Frieslandleute oder die sich dort auskennen... gesucht für Radferienplanung

Hallöschen

Brauche ein paar Tipps; Wir wollen Frühling 2010 von Bremenhaven nach Emden per Rad! Was muss man dort oben gesehen haben!? In welcher ecke sollten wir Übernachten ?! Wir sind keine Rennfahrer:-) besser gesagt gemütliche Gourmetradler :-), aus dem Grund stelle ich die Frage eher an die Genieser als an die Sportfreaks?!
Welche von den Inseln sollten wir auch event.besuchen?! Und ist jemand hier der mir einen guten Fahrradverleih angeben kann der bring und hol des Gebäcksanbietet?!
Danke euch für die Infos liebe Grüsse von Mecky
Zitat (Mecky, 05.10.2009)
Bremenhaven
Was muss man dort oben gesehen haben!?

Gesehen haben sollte man
Scchifffahrtmuseum
Klimahaus
Auswandererhaus


Zu dem Rest kann ich leider nichts sagen - ich fahre kein Rad (zumindest keins ohne Motor).

Ich wünsche Euch aber trotzdem viel Spaß!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mecky, 05.10.2009)
Brauche ein paar Tipps; Wir wollen Frühling 2010 von Bremenhaven nach Emden per Rad! Was muss man dort oben gesehen haben!?

Müssen muss man gar nichts... wink.gif Wie wollt ihr fahren- immer an der Küste lang oder direttissima oder mal so, mal so? Wenn ihr über Land fahrt, dann wäre die Wiesmoor-Gärtnerei einen Abstecher wert.

Zitat
In welcher ecke sollten wir Übernachten ?!

Ihr werdet bei der Strecke wohl mehrere Übernachtungen machen wollen... zumindest wenn ihr nicht nur radeln wollt sondern auch noch essen, was ansehen und so.

Zitat
Welche von den Inseln sollten wir auch event.besuchen?!

Jede einzelne ist sehenswert wink.gif Interessant wäre eine Wattwanderung auf eine der Inseln. Minser Oog, Spiekeroog, Langeoog, Baltrum und Norderney sind auch zu Fuß erreichbar (allerdings nur bei Ebbe- Unerfahrene sollten sich einer geführten Wanderung anschließen!)

Fahrradverleih, Gepäckservice- da muss ich passen. Ein Tipp allerdings: Packtaschen sind unverzichtbar, da sollte dann wenigstens eine Garnitur Wäsche zum Wechseln, Regenzeug und Proviant für den Tag drin sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten
Sagt mal was geht eigentlich zu den Matjestagen in Emden so ab?! Ist es ein normales Volksfest oder ist es schon was besonders, was man gesehen haben sollte?!

In Wilhelmshaven gibt es eine neues Hotel Columbia?! War dort schon jemand?!

Was ich auf alle Fälle machen will ist übernachten in Greetsiel, soll toll sein so richtig romatisch halt!!

Wer kennt sich aus die ecke Jever oder um Aurich herum! In Aurich soll das Moor sehr sehenswert sein was man mit den Rad umfahren kann,stimmt dies?!
Nur so nebenbei 40km fahren wir immer mit den Rad so pro Tag!!

liebe Grüsse von Mecky die sich sehr über jeden Tipp freut! Auch was man sein lassen sollte!
Gefällt dir dieser Beitrag?
- ein unbedingtes Muss ist das Klimahaus


... in Ostfriesland kenne ich mich ein "bisschen" aus wub.gif

hier mal ein Auszug aus der "Störtebeker Route"

- Emden - Hafenrundfahrt / vor Ort ein Matjesbrötchen essen / Kunstmuseum

- weiter nach Campen dort steht der höchste Leuchtturm an der Nordseeküste

- nach Pilsum - in die Käserei, zum Otto Leuchtturm kleinste Leuchtturm an der Nordsee

- nach Greetsiel - Zwillingsmühlen / Hafen / Grachtenrundfahrt / Kirche / dänische Eisdiele / Fisch essen

- Norden /Norddeich - Teemuseum / Seehundaufzuchtstation

... wie lange wollt ihr eigentlich bleiben? laugh.gif

- von Norddeich aus, eine Wattwanderung aber nur mit Wattführer!!! schlaubi.gif

- "Inselhopping"



- was ich vorher nicht kannte, mich aber sehr beeindruckt hat ist "Rad up Pad"

ach schau doch einfach mal selbst flowers_2.gif ich hoffe, ich darf diesen Link setzen Ostfriesland
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Abstecher nach Suurhusen wäre auch empfehlenswert; der Kirchturm ist der schiefste der Welt (noch schiefer als der Schiefe Turm von Pisa!).

Leer hat eine sehr schöne Altstadt mit vielen historischen Bauten (Haus Samson, Rathaus und Waage), und in der Teestube am Hafen muß man einfach mal verweilt haben!


© Herr Jeh

Auf dem Weg nach Emden kann man sich auch mal das Emssperrwerk Gandersum ansehen.

Weiß nicht, ab wann die "Paddel & Pedal"- Stationen wieder geöffnet haben; es ist auch mal schön, ein Stück auf Leda, Jümme oder einem der vielen Kanäle zu paddeln.

Bearbeitet von Herr Jeh am 06.10.2009 12:01:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

also, ich würde auf jeden Fall den Ostfrieslandwanderweg (ist glaube ich dieses "Rad up pad", bin aber nicht ganz sicher.... empfehlen....


