Kosten für Steuerberater

Mein Steuerberater hat, ohne mich zuvor in Kenntnis zu setzen die Gebührenrechnung um fast das das Doppelte erhöht, obwohl sich bei meiner Einkommensteuer von 2012 zu 2013 nicht verändert hat. Ein vorheriger Hinweis wäre doch wenigstend angebracht gewesen, oder?
Und was lernen wir daraus? Dienstleistungen nie ohne Kostenvoranschlag in Anspruch nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelhexe, 09.03.2015)
Mein Steuerberater hat, ohne mich zuvor in Kenntnis zu setzen die Gebührenrechnung um fast das das Doppelte erhöht, obwohl sich bei meiner Einkommensteuer von 2012 zu 2013 nicht verändert hat.  Ein vorheriger Hinweis wäre doch wenigstend angebracht gewesen, oder?

Verpflichtet war er dazu nicht.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 09.03.2015 17:48:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man sollte sich im Vorfeld immer informieren, damit nicht das böse Erwachen kommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht,ich bekomme 1398€ wieder und der Steuerberater bekommt 128€,also verhältnismäßig wenig. Wenn Du unzufrieden bist,spreche ihn doch direkt an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe meine Steuererklaerung immer selbst gemacht, nachdem ich sie einmal von einer Fachfrau hab machen lassen! Das ist über haupt nicht schwierig, einfach Kopien der Fachfrau-Steuererklaerung machen und die nächste Steuererklaerung nach diesem Muster selbst erstellen. Das spart Kosten und unnötige Wartezeiten beim Steuerberater!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aus leidvoller Erfahrung der letzten beiden Jahre habe ich gelernt, dass ALLES vom Auftraggeber/Kunden/Patienten o.ä. selbst zu erfragen ist.- UND dann möglichst schriftlich zu bestätigen, wenn der Beauftragte das Angebot nicht schriftlich einreicht.- Auf einen anderen Leistungsumfang/Preis hinweisen MUSS Niemand.- Somit auch der Steuerberater nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 09.03.2015)
Ich habe meine Steuererklaerung immer selbst gemacht, nachdem ich sie einmal von einer Fachfrau hab machen lassen! Das ist über haupt nicht schwierig, einfach Kopien der Fachfrau-Steuererklaerung machen und die nächste Steuererklaerung nach diesem Muster selbst erstellen. Das spart Kosten und unnötige Wartezeiten beim Steuerberater!

Du Glückliche! Unser Steuerberater ist uns Gold wert. Die Kombination aus Gewerbe, Studium, Angestellt, Freiberuf, 2. Wohnsitz, ... raubt ihm den letzten Nerv - ich habs ein Jahr selbst versucht und einen 2wöchigen Urlaub damit ruiniert. Nie wieder smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass ein mündliches Angebot nicht unbedingt bindend ist. Daher informiere ich mich vorher, was mich eine angefragte Dienstleistung kosten wird. Und zwar schriftlich und unter Einbezug der Märchensteuer.

Schau mal bitte, was ich für Dich im Netz gefunden habe (schon im ersten Satz findest Du weiterführende Links zum Thema, der Rest ist für Dich vermutlich nicht unbedingt relevant): http://steuerberater-kosten.info/

Dann klicke bitte auch noch hier drauf, das könnte ebenfalls aufschlussreich sein: http://www.welt.de/finanzen/article1877013...angen-darf.html

Meine persönliche Meinung: Mein Dienstleister sollte mir bitte schon vorher sagen, welche Kosten/Gebühren auf mich zukommen. Ich weiß aber auch, dass ich das selbst erfragen muss, wenn ich keine bösen Überraschungen erleben möchte.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Links!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Steuerberater Betriebskostenabrechnung richtig interpretieren Der Aufreger des Tages: Verhütungsmittel drastisch teurer Neue Expertenplattform geht bald online: Freiberufler/Selbständige gesucht Was kostet die Laserentfernung einer Alterswarze? Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Steuerbescheid 2006 geschätzt was nun? Steuern, Bescheid Abschaffung des Kündigungsschutz
Passende Tipps
Einkommenssteuer - welche Hilfe brauche ich wann?
Einkommenssteuer - welche Hilfe brauche ich wann?
4 3
Einkommensteuererklärung: Lohnsteuerhilfe statt Steuerberater
Einkommensteuererklärung: Lohnsteuerhilfe statt Steuerberater
41 49
Stichtag - Steuererklärung 31.05.2018
Stichtag - Steuererklärung 31.05.2018
2 12
Plastikfreies Einkaufen: Wissenswertes über Unverpackt-Läden
Plastikfreies Einkaufen: Wissenswertes über Unverpackt-Läden
7 2
Cannabis als Medizin: Was muss ich wissen?
Cannabis als Medizin: Was muss ich wissen?
16 26