Lohnsteuerjahresausgleich: Werbungskosten unter 1000 €

Hallo zusammen,

wir hatten Heute eine kleine Diskussion über den Lohnsteuerjahresausgleich.

Bei mir ist es so, das ich mit meinen Werbungskosten (eigentlich wie immer) unter 1000 € bleiben werden.
Ich kenne mich leider nicht so gut aus, aber alles was unter diese Grenze liegt, wird auch nicht erstattet, oder?

Mein Weg zur Arbeit beträgt (glücklicherweise) nur 2 Km, Arbeitskleidung oder ähnliches kann ich auch nicht absetzen und generell fällt bei mir kaum etwas an, was ich geltend machen könnte. Vielleicht bin ich da auch einfach etwas zu unwissend.

Vor Jahren hat mir ein Steuerberater mal gesagt, ich solle es lassen, das bringt nix. Da sich an meiner Situation nichts geändert hat bzw. ich auch keine Nebentätigkeiten nachgehe oder andere Gewinne erzielt habe, habe ich das Thema Lohnsteuerjahresausgleich so ziemlich schleifen lassen whistling.gif Schande über mein Haupt sad.gif

Muss ich den Ausgleich auch machen, wenn ich wirklich nichts zurückbekomme bzw ich auch definitiv nichts nachzahlen muss?

Was genau kann ich alles absetzen bzw hab ich bei Angaben unter 1000 € wirklich keine Chance, etwas erstattet zu bekommen?

Vielen Dank!
Da z.B. die Kirchensteuer als Sonderausgabe abzugsfähig ist, kann es sein, dass du schon allein durch die entsprechenden Zahlungen ein wenig Einkommensteuer zurückbekommst. Auch durch die Berücksichtigung von Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung ist es möglich.
Wenn du keine weiteren Einkünfte hast, ist eine Erklärung recht schnell gemacht. Ich würde mir mal das Elsterprogramm der Finanzverwaltung runterladen und meine Daten eingeben, Berechnung erfolgt durch das Programm.