Wasserfarben gehen nicht raus

Hat jemand einen ultimativen Tipp, wie man Wasserfarben aus Kleidung rauskriegt? Es handelt sich um eine helle Hose, bis 30 ° C waschbar.
Hast Du helle oder dunkle Farbe auf Deiner weissen Hose ? Wenn es helle Wasserfarbe ist, würde ich es mit flüssiger Gallseife versuchen. Hose anfeuchten, flüssige Gallseife darauf geben und dann 10 Minuten einwirken lassen. Danach waschen und die Hose auf einen Wäscheständer in die pralle Sonne legen. So bekam ich einmal Brombeerflecken aus dem weissen T-Shirt. Vielleicht hast Du jetzt Glück bei dem Wetter, die Sonne scheint ja kräftig.
cool.gif

Gruß Wien
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab vor einiger Zeit, als ich mit Nachbars Bengel gemalt hab, einfach Spülmittel genommen, eingerieben, ausgespült und dann ganz normal gewaschen. Ging gut raus, ohne daß Flecken zurückblieben

knuffelzacht

Bearbeitet von knuffelzacht am 27.04.2007 15:25:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
knuffelzacht,du meinst Wasserfarben?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, diese, die in der Schule benutzt werden (um nicht sagen zu müssen "die man in der Schule benutzt" wink.gif ).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Fleck wurde sofort mit Seife und Wasser ausgewaschen. es blieb aber ein deutlicher "Restfleck". Dann mit Gallseife eingerieben und gewaschen. Ist heller geworden, aber noch deutlich sichtbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Klementine, 27.04.2007)
Der Fleck wurde sofort mit Seife und Wasser ausgewaschen. es blieb aber ein deutlicher "Restfleck". Dann mit Gallseife eingerieben und gewaschen. Ist heller geworden, aber noch deutlich sichtbar.

Hmm.... bei mir hats geklappt.... gruebel.gif

Gibts denn dafür keinen Fleckenteufel von Dr. B.??


knuffel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heißt hell im Sinne von Weiß??? smile.gif

Weil dann würd ich einfach Klorix nehmen wink.gif

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ob Wasserfarben / Aquarellfarben aus Textilien rausgehen, hängt unter Anderem leider auch davon ab was für Pigmente drin sind. Blau ist leider ekelhaft hartnäckig und überlebt fast alles... andere Farben gehen leicht raus, einfach bei der normalen Buntwäsche ohne Vorbehandeln oder Einweichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallochen!

Das kann durchaus sein, daß sich Wasserfarben-Flecken schlecht auswaschen lassen.
Wasserfarben bestehen aus wasserunlöslichen Farbpigmenten und einem wasserlöslichen Bindemittel, das nach Trocknen des Farbauftrags für die Haftung auf dem bemalten Medium zu sorgen hat. Beim Waschen wird dieses Bindemittel zwar wieder aufgelöst, die Farbpigmente können jedoch selbst je nach Art von Pigment und Malgrund aneinander haften bleiben. Leicht nachzuprüfen durch Bemalen von weißem Papier mit Wasserfarbe und anschließendem Einlegen des Werkes in ein Wasserbad; das Papier wird i.d.R. nicht mehr rein weiß.

Was helfen könnte:

Fleckenteufel Gras, Erde, Make-up

Entfernt Flecken wirksam und gewebeschonend aus waschbaren und nicht-waschbaren Textilien.

Ideal für Flecken von:
Bausand, Blütenstaub, Erde, Gras, Lidschatten, Lippenstift, Lehm, Make-up, Rouge, Tennissand, Wasserfarben, Wachsmalkreide, Wimperntusche.

Hinweis: Bei bereits maschinengewaschenen Flecken kann die Entfernung nicht garantiert werden.

