Panieren ohne "Froschfinger" ?

Hallo,

komme gerade aus der Küche und fragen mich zum 1000. mal, ob Profiköche beim Panieren auch immer solche Froschfinger haben (immer dicker werdende Fingerkuppen von der Panade biggrin.gif ), oder ob es irgendeinen Trick gibt, den ich nicht kenne....

Wäre sehr dankbar, und ich denke, andere Hausfrauen und -männer auch.

nettchen
versuche es doch mal vorher die hände mit öl einzureiben.
oder wie ich, gummihandschuhe. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Frage !

Also ich tauche meine Hände nach dem Panieren bei ca. 175°C für 45 Sekunden in die Fritteuse und habe dann beim Fernsehabend gleich etwas zu knabbern. tongue.gif

Quatsch, bei mir kommt nur beim Ei die Gabel zum Einsatz, der Rest ist Handarbeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nimm eine oder Zwei Gabeln wink.gif und die Finger bleiben sauber rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein bischen Panade bleibt bei mir auch an den Fingern zurück. Aber Froschfinger bekomme ich nicht.
Wir nehmen eine flache, viereckige, etwas höhere Schüssel und geben dort Paniermehl rein.
Dann kommt das zu parnierende Gut hinein und wird sanft gerüttelt. Mit ner Gabel gewendet, in die Panade reingedrückt noch mal sanft gerüttelt , mit der Gabel wieder rausgeholt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

mein Bruder lernt gerade Koch und er paniert nur mit einer Hand, die andere bleibt sauber und kann gefahrenlos den Wasserhahn bedienen;)

Gibt zwar auch 'Froschfinger' aber zumindest nicht zehn davon:)

Viele Grüße!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fleisch muss zum Panieren erst durch Mehl, dann durch Ei, dann durch Semmelbrösel gezogen werden. Ich werf das Fleisch so, wie es ist, in die Schüssel mit Mehl, schüttle sie und schon ist das Fleisch mehliert. Dann nehme ich die Stücke einzeln mit einer Gabel oder Eßstäbchen, ziehe sie durch das Ei und gebe sie dann in die Schüssel mit den Semmelbröseln. Diese wieder etwas schütteln, bis die Stücke gleichmäßig mit Bröseln überzogen sind, etwas andrücken- die Hände bleiben so relativ sauber.
Und wie Lillyans Bruder achte ich darauf, dass immer eine Hand sauber bleibt für den Wasserhahn (den man allerdings "notfalls" auch mit dem Ellenbogen bedienen kann).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Haaa, Froschfinger... cool tongue.gif ja, das hatte ich neulich auch. Ich paniere ganz selten, aber da hab ich dann gemerkt, dass es mit ner Gabel vielleicht besser gewesen wäre... aber mit den Fingern geht's halt viel einfacher sleep.gif

Eine Hand lass ich auch immer frei, auch beim Teigkneten, falls das Telefon klingelt quasseln.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache gerne mal Schnitzel. Und bekomme dabei "Froschfinger". Das macht mir aber nix aus. Ich liebe das! Zum Kochen gehört nun mal, dass man sich eben auch mal die Finger dabei "schmutzig" macht. flowers_2.gif

Ich denke mal, die Profi-Köche haben da auch ihre Methoden, dass ihre Finger dabei nicht zu "Froschfingern" werden. Aber müssen wir zu Hause PROFI-Köche sein? huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Monschi, 24.01.2010)
... Aber müssen wir zu Hause PROFI-Köche sein? huh.gif

Nein, denn die dürfen sich nicht die (Frosch)Finger ablecken... whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nääää, Profiköche müssen wir nicht sein, aber nettchen hat halt gefragt.... sleep.gif

Und ablecken würd ich die rohes-Ei-Finger niiiiiiiie!!! angst.gif
Rohes Ei geht nur, wenn mit viel Zucker mit der Küchenmaschine schaumig geschlagen dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 24.01.2010)
Ein bischen Panade bleibt bei mir auch an den Fingern zurück. Aber Froschfinger bekomme ich nicht.
Wir nehmen eine flache, viereckige, etwas höhere Schüssel und geben dort Paniermehl rein.
Dann kommt das zu parnierende Gut hinein und wird sanft gerüttelt. Mit ner Gabel gewendet, in die Panade reingedrückt noch mal sanft gerüttelt , mit der Gabel wieder rausgeholt.