Ansonsten schau mal Emden...

In Emden vielleicht das Otto-Huus?

Das Moormuseum in Moordorf?

In Aurich gibt es seit diesem Jahr einen Kletterwald, also falls das Fahrrad fahren nicht reicht, als Sport...


LG Letti


P.S.: Ihr fahrt aber ohne Kinder, oder?

Bearbeitet von Letrina2008 am 06.10.2009 12:12:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Inselmaessig gesehen, fahrt mal einen Tag nach Helgoland (aber ohne Fahrraeder). Da lohnt sich, es ist wunderschoen da! Ein echtes Erlebnis, darf nicht fehlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh was für liebe Leute es doch hier gibt im Forum flowers_2.gif ein dickes Dankeschön!
- wir bleiben so 10 - 14 tage ist in planung, kann auch noch anders kommen(ohne kinder!)
-Herr jeh -an Leer habe ich nicht gedacht na und das Foto von der Teestube ist ja sowas von hübsch wub.gif
- Letti - ist Aurich sonst noch sehenswert oder soll ich dies lieber auslassen?!
- Helgoland machen wir mal seperat von HH aus!!
- bis jetzt steht fest Emden ÜN von dort aus mit den Rad(alles der küste lang!) nach Greetsiel ÜN........dann weiss ich noch nicht recht genau weiter!! auf alle Fälle der Schluss sollte Bremerhaven sein!!
-Was die Inseln angeht......habe keine gefunden die eine tolle ÜN haben mir Meerblick wub.gif das ist ein absolutes muss bei mir!!
-Norden macht mich auch noch an: aber sagt mal Wattwanderung ende Mai!? ist das zu empfehlen?!

so jetzt muss ich erst mal nachforschen was ihr mir noch so angeben habt und wie ich es in verbindung bringen kann mit unserer Route!?

liebe grüsse von Mecky
Ps: Vergangnes Jahr sind wir von St.Peter nach Tönning-Friedrichsstadt-Husum-Sylt! War absolute Spitze und das ganze in 10Tagen!
Ein Jahr davor von Kiel-Panker(ostseeweg) -Kiel- mit den Zug nach Plön weiter mit den Rad Malente -Eutin (absout top)- Mölln- und als abschluss Lübeck (einsame Spitze!)
damit ihr mal sehen könnt was so unsre Intessen sind!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, wenn schon Ostfriesland, dann auch Aurich, schau am besten selbst, ob dich was anspricht.....Aurich, wenn du runterscrollst, kannst du dir auch Prospekte per Post bestellen....

Und zu Jever: Mir ist da noch was eingefallen... Wie wäre es mit der Brauerei....



LG Letti
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da sind schon viele sehenswerte Punkte und Ziele genannt worden. Leider wird das alles in 10-14 Tagen nicht zu schaffen sein. Aber man darf ja durchaus wiederkommen.

Ich hätte nur noch kleine Anmerkungen:

Bei den Tipps für Bremerhaven fehlt noch der "Zoo am Meer".

Die Kunsthalle in Emden ist seeeeehr interessant, aber die bauen immer wieder mal um. Also besser vorher auf der Internetseite schauen, ob sich eine Fahrt dorthin zu dem Zeitpunkt auch wirklich lohnt.

Bei den Inseln würde ich solche meiden, auf denen man das

LG - Elliott
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöschen zusammen

So jetzt soeben sind die ersten Prospekte gekommen. Eine Radreisetipp ist dabei - mit den Rad von Emden nach Holland(Fähre) und wieder retour---------lohnt sich das?! Wir waren ja noch nie in Holland und da wir ja sicher uns nicht gleich wieder den weiten weg machen werden :-((( können wollte ich soviel reinpacken in den zwei wochen wie es geht (also wirklich nur die Highligts, schöne alte Häuser, im Mai die gelben Rapsfelder! hoffe die gibt es auch in Friesland:-))) Museum steht schon fest bei uns: das Auswandermuseum! (bin ja selbst eine!:-) das Teemuseum!! und eine Wattwanderung hoffe im Mai bekommen wir keine kalten Füsse :-((
Wenn ich nur wüsste wo am besten ÜN den es wird Zeit zu buchen da wir über die Feiertage Himmelfahrt -Pfingsten dort sein werden!! Warte noch auf Tipps!!
liebe Grüsse sendet euch Mecky aus der CH wo heute satte 26 C°haben wahnsinn im Oktober!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Du dann in Bremerhaven bist, mußt Du ausschau halten nach dem alten Kater mit seinem Goggo, der kennt sich aus. rofl1.gif

LG Sebring.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Sebring und das bist du rofl1.gif und machst Reisleiter oder wie?! Ein bissl Spass auf den Abend whistling.gif dribble.gif
Mecky
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Du möchtest, ich Zeit habe, zeige ich Dir (euch?) das letzte Dorf vor New York. Bisserl Spaß am Abend iss nich mehr, höchstens vorm Ofen und Gläschen Whisky in der Hand, langsam rühren, riechen und auf der Zunge zergehen Lassen. wink.gif

LG Sebring.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund !
Passende Tipps
Einkommenssteuer - welche Hilfe brauche ich wann?
Einkommenssteuer - welche Hilfe brauche ich wann?
4 3
Reden ist Schweigen – Silber ist Gold
Reden ist Schweigen – Silber ist Gold
35 23
Akkuverbrauch am Smartphone reduzieren
Akkuverbrauch am Smartphone reduzieren
27 5