Mietkaution: Kennt sich jemand mit Alternativen aus?

In: Wohnen
Hallo Zusammen,

wollte mal fragen, ob jemand von euch statt einer normalen Kaution eine Bürgschaft oder so was abgeschlossen hat?

Hab dieses Jahr mein Studium beendet & verdiene noch nicht so viel Geld sad.gif

Bin vom Studentenwohnheim zu meinem Freund gezogen, aber jetzt möchten wir gerne eine größere Wohnung mieten, Miete usw. wäre kein Problem, nur diese Riesensumme für die Kaution macht mir angst...

Hab jetzt gehört, dass Banken oder Versicherungen auch eine Bürgschaft übernehmen können, da ich aber niemanden kennen, der damit Erfahrung hat, wäre es toll, wenn ihr mir helfen könntet...

danke schon mal,
Meike
ich habe mal gehört das man auch bei der bank ein sparbuch für kautionen, anlegen kann.
soll heißen die bank zieht jeden monat eine gewisse summe bei dir ab um es anzuspahren.
du kommst da nicht rann wenn dein vermieter nicht bei ist und umgedreht.
vieleicht fragst du einfach mal deinen vermieter ob er damit einverstanden ist.
so dann geht ihr gemeinsahm zur bank und schließt so ein sparkonto ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo...

...erste Maßnahme ist doch wohl, mit dem Vermieter mal Kontakt aufzunehmen. Bin mir nicht ganz sicher, aber eine Kaution braucht nicht mit einem Male bezahlt zu werden. Könnte sogar gesetzlich geregelt sein, bin mir aber nicht sicher...

Bevor ich also einer Bank wieder irgendwelche Zinsen oder Bearbeitungsgebühren in den Rachen schmeisse, mache ich einen solchen "Ratenvertrag" natürlich mit dem Vermieter...

War ja nur so eine Idee... wink.gif


Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kannst Du nicht jemand aus der Verwandtshaft fragen, ob eine Bürgschaft in Höhe von zwei bis drei Kaltmieten übernommen werden kann?
Dann könntest Du Dir die Gebühren für die Bank sparen.
Übrigens läßt sich nicht jeder Vermieter auf eine Bürgschaft ein. Die wollen oft Bares sehen, da sie den eventuellen Privatbürgen erst überprüfen müssen.
Gefällt dir dieser Beitrag?