Harte Eier mal anders schälen

blink.gif

für die die nicht so gut Englisch können: Man füge ein Teelöffel Backpulver ins Kochwasser hinzu und koche die Eier 12 min lang.

Eier pellen
Ach das ...

Das läuft schon seit Monaten bei uns auf fast allen TV Sendungen a la Galileo und Abenteuer Leben etc rauf und runter. Geht auch mit ganz normal hart gekochten Eiern, auch ohne Backpulver. Schneller als normales pellen find ich es allerdings nicht, der Vorteil ist, das so ziemlich alle Schalenstückchen ab sind hinterher.

Schon gesehen hier zum Beispiel in der Express im März irgendwann:
http://www.express.de/nachrichten/news/x-s...5811355494.html

Bearbeitet von Bierle am 10.10.2009 00:20:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
mhhhhh... sollte vielleicht öfters mal TV gucken...
WIESO SAGT MIR DAS NIEMAND??? IHR SEID SOOOO FIES ZU MIR!!!!! cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 10.10.2009)
mhhhhh... sollte vielleicht öfters mal TV gucken...
WIESO SAGT MIR DAS NIEMAND??? IHR SEID SOOOO FIES ZU MIR!!!!! cry_1.gif

.....mach Dir nichts draus, ich habs eben zum 1.Mal gesehen rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wore, 10.10.2009)
.....mach Dir nichts draus, ich habs eben zum 1.Mal gesehen rolleyes.gif

Ich auch. flowers_2.gif

Zudem ist mein Cholesterin zu hoch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 10.10.2009)
mhhhhh... sollte vielleicht öfters mal TV gucken...
WIESO SAGT MIR DAS NIEMAND??? IHR SEID SOOOO FIES ZU MIR!!!!! cry_1.gif

Ich kannte das auch nicht wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja aglaja diese methode hab ich auch gesehen im TV laugh.gif

wenn du einen anderen, ultimativen tipp präsentiert hättest, hätte ich wahrlich diesen
"pustekuchentipp" reingesetzt laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daddel, 10.10.2009)
Ich auch. flowers_2.gif

Zudem ist mein Cholesterin zu hoch.

Was hat dein Cholesterinwert mit Eiern zu tun... du weißt schon, dass man den Cholesterinwert durch die Ernährung bestenfalls geringfügig beeinflussen kann, da der größte Teil des Cholesterins, das in den Adern herumschwimmt, im Körper selbst hergestellt wird?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kannte das auch nicht...also gibts heute Abend nochmal Eier. Allerdings mag Lisa nur weichgekochte...geht das damit auch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt alle zehn Jahre wieder, ist aber trotzdem immer wieder toll zu sehen. Und nein, es ist nicht schneller als normales Pellen, macht nur viel mehr Spass. Gibt auch Maschinen mit gegenläufigen Bändern und Wassersprühern, wenn man 10000 Eier pro Stunde gepellt haben will, kam mal bei Gallileo oder so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie klasse!
Das muss ich unbedingt mal ausprobieren! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 10.10.2009)
Was hat dein Cholesterinwert mit Eiern zu tun... du weißt schon, dass man den Cholesterinwert durch die Ernährung bestenfalls geringfügig beeinflussen kann, da der größte Teil des Cholesterins, das in den Adern herumschwimmt, im Körper selbst hergestellt wird?

Ich glaub, ich muss mal was darüber lesen. Hast Du einen Link für mich? flowers_2.gif

Ich habe auch so den Verdacht. In meiner sechswöchigen Kur, wo es gesunde Kost und nur einmal die Woche Eier gab, beharrte mein Wert trotzig zwischen 250 und 260. Und dabei habe ich auch noch Sport getrieben, mehr als je zuvor! mad.gif

Meine Eltern halten Hühner kuschlig mit Stroh in einem Zimmer mit Ausblick. Kriegen gutes Futter, Fürsorge. Die Eier sind echt öko. Irgendwann wurde ja mal so ein Teufelstanz um Eier und Cholesterin aufgeführt. Das steckt gedanklich noch drin.
Ich könnte mir jetzt also guten Gewissens die schönsten Eiergerichte machen?

Sorry aglaja, offtopic.gif

Ein Thema ergibt das nächste. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hätte ich vor 17 Jahren wissen müssen.
Das hätte mir das olle Eierblasen zur Osterzeit einfacher gemacht.

Jetzt wo ich keine Eier mehr ausblasen muss, kommt dieser Supertipp.
Toll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daddel, 10.10.2009)
Ich glaub, ich muss mal was darüber lesen. Hast Du einen Link für mich? flowers_2.gif

Bitte sehr, bitte gleich: Wikipedia weiß (fast) alles wink.gif


Zitat
Ich könnte mir jetzt also guten Gewissens die schönsten Eiergerichte machen?

Ich würde sagen, ja. Dreimal täglich Omelett ist vielleicht ein bisschen zu viel, aber in Maßen schaden Eier sicher nicht mehr als irgendwelche anderen Nahrungsmittel, schon gar wenn's "BIO" ist.

Eifel, bläst du an Ostern gekochte Eier aus??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nö, das nicht gerade.

Aber es sieht im Video einfacher aus, hartgekochte Eier auszupusten als rohe.

Wie die Schale im Anschluss daran aussieht ist nicht erkennlich. Vielleicht ist sie leicht eingebrochen. Das würde ich dann unter Patina verbuchen.

Auf jeden Fall werde ich das mal versuchen. Mal schauen, was draus wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe den Pustetrick probiert (oben und unten aufschlagen und ausblasen) Ich werde in Zukunft wieder schälen. das war vielleicht eine Schw...... Liegt aber auch daran, das wir weiche Eier bevorzugen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kürbiscrèmesuppe... ...mit oder ohne Schale Küchenmärchen: Omas Küchentricks auf dem Prüfstand Kuchen in der Eierschale: Überraschung aus der Osterbäckerei Bäh-Eier von Lidl: 4 Tage bei 43 Grad gelagert Spargelzeit! Grüner Spargel, Kürbiskuchen Marmorkuchen - mit wie vielen Eiern? Vielleicht eine "doofe" Frage? Situation auf dem Eiermarkt: - eine Info der Eierfrau ...
Passende Tipps
Weiche oder harte Kontaktlinsen
4 11
Eier färben - mit Muster versehen
20 10
Eier richtig hart kochen und einfach schälen
Eier richtig hart kochen und einfach schälen
16 17