wollpullover waschen: ..die müffeln manchmal

hallo ihr muttis,

wenn ich meine wollpullover (echte wolle, ohne synthetikanteil) wasche, dann miefen die manchmal wenn ich sie aus der waschmaschine hole. wacko.gif
woran liegt das? wasche immer mit wollwaschprogramm und wollwaschmittel.

kann mir jemand weiterhelfen, woran das liegt? unsure.gif
probier es mal mit etwas weichspüler. Soll ja auch gut für die wollfasern sein (wolle ist das einzige wo ich weichspüler verwende)

nachwas müffeln die pullis? eher muffig oder nach was anderem z.B. nicht rausgewaschener schweiß?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 06.06.2005)
nachwas müffeln die pullis? eher muffig oder nach was anderem z.B. nicht rausgewaschener schweiß?

öh ja, das ist ´ne gute frage.nach was müffeln die?ist irgendwie schwer diesen geruch zu beschreiben.
also ich probiers mal: riechen nicht modrig sondern so eher etwas wie nasse haare nach dem baden im meer, nur eben unangenehmer wacko.gif naja, so ähnlich halt.aber sie riechen nicht so, wie wäsche, die man vergessen hat, aufzuhängen.(was bei mir natürlich nieeee vorkommt whistling.gif )

oh je, weißt du jetzt was ich mit meiner erklärung meine? sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht mal das Waschmittel wechseln? *grübel*

Meine Nachbarin hat neulich Probleme gehabt mit Geruch im Bad... geholfen hat schließlich, die Waschmaschine einmal leer bei 95° laufen zu lassen - danach war es wieder ok, aber ob das auch bei den Pullis hilft? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fiona123, 06.06.2005)
Vielleicht mal das Waschmittel wechseln? *grübel*

Meine Nachbarin hat neulich Probleme gehabt mit Geruch im Bad... geholfen hat schließlich, die Waschmaschine einmal leer bei 95° laufen zu lassen - danach war es wieder ok, aber ob das auch bei den Pullis hilft? blink.gif

an der maschine liegt es eher nicht, weil das problem nur bei wollpullis auftaucht.
waschmittel wechseln hab ich auch schon probiert.ohne erfolg! cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte an der Wolle liegen, dass die vielleicht Gerüche absondert. Oder
Waschmittel wechseln und per Handwäsche versuchen, dass der
Waschmittelgeruch da schön reinzieht, danach kurz anschleudern und
normal trocknen? blink.gif

Bearbeitet von Wecker am 06.06.2005 09:59:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
...

Bearbeitet von MEike am 22.11.2007 08:57:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MEike, 06.06.2005)
Ist der Geruch nach dem Trocknen wieder weg?

wird besser wenn er trocken ist, riecht aber immer noch etwas.zumindest so, dass ich nicht unbedingt damit rumlaufen will ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde die Pullis dann mal per Hand mit richtigem Haarshampoo waschen - vorher darin einweichen lassen - wenn das nicht hilft, weiss ich auch nicht mehr weiter.... ausser mit Febreze einsprühen... ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lilli,

die Lösung des Problems heißt: ES WIRD SOMMER!

Also weg mit den Müffelwollpullis, raus mit den leichten Sommerblüschen und T-Shirts!

Da kommt deine attraktive Erscheinung auch viel besser zur Geltung! wub.gif

Lieben Gruß
chris
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris, 06.06.2005)
Lilli,

die Lösung des Problems heißt: ES WIRD SOMMER!

Also weg mit den Müffelwollpullis, raus mit den leichten Sommerblüschen und T-Shirts!

Da kommt deine attraktive Erscheinung auch viel besser zur Geltung! wub.gif

Lieben Gruß
chris

Wenn du uns versprichst, dass der winter nieeeee wieder kommt, ist das sicher der ultimale tipp. tongue.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris, 06.06.2005)
Da kommt deine attraktive Erscheinung auch viel besser zur Geltung!  wub.gif

mach mich bitte nicht so verlegen,...!
hier im forum rot zu werden, ist ganz schön peinlich. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 06.06.2005)
hier im forum rot zu werden, ist ganz schön peinlich. ph34r.gif

Bei dem teilweise exzessiven Alkoholkonsum an der Bushaltestelle müßten manche hier im Forum schon öfter eher ganz schön blau geworden sein! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris, 06.06.2005)
Zitat (chilli-lilli, 06.06.2005)
hier im forum rot zu werden, ist ganz schön peinlich. ph34r.gif

Bei dem teilweise exzessiven Alkoholkonsum an der Bushaltestelle müßten manche hier im Forum schon öfter eher ganz schön blau geworden sein! whistling.gif

oder sogar grün

Bearbeitet von chilli-lilli am 06.06.2005 12:12:15
Gefällt dir dieser Beitrag?



Ich wasche Wollpullover grundsätzlich mit Haarshampoo und mit der Hand ,die duften dann genau so wie meine Haare. rofl1.gif Wasche meine Haare mit Pfirsichshampoo laugh.gif die Pullover mit einfachen shampoo für feines Haar.

Puschel flowers_2.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke ihr lieben an euch alle!

werde das mit dem shampoo mal testen, obwohl von handwaschen ja schon etwas mehr arbeit ist,... sad.gif

jetzt noch ne doofe frage, die mir gerade einfällt:
könnte man eigentlich haarshampoo statt dem waschmittel in die waschmaschine tun??? ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[SIZE=7][COLOR=red]

Ja,Aber vorsicht shampoo schäumt sehr für feinwäsche 1 Tl. nehmen das reicht
Puschel

Bearbeitet von puschel515 am 06.06.2005 12:26:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Handwäsche ist schon ein bissl mehr Arbeit, aber bei Wollpullis lohnt es sich
schon.
Shampoo in die Waschmaschine... na ich weiß nicht so recht, ob es das
gewünschte Ergebnis bringt. Probier doch mal aus (Schaumparty? *g*) smile.gif


Grüßi



PS: Ich terndiere übrigens zu blau-grün, von jedem ein bisschen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Chilli-Lilly,

wenn Du Schurwoll-Pullover bevorzugst: Der Kontakt mit Warmwasser lässt diese ihren Eigengeruch klarmachen. Habe selber mehrere Cashmere-Pullover und wenn ich die wasche, riechen die nach Ziege. 'Türlich, denn: woher kommt die Wolle? Cashmere- oder Angora-Ziege.
Die Pullover werden normal in der Maschine (30°C, natürlich weißt Du das) auf Schongang gewaschen.
Hinterher trocknest Du sie liegend ohne direkte Sonneneinstrahlung (Keller, Boden, Stube). Den arttypischen Geruch verliert Echtwolle nie, aber im Büro macht Dich bestimmt keiner wegen "strenger Düfte " an...
Gutes Gelingen wünscht
Die Summm-Bi(e)ne cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Flecken im Strickpullover Wäsche müffelt - aber nur einige Stücke!! Frisch gewaschen, aber dennoch müffelnd Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Wäsche stinkt nach dem Waschen - NICHTS hilft Meine Waschmaschine lebt! Und bald kann sie auch sprechen ... Wollpullover am Armel verstärken Wäsche komischer geruch
Passende Tipps
Tintenflecken aus Shirt entfernen
Tintenflecken aus Shirt entfernen
9 4
Wollpullover schneller trocknen | Frag Mutti TV
Wollpullover schneller trocknen | Frag Mutti TV
6 7
Empfindliche Kleidung waschen
Empfindliche Kleidung waschen
28 21