Nasse Wäsche längere Zeit im Korb vergessen


Hallo,
habe gesehen, dass es schon einige Threads zu dem Thema gibt, nur stellt sich mein Problem etwas anders dar.

Leider haben wir die Wäsche aus der Maschine genommen und in einen Wäschekorb getan (aus Plastik, nur oben offen, die Seiten sind komplett zu, keine Löcher oder so drin) allerdings erst gestern, als wir vom Urlaub wieder heimkamen gesehen. (Ist fast 3 Wochen her :-(() Ich habe jetzt die Wäsche genommen und sie kurz angesehen, hat ziemlich komisch gerochen (eher gestunken), Stockflecken waren allerdings keine drauf (jedenfalls nicht sichtbar) Die Wäsche war auch mittelmäßig trocken, also nicht zu 100%, aber relativ. Ich hab sie jetzt mal 60 Minuten auf 60 Grad gewaschen und noch Sagrotan Desinfektionsmittel dazugeten. Riecht auch wieder total frisch, nur weis ich nicht ob sich da jetzt Schimmel gebildet hatte. Bzw. ob der dann jetzt durchs waschen weg ist und ob sich bei Kleidung auch so extrem giftige Mykotoxine bilden können, die dann durchs waschen nicht mehr weggehen. Konnte im Netz leider nichts darüber finden. Kann man die Klamotten jetzt einfach wieder anziehen, oder besser wegschmeißen? Und was ist jetzt mit meiner und meinem ?? Soll ich die auch desinfizieren, oder macht des nix? Wäre super, wenn mir jemand die Fragen zeitnah beantworten könnte.
Vielen Dank!


ich weiß jetzt nicht auf Anhieb was"Mykotoxine" sind, aber wenn keine Schimmelflecken zu sehen sind hätte ichs genauso gemacht. Nur dass ich wenns gegangen wäre 95°C gewählt hätte und da dauert bei ein programm 2,5Std. Dann schön trocknen und wenns dann noch immer gut aussieht, wieder anziehen.

Aber ich bin echt erstaunt, dass die Wäsche nach über 3 wochen noch nicht schimmlig war...


Danke für die schnelle Antwort, ich war erstmal sauer über soviel Dummheit. Und erstaunt war ich auch, sind aber auch weiße Sachen dabei, bei denen hätte man Stockflecken ja auf jedenfall gesehen. Ich denke das liegt daran, dass der Korb ja oben offen war, dadurch sind die oberen Teile komplett getrocknet, die unteren teilweise auch.

Ich hab die Wäsche jetzt ausm Trockner genommen und nochmal bei 95 Grad gewaschen. Danach wisch ich mal den Trockner mit nem feuchten Tuch aus, denke das wird dann schon passen.


Das ist ja noch einmal gut gegangen mit deiner Wäsche. Ich hätte gedacht ,daß ein paar Stockflecken zu sehen wären,da hast du wirklich Glück gehabt. Ich hätte die Wäsche auch noch einmal bei 95 Grad gewaschen und nun kannst du alles getrost wieder anziehen.



Kostenloser Newsletter