Suche Plätzchen Rezept


Hallo Ihr Lieben

Ich such ein Plätzchen Rezept nur das ganze Problem an der Sache ist ich weiss nicht wie die heissen :heul:

Das sind die legga Plätzchen mit der Marmelade in der Mitte :sabber:

Vielleicht weiss jemand, wie man diese Plätzchen schimpft und wo ich evtl. das Rezept finden kann :D

Schon mal vielen lieben Dank im Vorraus :blumen:

LG
Mone


Ich denke, du meinst Spitzbuben - klick -. Im Netz gibt's viele weitere Rezepte, bei Bedarf bitte googlen.

:gestatten:


könnten auch vogelnester sein :lol:


Ja das sind die
Vielen Lieben Dank :blumenstrauss:

Jetzt brauchen mein Mann und ich uns nicht mehr streiten wer das letzte bekommt aus der Mischtüte :D


oder auch Hildabrötchen

so nennen meine Bekannten aus Süddeutschland die Spitzbuben.


und hier noch das Rezept von meiner "Mutti":

250 g Butter - schaumigrühren
125 g Zucker
380 g Mehl
1 Prise Salz
2 Messerspitzen Vanille-Zucker und etwas frische Vanille

Alle Zutaten zu einem Teig zusammenmengen und 1 - 2 Stunden kaltstellen.

Plätzchen ausstechen (je gleichviele ohne Loch und mit Loch - ich habe extra Ausstechförmchen dazu). Die Plätzchen backen.

Johannisbeergelee erwärmen und die Plätzchen damit zusammenkleben.
Zusätzlich fülle ich dann noch das Loch mit Gelee auf. :sabber:


Zitat (Wecker @ 23.09.2009 18:03:41)
Ich denke, du meinst Spitzbuben - klick -. Im Netz gibt's viele weitere Rezepte, bei Bedarf bitte googlen.

:gestatten:

Ich kenne diese Kekse unter dem namen Ochsenaugen. Diese haben aber einen marzipanartigen Geschmack. Google rückt da auch Rezepte raus unter diesem Namen.

Z.B. HIER

Zitat (SCHNAUF @ 23.09.2009 20:56:59)
Ich kenne diese Kekse unter dem namen Ochsenaugen. Diese haben aber einen marzipanartigen Geschmack. Google rückt da auch Rezepte raus unter diesem Namen.

Z.B. HIER

ich nenne diese auch Ochsenauge

Zitat (Nachi @ 23.09.2009 21:02:23)
ich nenne diese auch Ochsenauge

Plätzchen von ca. 7 Zentimeter Durchmesser :unsure:

Es könnten auch Linzer Augen sein ;)

oder auch Pfauenauge (n)


Es könnten auch Marmeladen - Plätzchen sein :lol:


Dass Speisen regional durchaus unterschiedlich benannt werden könnten, lass ich mal außen vor... :D Dennoch unterscheiden sich Ochsenaugen von den Spitzbuben, dass Marzipan dabei ist, vom Durchmesser und dass sie "einlagig" sind. Spitzbuben bestehen aus zwei Keksteilen, die "Terrassen" (fiel mir gerade ein) aus noch mehreren - die übrigens auch lecker sind :sabber:


@Wecker,

darum sagte ich ja auch "ich nenen diese..." ;)

ich habe mal meine Mama gefragt wie wir diese Plätzchen immer genannt haben...sie sagt "Doppeldecker" kannte sie auch unter Mürbchen und Schwiegermutterkeks...


ich glaube ich backe mal wieder :sabber:


Ich kenn die auch unter Ochsenaugen, aber egal wie die heißen, ich liebe sie :rolleyes:


Zitat (Nachi @ 24.09.2009 10:29:30)
@Wecker,

darum sagte ich ja auch "ich nenen diese..." ;)
...


Sorry Nachi, irgendwie hatte ich nur Schnauf's Beitrag im Visir und deinen gar nicht registriert *schäm* Sicher kann jeder die Dinger nennen wie er möchte :)

Bearbeitet von Wecker am 24.09.2009 11:19:28

Zitat (Nachi @ 23.09.2009 21:02:23)
ich nenne diese auch Ochsenauge

Ochsenaugen sind hier Spiegeleier ^_^

:D
Daran hatte ich nicht gedacht das die überall im Lande anders heissen, aber ich hab ja jetzt das Rezept und gestern auch 2 Bleche gemacht und ich könnte heute schon wieder neue machen da wir gestern abend alle vernichtet haben. *schäm*

Ich danke euch aufjedenfall für die liebe Unterstützung das ich meine Lieblingsplätzchen endlich selber backen kann
:blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen:



Kostenloser Newsletter