest du mal berichten wie die Heilung bei Dir damals weiter verlaufen ist. Oder vielleicht kann jmd anderes auch helfen und hat Erfahrungen.
Ich habe vor 14 Tagen das untere Lippenbändchen gelasert bekommen und es ist immer noch ein Loch und zwickt und pickst und brennt immer noch. War schon zwei mal bei Nachsorge Terminen aber angeblich ist es normal und ich muss Geduld haben. Vorher sagte man mir es wäre eine ganz kleine Sache und nach ein paar Tagen vergessen. Ich dachte auch im Mund heilt alles so schnell, bei mir tut sich aber irgendwie gar nichts!?
Ich habe vor 14 Tagen das untere Lippenbändchen gelasert bekommen und es ist immer noch ein Loch und zwickt und pickst und brennt beim Essen und sprechen immer noch sehr. Ich habe das Gefühl es sieht genauso wie am ersten Tag nach der OP aus und ist gar nicht kleiner geworden oder zugewachsen. War schon zwei mal bei Nachsorge Terminen aber angeblich ist es normal und ich muss Geduld haben. Vorher sagte man mir es wäre eine ganz kleine Sache und nach ein paar Tagen vergessen. Ich dachte auch im Mund heilt alles so schnell, bei mir tut sich aber irgendwie gar nichts!?
Hallo
Wenn dein Arzt bei der Nachsorge sagt das sei ok, dann wuerde ich mir keine Sorgen machen. Denk dran nichts zu heisses und scharfes zu essen, nicht mit der Zunge dran rumzupfuschen und vor allem hab Geduld. Ja, im Mund heilt alles schneller, aber jeder Mensch ist verschieden.
Danke für deine Antwort. Mir kommen 2 Wochen ohne jegliche Besserung nur so komisch vor. Entzündet scheint es nicht zu sein aber es tut sich halt gar nix. 🤷Wahrscheinlich muss ich mich wirklich noch gedulden...
Guten Tag,
Ich hab morgen meine Laser Behandlung (Lippenbändchen, das untere, soll entfernt werden) ist es mittlerweile bei dir abgeheilt und würdest du die Behandlung nochmal machen oder eher von abraten?