Hallo Allerseits,
hatte ja schon drauf geartet, daß hier das Thema Zimt hochkocht. Verkehrsportal schon etwas vorbereitet, das ich auch hier posten möchte.
Pünktlich zur nahenden Weihnachtszeit gerät eines der wichtigsten Gewürze ins Kreuzfeuer der öffentlichen Aufmerksamkeit: Zimt!
Zimt ist ein sehr aromatisches Gewürz, das gewöhnlich aus natürlichen Bestandteilen gewonnen wird. Wie die meisten natürlichen Lebensmittel besteht für den Chemiker Zimt aus einem wilden Gemisch unterschiedlichster chemischer Stoffe; und wie bei den meisten „aromatischen“ Lebensmitteln (Kaffee, Peperonis, Kakao, Gewürznelken, etc.) haben einige dieser Bestandteile recht deftige, gesundheitsschädliche Wirkungen, wenn man sie in zu hohen Dosen und über zu große Zeiträume hinweg zu sich nimmt. Beim Zimt ist diesmal das Cumarin ins Blickfeld geraten.
Die Ansichten über das Cumarin sind geteilt. Zwar gibt die GESTIS-Datenbank die Einstufung unter Berufung auf Merck als „nur“ gesundheitsschädlich beim Verschlucken (R22) an, d.h. wir müssen eine schwache akut toxische Wirkung konstatieren, ohne das chronische Effekte einstufungsrelevant sind, aber es gibt wohl tierexperimentelle Evidenz für krebserzeugende und lebertoxische Wirkungen, wobei nach Erfahrungen beim Menschen individuelle Empfindlichkeiten bestehen können; oder andersherum formuliert: Bei den meisten Probanden, denen arzneimittel- oder lebensmittelüblichen Dosen verabreicht wurden, konnten keine signifikanten Effekte festgestellt werden, bei einigen empfindlichen Probanden aber durchaus.
Diese Beobachtungen führten in den 90er Jahren zu einer relativ scharfen Festlegung von Grenzwerten für Cumarin in Lebensmitteln und Kosmetika. Aufgrund neuerer toxikologischer Studien und Erkenntnissen über Wirkmechanismen gibt es in Amerika und Europa Bestrebungen, die bestehenden Grenzwerte wieder zu lockern. Gegen diese Tendenzen bezieht das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) Stellung und warnt darüber hinaus vor dem Verzehr von Speisen, die Zimt enthalten, weil die Gefahr bestünde, daß geltende europäische Grenzwerte für die Cumarin-Aufnahme deutlich überschritten würden.
Das BfR ein seriöses Institut und sein Urteil hat Gewicht; das Urteil des BfR bzgl. der Cumarin-Risiken im Weihnachtsgebäck wird aber von Politik und Medien überbewertet.
Die derzeitigen zitierten Grenzwerte wurden unter der Prämisse aufgestellt, daß nach Stand des Wissens bei lebenslanger täglicher Exposition mit dieser Menge keine Gesundheitsschäden beim Menschen zu befürchten sind. Bei den BfR-Betrachtungen wird dagegen von einem Worst-Case-Szenario bezüglich der Cumarin-Menge im verwendeten Zimt bei einem Worst-Case-Verzehr ausgegangen. Tatsächlich aber ist die Zimt-Exposition i.d.R. nicht chronisch, sondern läuft über Expositionsspitzen um die Weihnachtszeit und lange Abstinenzzeiten während des Restes des Jahres, und sie wird im Allgemeinen die angenommenen Spitzenwerte selbst in der Weihnachtszeit kaum erreichen.
Dagegen fällt für mich Zimt auch wieder unter das Paracelsus-Zitat:
Zitat |
All Ding ist Gift; allein die Dosis macht, ob ein Ding Gift ist oder nicht. |
In diesem Sinne vertraue ich darauf, daß mein angeborener Brechreiz mich vor einer Zimtvergiftung bewahren wird.
Um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen: Die BfR-Studie ist seriös und die daraus abgeleitete Meinung bzgl. der Grenzwerte für chronische Belastung kann man vertreten (wobei es sich um eine „Mindermeinung“ zu handeln scheint). Die Warnung vor Weihnachtsgebäck halte ich persönlich aber für eine Überinterpretation der Ergebnisse. Die Zunahme an Zucker über das Weihnachtsgebäck wird wahrscheinlich der Gesundheit abträglicher sein als das Cumarin.
Ich jedenfalls werde mir meine Lebkuchen wieder schmecken lassen.
Weitere seriöse Infos gibt es hier:
Wikipedia
BfR Übersicht
BfR Fragen und Antworten
BfR zum Weihnachtsgebäck
BfR zu Risiken
Unabhängiger Kommentar
Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände
Inzwischen habe ich übrigens irgendwo gelesen, daß irgendein Amt inzwischen wieder Entwarnung gegeben hat. Also: Wohl bekomm's!
Den Thread im VP dazu gibt es hier!
Viele Grüße,
H.H.