Wie wäscht man Cashmerepulli, mit langhaaranteil.. so das die langen Haare( glatt" bleiben)

Hallo
Habe mir einen neuen Pulli geleistet, den ich gern nach der Wäsche wieder so hätte wie er sein sollte blink.gif
Es ist 100%Cashmere jedoch der Kragen ist reines Cashmere Fell (langzottelig) wie behandle ich so ein Pulli korregt?! Es steht zwar auf dem Schild nur Chemisch Reinigen...aber ich denke mir es sollte doch auch mit Handwäsche gehen oder?!
Danke für Info
Mecky
nehme doch einfach haarwäsche, nach der handwäsche drückst du ihn nur leicht aus und nimmst ein dickes handtuch, wo du ihn schön ordendlich drauflegst.
die haare die glatt sein sollen kämmst du einfach wub.gif .

ich würde noch ein haarbalsam als spühlung verwenden, macht sicher auch schön griffig. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Gitti......dies geht mir auch durch den Kopf dies so zu machen, bin mir jedoch nicht sicher ob ich jedes Shampo dazu benutzen kann?!
Mecky
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, ich persönlich würde kein Risiko eingehen...Die schreiben ja "chemisch reinigen" auch nicht aus Spaß drauf...

Auf der anderen Seite, tu ich mich auch schwer ne gute Reinigung zu finden...

Anonsten hilft dir vielleicht folgender Link

http://www.shop.edelziege.de/epages/308911.../CASHMEREPFLEGE
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mecky, 30.11.2009)
Danke Gitti......dies geht mir auch durch den Kopf dies so zu machen, bin mir jedoch nicht sicher ob ich jedes Shampo dazu benutzen kann?!
Mecky

ich benutze pro-v, sehe es als hinweiß. biggrin.gif

liebe melly ist doch fast so wie ich es geschrieben habe, oder? wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt Gitti...aber der Link ist bestimmt auch hilfreich flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti+Melly ihr seit Engel...Danke flowers_2.gif der link ist absolute Spitze!! Gar nicht gewusst das in Plauen so ein Verdrieb ist von Cashmere Produkte!!
Mecky

Bearbeitet von Mecky am 30.11.2009 15:23:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
falls dir die reinigung auf dauer doch zu teuer wird, wasch doch lieber mit der hand. mach ich schon seit jahren so, und unsere pullis sind genau noch so weich und warm wie am anfang.
das mit dem haarshampoon war schon goldrichtig. einweichen lassen, ordentlich ausspülen in klarem wasser ( das ist das wichtigste überhaupt), anschließend in der waschmaschine auf 400 umdrehungen schleudern. getrocknet wird im liegen auf dem wäscheständer. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marge, 01.12.2009)
falls dir die reinigung auf dauer doch zu teuer wird, wasch doch lieber mit der hand. mach ich schon seit jahren so, und unsere pullis sind genau noch so weich und warm wie am anfang.
das mit dem haarshampoon war schon goldrichtig. einweichen lassen, ordentlich ausspülen in klarem wasser ( das ist das wichtigste überhaupt), anschließend in der waschmaschine auf 400 umdrehungen schleudern. getrocknet wird im liegen auf dem wäscheständer. thumbup.gif

Dann lieber Wollwaschprogramm, ohne Temperatur und mit Wollwaschmittel.

Da wird der Pullover schonender gewaschen als auf der Hand und am schonensten geschleudert- nämlich nur ganz kurz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke ihr lieben........wenn ich nur wüsste wie ich nur Schleudern auf meiern WA einstellen soll mad.gif Habe eine V-Zug WA.........vielleicht kann mir einer helfen?! Na und ohne Temperatur waschen wie soll das denn gehen?! Muss ich ganz dumm fragen?!
Mecky
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Ohne Temperatur waschen" heißt ganz einfach, dass du keine Temperatur vorwählst, bzw. wenn deine Maschine eine Einstellung für "0 °C" hat, wähle diese. Das heißt nicht, dass die Wäsche mit Eiswasser durchgeführt wird sondern ganz einfach mit leitungskaltem Wasser.

Ich persönlich würde den Pullover aber wohl von Hand waschen. Etwas Wollwaschmittel (ersatzweise Babyshampoo) in die Badewanne geben, lauwarmes Wasser drauf, den Pullover da einlegen und erst mal sich selbst überlassen. Nach einer Weile vorsichtig durchs Wasser bewegen und herumstubsen, keinesfalls aber rubbeln oder sonstwie heftig bewegen. Waschwasser ablassen, klares Wasser in die Wanne, den Pullover wieder vorsichtig durchs Wasser ziehen, Wasser ablassen. Ungefähr drei- bis viermal klar spülen. Nun den Pullover auf ein dickes großes Handtuch (Badehandtuch, Strandtuch, gern auch saugfähige Microfaser) legen, aufrollen, bisschen warten (evtl. einen Kaffee trinken?). Dann wieder ausrollen, Pullover liegend trocknen. Grad wenn der Pullover einen Wert für dich hat, würde ich an deiner Stelle keine Experimente machen.

Wenn der Pullover unbedingt geschleudert werden soll und du das bei deiner Waschmaschine nicht anwählen kannst: leg den Pulli auf ein großes Handtuch, nimm die vier Tuchzipfel zusammen, geh auf den Balkon oder vor die Haustür, schau dich noch mal um dass du auch keine Nachbarn nass machst und schleudere das Arrangement dann am ausgestreckten Arm, locker aus der Schulter heraus, rundherum.

Bearbeitet von Valentine am 01.12.2009 23:08:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Graue Haare natürl. u. wirksam färben - das Mittel: Haare, graue Haare, Naturkosmetik Weihnachtsgedicht... ...der anderen Art Graue Haare natürl. u. wirksam färb. - die Technik: Haare, graue Haare, Haare färben Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen? Frankreich Krawalle: ..die spinnen...die Franzosen!!!!!! Bei IKEA bin ich infantil