Warnung vor Nano-Nahrung und Nano-Kleidung: Bundesumweltamt warnt

Bundesumweltamt warnt vor Nano-Nahrung und -Kleidung

Bericht

Erst wird es eingeführt und in 10-15 Jahren muss die Produkte wieder mit höchsten Sicherheitsmaßnahmen entsorgt werden.
Interessant das zu wissen Wie weiß ich wo "Nano" drinn oder drauf ist, ich habe das noch auf/in keiner Deklaration gesehen/gelesen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auh mann, jetzt schiessen sie sich auf das nächste "Problem"-Thema ein. Irgendwie hab ich das Gefühl, die wollen die Verbraucher in einer ständigen unterschwelligen Angst halten... biggrin.gif

Durch diesen Artikel wird generell alle Nanotechnologie als problematisch bezeichnet, das ist schlicht unseriös und pauschalisierend.

Wahrscheinlich hat da jemand zuviel in dem neuen, lächerlich pseudowissenschaftlichen Roman vom Schätzing geschmökert rolleyes.gif

Sicherlich gibt es unerforschte Risiken bei bestimmten Einsatzgebieten von Nanotechnologie, aber dann sollte man das doch bitte auch differenziert betrachten.

In unserem Alltag gibt es schon seit Jahrzehnten Nanotechnologie, etwa in Farben und Lacken, aber niemand hat sich dran gestört, erst jetzt, wo sich das Wort langsam als billiges Werbeschlagwort mißbraucht wird.

Eine Deklaration von " Nano" Artikeln macht schlicht keinen Sinn, da Einsatzgebiet, Wirkung und Anwendungsart dermassen unterschiedlich sein können, da könnte man auch alles deklarieren, was eine Teilchen zwischen 1 und 2 cm enthält.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber nicht vergessen,wie essen das Zeug jetzt schon 1 1/2 Jahre whistling.gif

Kuckst du

Bearbeitet von wurst am 21.10.2009 12:29:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 21.10.2009)

Wahrscheinlich hat da jemand zuviel in dem neuen, lächerlich pseudowissenschaftlichen Roman vom Schätzing geschmökert rolleyes.gif

Nein, glaube ich nicht.

Es wird schon seit längerer Zeit davor gewarnt, dass Nanopartikel, z.B. in Kosmetika, ein gesundheitliches Risiko darstellen können, welches sich bis heute noch nicht richtig abschätzen lässt.
Und Bestrebungen, sowas z.B. auf Kosmetika zu deklarieren (d.h. eine Deklarationspflicht) gibt es auch schon seit längerer Zeit.

Ich halte es nicht für Panikmache. Es ist leider etwas, dessen Langzeitfolgen sich bis dato noch überhaupt nicht einschätzen lassen.
Daher finde ich, dass ein bisschen Vorsicht durchaus angebracht ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 21.10.2009)
Ich halte es nicht für Panikmache. Es ist leider etwas, dessen Langzeitfolgen sich bis dato noch überhaupt nicht einschätzen lassen.
Daher finde ich, dass ein bisschen Vorsicht durchaus angebracht ist.

So sehe ich das auch.

Übrigens, auch über Asbest hat man Jahrzehnte Studien, Forschungen usw. betrieben.
Hätte man früher gehandelt, müsste man nicht heute noch sehr teure Sanierungen durchführen. Asbest ist heute noch überall zu finden und wird sehr oft nicht fachmännisch ausgebaut/entsorgt.

Und Partikel wie Nano können durch die Haut, Lunge etc. überall in den Körper verteilen und evtl. Schaden anrichten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nanoteilchen auf gmx.de

Bearbeitet von SCHNAUF am 22.10.2009 08:04:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Welches Nano-Aquarium ist gut geeignet? Waschen: Flecken entfernen Permanenter Teppich-Geruch, der an Kleidung haften Anfänger braucht Waschtipps: Brauche Tipps Kleidung hat beißenden Geruch Virus auf einer Heft-CD von Computerbild: Avira warnt vor einem Virus Warnung! vor Internet Explorer Cumarin im Zimt: Krebserzeugend?
Passende Tipps
Wasserlösliche Vitamine - Funktionen und Eigenschaften
Wasserlösliche Vitamine - Funktionen und Eigenschaften
21 7
Ratgeber: Schadstofffreie Kinderkleidung
Ratgeber: Schadstofffreie Kinderkleidung
32 22
Heilfasten: Wie fastet man gesund und richtig?
Heilfasten: Wie fastet man gesund und richtig?
11 12