Frangipanibaum aus Samen ziehen? Wer hat Erfahrungen damit?

Meine Lieben, flowers_2.gif

in meinem hier allseits bekanten Pflanzenwahn bin ich nun auf die Idee gekommen, mir einen Frangipanibaum (Plumeria) zu ziehen... ich bewundere und liebe diese herrlichen, duftenden Blüten schon lange.

Nächster Gedanke: ich lege mir Samen davon zu.
Aber ehe ich diesen Schritt wage, will ich erst einmal Euch fragen... vielleicht ist ja jemand hier, der selbst schon Erfahrungen mit Plumeriaanzucht aus Samen gemacht hat? zwinkern.gif
Und mich liebenswürdigerweise an diesen Erfahrungen teilhaben läßt?

Mir ist natürlich klar, daß es einige Jahre dauern wird, bis die Pflanzen blühreif sind (3-6 wird angegeben), aber versuchen würde ich es doch gern aus Neugier mal.

Soll ich - oder lieber Finger davon?!!
weiste biene, warum nicht. wub.gif
wenn du den samen hast, ist es doch nicht mehr weit bis zum pflanzen. flowers_2.gif

ich würde es in etwa so machen wie eine orchi. gruebel.gif
also feuchte luft und ab und an gießen. blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bienchen!

Frag doch mal im Bremer Rhododendronpark nach. Die können Dir sicher helfen, und geben gerne Auskunft!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

Ich möchte nur folgendes zu deinem Frangipani-Plan beitragen: Ich wohne seit 15 Jahren in PY auf einem riesigen Grundstück mit einigen Frangipani-Bäumen. Sie machen Schoten und ich habe in der Folge immer nach Keimlingen Ausschau gehalten,aber nie welche gefunden. Ich denke sie versamen und/oder keimen nur schwer.
Was die Leute hier machen ist die Vermehrung über Stecklinge, was noch besser mit Bewurzelungspulver gelingt.

Versuchst du es trotzdem? Wäre interessant davon zu hören.

Vielleicht nützt dir dieser Link:
http://www.plumeria-fan.de/plumeriasamen/plumeriasamen.html

Grüsse aus dem sommerlichen S'Amerika,

Brigitt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Lieben,
vielen Dank für Eure Tipps bisher! flowers_2.gif
Sogar aus Übersee - ich bin beeindruckt. wub.gif

Die Samen sind heute angekommen, ich hole das Päckchen später von der Post und werde mich einfach mal überraschen lassen, was von dieser Saat wirklich keimt.
Ich habe mir hier diese Sorte ausgesucht, die Seite hat auch eine recht gute Anleitung zum Vorkeimen der als gut keimfähig angegebenen Saat, so werde ich mal sehen, was davon tatsächlich stimmt. wink.gif

Probieren tue ich es auf jeden Fall und halte Euch natürlich hier auf dem Laufenden, wie sich das Projekt "Hawaii für zu Hause" biggrin.gif bei mir weiterentwickelt.
Klappt gar nichts, bricht der Verlust mir nicht gänzlich das Genick - kommen 3 von 5 Samen, freue ich mich und bin glücklich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja bieene das glaube ich dir das du dich bei 3en freuen würdest.
ich würde es sogar wenn nur 1 kähme.
die farbe sieht ja echt toll aus, aber ich warte mal noch was bei dr raus kommt.

ich habe ja den baum, (vom sp hof weist schon) auch als erste geschafft aus samen zuziehen.
was bisher fast jeder versucht hatte und nicht geschafft.
nun mein tipp ( nach dem ich deinen link gelesen habe) mache es mit einen schraubglas, einfach wie sie schreiben, etwas küchenrolle rein.
die keime rein und wasser drauf,(so habe ich es gemacht) und stelle es zugeschraubt beiseite, wie eben kleinklima.
du kannst ja auch teilen die einen so die andern so.
naja jedenfals bin ich gespannt. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also... die Samen keimen gar nicht. cry_1.gif
Nicht mal ein Ansatz ist zu sehen, und sie hätten langsam... na ja.

Bekomme ich je brauchare Stecklinge, mache ich hier weiter. Mein Tip: Gebt kein Geld für Frangipanisamen aus, holt Euch lieber Stecklinge. Die bekommt man eher zum Wachsen (denke ich).
Und: Stecklinge bleiben farben- und sortenecht, was man von Saat nicht so genau weiß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Übrigens...

werft kein Geld für exotische Pflanzensamen heraus.
Diesen Tip am Rande, by the way.

Der Exoten-Versender (ich verlinke ihn hier nicht) garantiert gar nichts und hält sich auch über seine Nachnahmegebühren bis Kaufbuchung völlig bedeckt (er verlangt 7,- Nachnahme, dazu 2,- Postgebühr für die Nachnahme, so daß man bei einem Samenpreis von 2, 50 leicht bei 11 oder 12 Euro (je nach Sorte) landet. wink.gif
Am Ende keimen sie doch nicht und man hat einen Haufen Geld rausgeschmissen...
NEPP!

Lieber warte ich und frage einen wirklichen Exotenfreak nach einem Frangipani-Ableger.

ph34r.gif ph34r.gif ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne,

bleib an den Frangipanis dran !

Ich hatte schon das grosse Glueck und Vergnuegen, unter Frangipani-Baeumen ruhen zu duerfen.
Bei der Erinnerung daran habe ich den Duft der Blueten wieder in der Nase, und eine ganz grosse Sehnsucht ueberkommt mich.

Vielleicht lege ich mir auch noch mal eine zu, aber in meinem Alter eine, die bereits blueht.

Liebe Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Hartmut,

ich bleibe auf jeden Fall dran.
Ich finde Frangipanis ja viel zu schön, um das nicht zu tun. flowers_2.gif
Aber es geht damit erst weiter, wenn ich brauchbare, sortenechte Stecklinge bekomme.

Liebe Grüße,

Biene
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Chia-Samen: hilft bei vielen Beschwerden Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Samen noch nicht reif bei Wunderblume! Wie wäre es mit Vase? Wenn die Katze krank wird... Engel aus Rocailles Zypergras (Wasserpalme): wo sind denn bitte die Samen? Freiland-Hibiscus: ...aus Samen ziehen Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern
Passende Tipps
Das beste Superfood im Herbst
Das beste Superfood im Herbst
22 18
Chia-Samen - Ideen für die Anwendung
Chia-Samen - Ideen für die Anwendung
12 6
Apfel-Kokos-Smoothie mit Chia-Samen
Apfel-Kokos-Smoothie mit Chia-Samen
8 3