Radioempfang über Satelit: Wie anschließen?

Folgende Situation:
Mutsch ist in eine Wohnung gezogen, Haus hat eine Sat-Schüssel als Gemeinschaftsantennenanlage. Sie musste sich eine Receiver (Reciver? Gibts da Unterschiede zwischen R. mit ei und R. mit i? Wurde ihr vom Fachmann so gesagt.) kaufen. Der Fernseher ist jetzt angeschlossen, das Radio (mit CD-Player) nicht.

Buchse in der Wand hat 1 Koax-Anschluss mit Bippus und einen mit Loch und einen weiteren Anschluss, wo man das Kabel festschrauben muss. Von diesem Schraubanschluss geht ein Kabel zum Receiver, wo es ebenfalls verschraubt ist, dort steht IN. Vom Receiver geht ein Flachbandkabel von einem USB-ähnlichem Ausgang zum Fernseher. Fernsehen funktioniert.

Unter o.g. Eingang IN gibt es einen ebenfalls Schraubanschluss OUT. Andere Ausgänge habe ich nicht gefunden, jedenfalls keine, die als solche beschriftet waren. Da sind "nur" whistling.gif noch Buchsen, die farblich gekennzeichnet sind, aber nicht im Entferntesten an einen Koax- oder anderen Antennenanschluss erinnern. Das Radio hat einen normalen Koax-Anschluss, wo jetzt auch eine Wurfantenne angeschlossen ist. Nur leider ist der terrestrische Empfang ziemlich miserabel.

Was mache ich falsch? Ist überhaupt ein Radioanschluss möglich?

Foto kann ich leider nicht liefern mangels vernünftiger Hochlademöglichkeit (Modem)
Zitat (SCHNAUF, 20.11.2009)
Sie musste sich eine Receiver (Reciver? Gibts da Unterschiede zwischen R. mit ei und R. mit i?

Die Dinger schreiben sich Receiver, werden, aber "Reciever" gesprochen. Reciver jibbet nit wink.gif

Falsch machst du eigentlich gar nichts, alles richtig, bei Satellit sind die beiden anderen Koax Buchsen in der Wand nutzlos, über die bei Kabel oder Antenne das Radio und TV läuft

Dein Radiosignal wird erst im Receiver erzeugt, ist aber im Prinzip nichts anderes als ein TV Kanal nur mit Ton und ohne Bild. Du kannst also im TV Radio hören, wenn du im Receiver den passenden Kanal auswählst, bzw. die TV/Radio Taste drückst.

Gleichzeitig TV gucken und Radio hören geht also nicht
Z.umindest nicht mit den Geräten, die ich kenne, mag teure Geräte geben mit 2 Tunern, die das können, dann brauchst du aber auch 2 Kabel zum Satellit. Das liegt daran, weil per Sat-Empfang über das Kabel zjm Receiver nicht alle Programme gleichzeitig kommen, wie bei Kabel, sondern immer nur, vereinfacht gesagt, das gerade vom Receiver gewählte.

Damit deine Mutti Radio über ihr Radiogerät hören könnte, muss sie also einen Receiver haben, der einen Audio Ausgang hat (Klinke, Cinch, etc.) Über den würde dann das fertige Radioprogramm ausgegeben, und am Radio in einen evtl vorhandenen Line-In Eingang eingespeist. Würde man einen Kopfhörer anschliessen, könnte man direkt Radio hören über den Receiver-Ausgang.

Das CD-Radio ist also im Prinzip überflüssig, zumindest kann es keine Radiosignale vom Receiver empfangen. Wenn sie damit Radio hören will, bleibt ihr noch die Wurfantenne (oder aber eine normale Antenne an den Koax-Anschluss klemmen, damit kann man ja auch perfekt FM Radio empfangen.

Bearbeitet von Bierle am 20.11.2009 19:13:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
D.h.: Wenn Muttern störungsfrei Radio hören will, muss sie das über das TV-Gerät machen, andere Lösung gibt es nicht. Dann werde ich morgen mal versuchen, das meiner Ma zu erklären.

Danke! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 20.11.2009)
D.h.: Wenn Muttern störungsfrei Radio hören will, muss sie das über das TV-Gerät machen, andere Lösung gibt es nicht. Dann werde ich morgen mal versuchen, das meiner Ma zu erklären.

Danke! flowers_2.gif

Oder so wie Bierle es beschrieben hat. Vielleicht kannst du mal die Anschlüsse des Radios und des Receivers fotografieren und hier einstellen. Dann sehn wir ob eine Verbindung möglich ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
gugg mal hier,da findest du ein bild ,wo alle möglichen anschlussmöglichkeiten beschriftet sind.die sind bei allen receivern genauso gleich wie auch die farben dazu also rot-weis cinchbuchsen sind für ton,gelb für video usw.


@bierle

auch die twintuner können nur ein signal an die ausgänge liefern.man kann zeitgleich aber ein oder mehreres anderes aufnehmen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit dem richtigen digital reciever kannst du viele Radio Programme empfangen, also vorrausgesetzt der Radiosender den du suchst bietet das an...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues Thema

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... VHS über Antenne (Panasonic Viera) Bezahlfernsehen: neuer Weg zur Abzocke Bevor ich mir einen Hund oder ein Tier kaufe: Nachdenken, bevor man kauft Videorecorder an DVBT-Receiver anschließen: Ich krieg die Motten Gebrauchte Küche für 2400€ übernehmen? Ipod mit TV/Musikanlage verbinden? wenn der TV keinen USB-Anschluss hat Wasserversorgung für Wasch- und Spülmaschine
Passende Tipps
Anschließen von Lampen
Anschließen von Lampen
4 15
Erdbärchen Quark
3 7
So wird Weißkohl zarter
6 1
Im Dunkeln suchen
12 16
Bügeleisen von Plastikfolien befreien
5 7