Zypergras (Wasserpalme): wo sind denn bitte die Samen?

Hallo ihr Pflanzenfreaks biggrin.gif

ich habe seit kurzem die Wasserpalme zu Hause. Ich weiß, dank dem Internet, jetzt ALLES über diese total schöne Pflanze, AUßER: Wo bitte sind die Samen??? Ich möchte nämlich noch mehr von den ziehen. Ich weiß, dass man es auch mit Stecklingen probieren kann oder mit der Teilung. Aber ich hätt eben gern ein paar Samen. Direkt oben an den Blättern (quasi am Stengel, wo die Blätter treiben) seh ich nix und ich dachte, dass dort die einzige Stelle ist, wo die sein könnten. Ich meine, am Stengel in der Mitte werden ja kaum Samen hängen keineahnung.gif

Viele liebe Grüße
Xara (die mal wieder keinen Plan hat whistling.gif )
Hallo Xara,

das ist gaaaanz einfach tongue.gif ´

Einfach einen dieser Stengel abschneiden, die Blätter auf ca. 4-5 cm kürzen und kopfüber in Wasser stellen, immer mal wieder erneuern (das Wasser natürlich). Nach einiger Zeit fängt der Stengel an, Wurzeln zu bilden, dann ab in die Erde und fertich ist ein Ableger tongue.gif


Viel Spaß damit!

Gruß Binefant

Tante Edith meint, ich sollte was besser erklären...

Bearbeitet von Binefant am 06.03.2007 13:09:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch besser funktioniert's, wenn man nicht einen sondern mehrere Stängel abschneidet (vielleicht sind Zypergräser auch Rudeltiere und nicht gern allein??). Die Blattquirle kann man ruhig auch auf 1-2 cm Länge kürzen, das langt.

Zypergras kann man übrigens wunderbar in Hydrokultur halten. Erdkultur fängt meiner Erfahrung nach gerne mal an zu stinken, denn Zypergras steht gerne "knietief" im Wasser, es ist eine Sumpfpflanze.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Chia-Samen: hilft bei vielen Beschwerden Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Samen noch nicht reif bei Wunderblume! Wie wäre es mit Vase? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Vergissmeinichtsamen für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund !
Passende Tipps
Das beste Superfood im Herbst
Das beste Superfood im Herbst
22 18
Chia-Samen - Ideen für die Anwendung
Chia-Samen - Ideen für die Anwendung
12 6
Giftige Pflanzen im Garten
Giftige Pflanzen im Garten
10 13