ich wollte heute mittag Frikadellen machen, habe aber festgestellt, dass kein Paniermehl mehr da ist...
Kann ich das durch Mehl oder so erstetzen???
Ich bin halt nicht gut in solchen "Ersetzen-durch-irgendwas", deswegen meine Frage...
LG Letti
Paniermhel und eingeweichtes Brötchen verhalten sich in Hackfleichmasse übrigens keineswegs identisch, 1:1 durcheinander ersetzbar sind sie nicht. Sage das, weil ich letztens mal mit einigen Bekannten drüber sprach, und die das ohne Unterscheidung verwendet haben, und den UNterschied nicht kannten
Im Gegenteil, sie haben sogar eher konträre Wirkung. Klar, beide binden die Frikadelle etwas, aber nimmt man Paniermehl, so wird die Frikadelle (schnitt)fester, nimmt man eingeweichtes Brötchen/Toastbrot, so wird die Frikadelle eher fluffiger.
Einfach mal damit experimentieren beim nächsten "Frikadellentag" ;), und mal die eine Hälfte der Masse so, und die andere so zubereiten. Der Unterschied ist schon deutlich bemerkbar
Bearbeitet von Bierle am 25.10.2009 12:17:30
Ich mach meine Fleischpflanzerl selten mit Paniermehl- weil das, was ich vertrage, nämlich leider schweineteuer ist. Stattdessen nehm ich z. B. Buchweizenflocken (wer nicht allergisch ist, kann auch Hafer- oder Dinkelflocken nehmen) oder gekochten Reis (Reste von gestern tun's völlig).
Zum Panieren verwende ich stattdessen fein zerkrümelte Cornflakes. Valentines Junior kocht auch gelegentlich und macht Experimente: einmal hat er Hähnchenschnitzel mit Glasnudeln paniert. Also die Hähnchenschnitzel erst in Maismehl gewendet, dann in Ei, dann in zerbröselten Glasnudeln.
Huhu Letti :blumen:
wenn Du Tüten-Kartoffelpü im Hause hast, paniere die Bouletten damit.
Schmeckt lecker und sie werden schön knusprig. :)
Frikadellen mache ich immer ohne Paniermehl. Sie werden knuspriger und schmecken mir ohne besser.
nimm einfach ein Brötchen und zerbrösel es, das geht auch!
ich binde die frikadellen immer mit etwas gemüse zum beispiel staudensellerie
das schmeckt echt prima und man spart sich das paniermehl, was auch noch ein paar kalorien spart... naja ich habs nötig :rolleyes:
... wir haben auch selten Paniermehl im Haus, aber wenn es ein Rezept vorschreibt, bau ich uns welches...
Ja, ich weiß das klingt kompliziert, ist es aber nicht.
Man(N)/Frau nehme Toast- oder Weißbrotscheiben, schneide (nicht zwingend) die Rinde ab und macht, das restliche Zeug in einer Küchenmaschine die "Scheiben" zu Bröseln...
Außerdem könnte man ältere Semmeln/Brötchen/Schrippen vollständig trocknen und Reiben...
Bearbeitet von Ludwig am 04.11.2009 12:19:42
Zitat (Valentine, 25.10.2009) |
Valentines Junior kocht auch gelegentlich und macht Experimente: einmal hat er Hähnchenschnitzel mit Glasnudeln paniert. Also die Hähnchenschnitzel erst in Maismehl gewendet, dann in Ei, dann in zerbröselten Glasnudeln. |
Doch, das hat gut geschmeckt! Die Glasnudeln sind danach auch genießbar. Hast du schon mal Kroepoek selber gemacht? Manchmal kann man in Supermärkten welches zum "selbermachen" kaufen, das sind dann so kleine Chips die man in die Fritte schmeißen soll. Die Dinger gehen auf wie noch mal was, es entstehen reichlich Luftbläschen darin. Genauso werden die Glasnudeln, wenn sie in heißes Fett gegeben werden. Sie blähen sich etwas auf und werden so knisprig wie Kroepoek.
ok, wird probiert