Automatikschaltung bei KFZ ruckelt

Hallo!

Ich bin Fahrer eines 9jährigen Diesel-KFZ's mit Automatik-Schaltung. Nun ist es seit einiger Zeit so, dass er beim Anfahren auf über 3500 Umdrehungen hochläuft, bevor er mit einem krassen Ruck in den nächsten, sprich 1. Gang schaltet. Auch lässt sich die Schaltung per Hand dann nicht in den nächsten Gang hochschalten, das wird komplett ignoriert.
Habt Ihr eine Ahnung, was da auf mich zukommen könnte? Abwrackprämie kommt nicht in Frage happy.gif

LG
Galadriel
ich habe zwar keinen diesel, aber meiner dreht auch erstmal sehr hoch.
ich lasse ihn im park modus und warte bis er sich beruigt hatt.
dann erst schalte ich auf "D" also fahren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hatte auch mal ein Automatikauto welches erst hoch drehte nach dem Starten. Hier war die Kupplung defekt.

Zusatzfrage: dreht der auch im "Leerlauf" erstmal hoch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
also bei meinen habe ich das noch nicht probiert.

bei ihm wurde gerade alles gemacht und der computer muß erst wieder alles lernen, weil die batterie ab gewesen ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Nachi,

nein, im Leerlauf ist alles ruhig. KM-Stand ist übrigens 150.000.

LG

Galadriel
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok wenn das so ist kommt auf dich ein neuer Kupplungsautomat zu...hast du eventuell einen Bekannten der dir das provisorisch noch mal "nachstellen" kann, dann hast du noch 2000-3000km ruhe...


die Idee wenn das im Leerlauf passiert war gewesen das der Motor zu viel Luft beim Starten bekommt und dadurch hoch dreht, hat sich ja zerschlagen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Nachi. Mal gucken, was ich nun mache.... ohmy.gif
LG
Galadriel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Fred ist zwar schon n paar Tage alt, aber ich will auch mal antworten.

Ne Kupplung gibts beim Automatik überhaupt nicht. Die Kraftübertragung wird über einen flüssigkeitsgesteuerten Wandler geregelt. Der funktioniert wie ne innenliegende Turbine.

Meist sind bei älteren Automatikgfahrzeugen irgendwelche Unterdruckschläuche defekt. Mal nachschauen, ob irgendwo so ein dünner, schwarzer Schlauch brüchig ist. Ansonsten sind es meist die Bremsbänder (die liegen innen in dem Getriebe), die nachgestellt werden müssen. Das ist aber Werkstattsache.

Sicher ist das Getriebe nicht defekt, sonst würde der Wagen ja überhaupt nicht schalten.

Also ich denke, das ist mit höchstens zwei - dreihundert Euronen geregelt.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei unseren Taxis treten beschriebene Probleme meistens nur an Autos auf, die zu oft "gequält" wurden - also zB schon auf "D" geschaltet wurde, während der Wagen noch rückwärts rollte oder umgekehrt. Aber bei 150.000? Da ist der Wagen doch gerade erst eingefahren. Solche Probleme kenn ich bei unserem Fuhrpark so ab 350 - 400.000.

Bei uns treten defekte Bremsbänder häufiger auf als Defekte an den Schläuchen (nichtsdestotrotz würde ich zuerst auf letztere schauen, wäre die einfachere Sache smile.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 13.09.2009)
Ne Kupplung gibts beim Automatik überhaupt nicht. Die Kraftübertragung wird über einen flüssigkeitsgesteuerten Wandler geregelt. Der funktioniert wie ne innenliegende Turbine.

Hallo Abraxas,

"Oberlehrermodus ein":

Ein Doppelkupplungsgetriebe hätte sehr wohl eine Kupplung, nein zwei Kupplungen! wink.gif

"Oberlehrermodus aus"

Aber gabs diese Art Getriebe schon von 9 Jahren?

Soweit ich weiss, hat doch die Wolfsburger Autoschmiede damit angefangen oder?

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr!

Ein neues Steuergerät war fällig. sad.gif

Zuerst wurde eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt. Diagnose: u.a. Öl im Getriebekabelsatz (hoffe, ich habe das richtig gelesen)

Habt lieben Dank für Eure Kommentare.

LG

Galadriel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sachverständiger, Unterschiede: zu "nur", "anerkannter" und "öbuv" Dringend - Abgasrückführventil: vera***schen mich die? Abgasrückführventil - innerhalb 2 Wochen verkruste: Problem mit Werkstatt Golf III, irgendetwas stimmt nicht... ... aber was kann es sein? KFZ-Abmeldung ! PKW-Abmeldung KFZ Schein, Adresse ändern lassen... Wassernapf unberührt: Katze trinkt lieber... umständlich Autoscheibe: Wie bekomme ich das wieder hin ?