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 04.05.2007 16:26:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
HAllo
meine Tochter hat mit Wasserfarben gemalt , nagut dachte ich als der Pullover + Hose mit schwarzer Wassermalfarbe übersät war das geht ja beim waschen wieder raus, aber Pustekuchen es ist nicht rausgegangen.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich es rausbekomme?
cry_1.gif cry_1.gif
LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nen Tip habe ich nich wirklich. Muss dir leider sagen das viele Wasserfarben nie mehr rausgehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wasserfarbe scheint hier im Forum schon häufiger ein Problem gewesen zu sein wink.gif

Noch mehr Wasserfarbenflecken

Bearbeitet von Valentine am 20.09.2009 10:56:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe solche sachen immer mit viel wasserdruck ausgespühlt, bevor ich es in die wama gestopft habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir handelt es sich um ein Beiges T-Shirt wo hellblaue Flecken (von Wasserfarbe mit Deckweiß) drauf sind ? das Problem ist ich liebe dieses T-Shirt und das gibt es nirgends mehr nachzukaufen ☹️
LG Kiki23.12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kiki23.12, 16.03.2020)
Bei mir handelt es sich um ein Beiges T-Shirt wo hellblaue Flecken (von Wasserfarbe mit Deckweiß) drauf sind ? das Problem ist ich liebe dieses T-Shirt und das gibt es nirgends mehr nachzukaufen ☹️
LG Kiki23.12

ich hoffe du hast es noch nicht gewaschen.

weder per Hand ...mit Rubbeln noch in der Maschine ....mechanisches Reiben und kneten

so würden die Farbpigmente IN den Stoff transportiert und extrem schwer bis garnicht wieder lösbar eingelagert

der ultimative Trick ist kalt Einweichen und VIEL Geduld --- einen großen Eimer mit kaltem Wasser füllen und das Shirt hineinlegen, nach einigen Stunden (ca 6) das erste Mal das Shirt darin BEWEGEN - NUR sozusagen hin und her schwimmen lassen
evt kurz rausheben und wieder eintauchen ...durch den "Sog" werden mit Glück erste Pigmente vom Stoff getrennt
nach einem weiteren 1/2 Tag wiederholen und anschließend das Wasser wechseln
das kann locker 3-5 Tage dauern - je nachdem wie dunkel die Pigmente sind.
Erst wenn der Fleck fast nicht mehr zu sehen ist mit extrem viel Schaum - dafür geht Haarshampoo besonders gut - "vor"waschen - nur drücken, dass das Wasser durch die Fasern strömt - nicht rubbeln.

Immer noch "Schatten" - dann ein altes weißes Tuch über einen Schwamm / Luffagurke geht besonders gut - spannen - direkt unter den Fleck IN das Shirt stecken und von außen mit viel Schaum mit einer Bürste "trommeln" ...Duschbürste funktionieret klasse.
So werden die restlichen Pigmente aus dem Shirt in das "Putz"tuch geschleudert
erst wenn wirklich nur noch "dunkel"WEIßE Schemen zu sehen sind in die Waschmaschine - jetzt hat sie ne reelle Chance das Shirt sauber zu kriegen

den Tipp hab ich vor Jahren mal in einem anderen Forum gegeben - dort waren teure Gartenstuhlauflagen fast ruiniert.
...nun ist da das Bürsten"schlagzeug" sehr anstrengend und in der Verzweiflung nahm der Ehemann den Kärcher (nach dem Motto so oder so kaputt) ....der Erfolg war durchschlagend - ich bekam die Rückmeldung danach haben sie mit der Methode auch die alten Auflagen behandelt und sie waren wie neu ....fand ich schon ziemlich heftig - aber Not macht erfinderisch und scheinbar auch erfolgreich

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 16.03.2020 13:37:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bilder- und Postkartenleine
3 1
Glückwunschkarte mit geheimer Nachricht oder verstecktem Bild
13 5
Besprühte Unkräuter farbig kennzeichnen
Besprühte Unkräuter farbig kennzeichnen
34 13
Für die Umwelt: verschiedene Tipps zum Papier sparen
Für die Umwelt: verschiedene Tipps zum Papier sparen
17 33
Zum Valentinstag: ein dickes rotes Herz basteln
14 4
Stabiler und preiswerter Kindertisch
12 3
Eierschalen Vase
Eierschalen Vase
32 15
Einpacken mit ausländischem Zeitungspapier
15 10