Suche Plätzchen Rezept

Hallo Ihr Lieben

Ich such ein Plätzchen Rezept nur das ganze Problem an der Sache ist ich weiss nicht wie die heissen cry_1.gif

Das sind die legga Plätzchen mit der Marmelade in der Mitte dribble.gif

Vielleicht weiss jemand, wie man diese Plätzchen schimpft und wo ich evtl. das Rezept finden kann biggrin.gif

Schon mal vielen lieben Dank im Vorraus flowers_2.gif

LG
Mone
Ich denke, du meinst Spitzbuben - klick -. Im Netz gibt's viele weitere Rezepte, bei Bedarf bitte googlen.

hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
könnten auch vogelnester sein laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja das sind die
Vielen Lieben Dank blumen.gif

Jetzt brauchen mein Mann und ich uns nicht mehr streiten wer das letzte bekommt aus der Mischtüte biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
oder auch Hildabrötchen

so nennen meine Bekannten aus Süddeutschland die Spitzbuben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
und hier noch das Rezept von meiner "Mutti":

250 g Butter - schaumigrühren
125 g Zucker
380 g Mehl
1 Prise Salz
2 Messerspitzen Vanille-Zucker und etwas frische Vanille

Alle Zutaten zu einem Teig zusammenmengen und 1 - 2 Stunden kaltstellen.

Plätzchen ausstechen (je gleichviele ohne Loch und mit Loch - ich habe extra Ausstechförmchen dazu). Die Plätzchen backen.

Johannisbeergelee erwärmen und die Plätzchen damit zusammenkleben.
Zusätzlich fülle ich dann noch das Loch mit Gelee auf. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 23.09.2009)
Ich denke, du meinst Spitzbuben - klick -. Im Netz gibt's viele weitere Rezepte, bei Bedarf bitte googlen.

hutheben.gif

Ich kenne diese Kekse unter dem namen Ochsenaugen. Diese haben aber einen marzipanartigen Geschmack. Google rückt da auch Rezepte raus unter diesem Namen.

Z.B. HIER
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 23.09.2009)
Ich kenne diese Kekse unter dem namen Ochsenaugen. Diese haben aber einen marzipanartigen Geschmack. Google rückt da auch Rezepte raus unter diesem Namen.

Z.B. HIER

ich nenne diese auch Ochsenauge
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 23.09.2009)
ich nenne diese auch Ochsenauge

Plätzchen von ca. 7 Zentimeter Durchmesser unsure.gif

Es könnten auch Linzer Augen sein wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
oder auch Pfauenauge (n)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es könnten auch Marmeladen - Plätzchen sein laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dass Speisen regional durchaus unterschiedlich benannt werden könnten, lass ich mal außen vor... biggrin.gif Dennoch unterscheiden sich Ochsenaugen von den Spitzbuben, dass Marzipan dabei ist, vom Durchmesser und dass sie "einlagig" sind. Spitzbuben bestehen aus zwei Keksteilen, die "Terrassen" (fiel mir gerade ein) aus noch mehreren - die übrigens auch lecker sind dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@

darum sagte ich ja auch "ich nenen diese..." wink.gif

ich habe mal meine Mama gefragt wie wir diese Plätzchen immer genannt haben...sie sagt "Doppeldecker" kannte sie auch unter Mürbchen und Schwiegermutterkeks...


ich glaube ich backe mal wieder dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenn die auch unter Ochsenaugen, aber egal wie die heißen, ich liebe sie rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 24.09.2009)
@Wecker,

darum sagte ich ja auch "ich nenen diese..." wink.gif
...


Sorry Nachi, irgendwie hatte ich nur Schnauf's Beitrag im Visir und deinen gar nicht registriert schaem.gif Sicher kann jeder die Dinger nennen wie er möchte smile.gif

Bearbeitet von Wecker am 24.09.2009 11:19:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 23.09.2009)
ich nenne diese auch Ochsenauge

Ochsenaugen sind hier Spiegeleier happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif
Daran hatte ich nicht gedacht das die überall im Lande anders heissen, aber ich hab ja jetzt das Rezept und gestern auch 2 Bleche gemacht und ich könnte heute schon wieder neue machen da wir gestern abend alle vernichtet haben. schaem.gif

Ich danke euch aufjedenfall für die liebe Unterstützung das ich meine Lieblingsplätzchen endlich selber backen kann
flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
meine Frage ist, wieso Rezept nicht Rezept bleibt DRINGENDE REZEPTSUCHE: Nussmakronen oder Mandelnussmakronen Rotwein-Plätzchen Googlesuche: Thematisierte Googlesuche Plätzchen backen für Weihnachten: Vorschläge und Rezepte für Plätzchen Eigelb in Rezept durch Eiweiß ersetzen - Mengen? Bedienungsanleitung Ideal 150 und Privileg 270 Ich möchte selber kochen ... und zwar groß und bombastisch !