Genau so mache ich das auch, klappt wunderbar, das bißchen, was an den Fingern
bleibt, wenn man die Schnitzel, oder was auch immer, in die
der Rede wert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey, so habe ich es noch nie probiert!
Werde ich demnächst mal ausprobieren!!! Aber klebt das Paniermehl nicht an der Pfanne???
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich habe mir mal weil ich das gekrümle nicht mochte, ein Panier-Set aus Edelstahl gekauft, das besteht aus drei Schalen und einer Zange zum Panieren... da ich das Set nicht gefunden habe hier was vergleichbares... Klick und Klick
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nord-See-Krabbe, 24.01.2010)
das bißchen, was an den Fingern
bleibt, wenn man die Schnitzel, oder was auch immer, in die Pfanne legt, ist nicht
der Rede wert.

Genau, das wird abgeschleckert und man sieht es mir auch an.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 24.01.2010)
Und ablecken würd ich die rohes-Ei-Finger niiiiiiiie!!! angst.gif

... ich auch nicht, da ich panieren lasse... whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kann ja auch nur wieder von dir kommen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 25.01.2010)
Das kann ja auch nur wieder von dir kommen. wink.gif

... deshalb hab ichs auch geschrieben... whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 24.01.2010)

Rohes Ei geht nur, wenn mit viel Zucker mit der Küchenmaschine schaumig geschlagen  dribble.gif

dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif

sorry für's verhunzen, bin auch schon wieder weg mussweg.gif (Eier mit Zucker schaumig schlagen gehen ) ph34r.gif wub.gif tongue.gif

Tante Edith meint, da ich nicht "Standart"-paniere, sondern mit den bereits gewürzten Semmelbröseln und ohne Ei, gibt's bei mir auch keine Froschfinger, daher kann ich nix dazu beitragen, sorry...

Bearbeitet von Binefant am 25.01.2010 18:58:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
ZUCKEREI, Lecker... dribble.gif dribble.gif dribble.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also die "Profis" panieren, wie schon geschrieben, mit den Händen sonst würden wir nicht mehr fertig.
Der einzige Trick den wir dabei anwenden ist: mit der einen Hand die Finger im Ei und mit der anderen im Paniermehl.
Natürlich sollte die Hand fürs Paniermehl trocken sein. Dann gibt es auch keine "Froschhände" biggrin.gif

Köche sind faul und entgegengestzt zu dem was die "Kochprofis" im TV erzählen wenden wir die Schnitzel nicht im
Mehl. Einfach beim Panieren fest genug andrücken und die Panade fällt beim Braten nicht ab. Auch wenn die was anderes erzählen, es funktioniert bei mir schon seit 15 Jahren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mmmmhhhhhh...... man kann sich aber auch anstellen.

Da ich gerne Paniertes esse, wühl ich auch in rohem Ei und Semmelbrösel rum. Ablecken iss nich, weil ich rohes Ei zum kotz.gif finde. Aber mich stören die "Froschfinger" überhaupt nicht. An der Spüle liegt ne Handbürste (praktisch zum Kartoffelnsäubern), und Wasser hab ich auch.

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ne Rabe, da denke ich erst gar nicht ans rohe Ei.
Abschlecken ist sooo toll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bääääh............................. kotz.gif kotz.gif kotz.gif


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns wird mit ´ner Gabel paniert, das hindert die Froschfinger schon am Entstehen... whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiss nicht, was ihr gegen diese Froschfinger habt,, wenn ich mit panieren fertig bin,
wird der "Frosch" in das verklepperte Ei abgestreift, vermengt und mitgebraten. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Jungeselles Wochenende, trickreich und sparsam: Hähnchenbrust paniert, Zwiebelkroketten, Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Verstehe Rezept nicht?! Fleisch oder Fisch panieren Rote Bete panieren Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen? Weihnachtsgedicht... ...der anderen Art Frankreich Krawalle: ..die spinnen...die Franzosen!!!!!!
Passende Tipps
Genüsse "Wiener Art" - Panierte Schnitzel
Genüsse "Wiener Art" - Panierte Schnitzel
28 18
Kommunikation ohne thematische Substanz
Kommunikation ohne thematische Substanz
10 11
Individuelle Typendruckerei: Postkarten für jeden Anlass
Individuelle Typendruckerei: Postkarten für jeden Anlass
16 6
Für Gemüsemuffel: Gemüse klammheimlich ins Essen einarbeiten
Für Gemüsemuffel: Gemüse klammheimlich ins Essen einarbeiten
39 90