Papierflusen in der Wäsche

Hallo!
Ich habe versehentlich einen Taschenkalender in der Maschine mitgewaschen. Die dabei entstandene Papierflusenschicht auf der Wäsche läßt sich auch durch wiederholtes Waschen nicht entfernen. Hat jemand einen Tip, wie ich die Papierrückstände ohne aufwändiges Ausbürsten aus der Wäsche und der Maschine bekomme?
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ab in den gruebel.gif

Bearbeitet von Ela1971 am 04.01.2010 13:18:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nochmal waschen gibt wenig Sinn. Die Flusen bleiben.

Aber, mit dem Trockner habe ich es auch schon probiert.. funzt auch sehr gut, wenn man mal ein Tempo-Taschentuch aus Vesehen mitgewaschen hat. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ab in den Trockner mit allen Wäschestücken, die diese Flusen drauf haben und durchlaufen lassen.
Sind Sachen dabei, die man eigentlich nicht in den Trockner stecken sollte??? wink.gif Auch kein Problem: Dann stellst Du den Trockner einfach etwas länger auf halbe Kraft oder Kaltlauf (falls Deiner sowas hat), da schnurrt dann auch nix Edles ein oder verzieht sich...

Da lobe ich mir meine von früher zurückgebliebene Angewohnheit, immer noch Original -Tempos zu kaufen... okay, die sind teurer, aber inzwischen absolut "maschinenwaschbar"... da fusselt nix aus bei einem vergessenen Taschentuch - sogar bei schwarzen Klamotten. Tempotuch beibt Tempotuch, im Schleudergang oder sogar im Trockner. happy.gif

Von mitgewaschenen Taschenkalendern bis Kassenbons oder Notizzetteln habe ich schon ziemlich ales in der Wäsche gehabt. Sogar runde 3000 DM habe ich mal vor vielen Jahren mitgewaschen... blink.gif ohmy.gif und nahm mir bei dem Anblick der im Schleudergang herumwirbelden Geldscheine vor, jetzt noch viel öfter zu waschen... aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es sollte aber schon ein Umlufttrockner und kein Kondenstrockner sein. Erstere stehen meistens in Waschsalons. Neuere Teile sind so effektiv, dass sie sogar die schon erwähnten Papiertaschentuch-Flusen lösen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 05.01.2010)
.Sogar runde 3000 DM habe ich mal vor vielen Jahren mitgewaschen... und nahm mir bei dem Anblick der im Schleudergang herumwirbelden Geldscheine vor, jetzt noch viel öfter zu waschen...

Woah!! ohmy.gif
Ich habs bis jetzt nur auf 5 Euro gebracht, die nach dem Waschgang am Bullauge klebten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Knuffel, ich sach Dir, das liegt an den Männern.

Heute bin ich froh, im Flusensieb einmal im Jahr mal ne Korbmark - äh, -euro zu finden, rolleyes.gif da ich den Ehrlichen, Ordentlichen, aber Armen wub.gif genommen habe... damals war ich halt mit einem Unordentlichen wie Gutbetuchten zusammen... whistling.gif

Jede Zeit hat eben ihre Reize.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 08.01.2010 02:56:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Du weder einen Wäschetrockner, noch Zugang zu einem Waschsalon hast, gibt es noch eine andere Lösung. Dazu brauchst Du (1) einen kräftigen

Die Fusselrolle alleine bringt's nicht, denn an frisch gewaschener Wäsche sind jede Menge feine, unsichtbare Textilfusseln, die die Klebefläche des Fusselrollers zusetzen. Du musst also in zwei Schritten vorgehen:

1. Wäschestück rundum (rechts & links) mit dem Staubsauger absaugen. Die Papierfusseln gehen dabei nur zum Teil weg, dafür aber die meisten Textilfusseln.

2. Nun das Wäschestück mit dem Fusselroller rundum behandeln. Weil fast keine Textilfusseln mehr da sind, nimmt die Klebefläche nun verlässlich die Papierfusseln auf. Öfters mal die Klebefläche erneuern (Klebefolien-Blatt abziehen). Funktioniert auch bei dunkelfarbigen Textilien.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Extremfall: Warum bleicht meine Wäsche beim Wasche wäsche ausm wäschetrockner stinkt... Helle Streifen auf Wäsche - warum? Helle Streifen auf Wäsche - warum? Meine Waffe gegen Müffelwäsche Wäsche kalt waschen - schont das die Wäsche? Wäsche muffelt nach dem Waschen? Anfänger braucht Waschtipps: Brauche Tipps Waschmaschine stinkt, Muffige Wäsche: Was ist mit der WaMa los?
Passende Tipps
Bügelwäsche reduzieren
Bügelwäsche reduzieren
5 13
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
13 4
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
19 10
Auf der Reise/im Koffer: Drei Wäschetüten statt einer
5 2