Steuerberater

Hy Leute,

wie geht es den euch so? Hab da mal wieder eine Frage... für was gibt es sonst das Forum augenzwinkern.gif :

Brauche ich einen Steuerberater? Bin Selbstständig.
Und wie erkenne ich einen guten Steuerberater?
Und was kostet dieser?

Ich weiss, das man das nur subjektiv beantworten kann, aber so ein paar Erfahrungen von euch (sofern jemand welche hat) wären ganz sinnvoll für mich!

Für eure Hilfe schonmal Danke im Voraus!!!!
Moin Kiwi,

in deinem speziellen Fall würde ich sagen: ja. Das Arbeitsamt möchte von
dir für die Weiterbewilligung des Existenzgründungszuschusses für das
2. Jahr eine Gewinn- und Verlustrechnung vorgelegt bekommen (sofern du
über 3 Jahre den Zuschuss beantragt hast und nicht das Überbrückungsgeld
für 1/2 Jahr).

Einen guten Steuerberater kannst du dir von jemandem aus der Firma nennen
lassen und dir Erfahrungsberichte anhören. Kostenpunkt für dich: kann ich dir
nicht sagen, aber es wird wohl keine Riesenmenge sein. Wird dir aber der
Steuerberater als grobe Einschätzung ungefähr sagen, wenn du bei einem
anrufst und nachfragst. Meine Zahl würde dir nichts nützen.

Grüßi
Gefällt dir dieser Beitrag?
also da ich weiß, dass du einen ähnlichen job wie ich hast, würde ich dir auch empfehlen zumindest für das erste jahr der selbständigkeit einen steuerberater hinzuzuziehen.
du siehst dann an dieser erklärung, was nötig ist und wie sie auszusehen hat und auf was du achten solltest.
später, so wie ich das mittlerweile auch mache, kannst du dann die erklärung sicher auch selber machen.wenn man erstmal durchblickt, ist es garnicht mehr so schwer,...und du kannst dir das geld für den steuerberater sparen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke werd ich mal machen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kosten für Steuerberater Steuerberater Steuerbescheid 2006 geschätzt was nun? Steuern, Bescheid Selbstständig machen Frage bzgl. Lohnsteuer bei 2 Jobs: 2 Jobs à 400€ als Studentin Neue Expertenplattform geht bald online: Freiberufler/Selbständige gesucht Lohnsteuerjahresausgleich: Werbungskosten unter 1000 €
Passende Tipps
Einkommenssteuer - welche Hilfe brauche ich wann?
Einkommenssteuer - welche Hilfe brauche ich wann?
4 3
Einkommensteuererklärung: Lohnsteuerhilfe statt Steuerberater
Einkommensteuererklärung: Lohnsteuerhilfe statt Steuerberater
41 49
Hochwasserhilfe mit Crowdfunding - Brief an Philipp Rösler
57 49
Alle Restaurants usw. in deiner Nähe auf einen Blick
Alle Restaurants usw. in deiner Nähe auf einen Blick
14 12
Stichtag - Steuererklärung 31.05.2018
Stichtag - Steuererklärung 31.05.2018
2 12