Was ist Rinderstammel? ...und was macht man daraus?

HILFE!!!!

Kann mir hier irgendwer sagen was Rinderstammel ist und was man daraus macht? Braten? Suppenfleisch???
Bin grad am Auftauen und brauch dringend euren Rat

LG Gewitterhex
Da ist selbst Tante Google überfragt... der einzige Eintrag, der sich dort findet, ist genau DIESE Frage...

Bist du dir sicher, dass es Rinderstammel heißt und nicht vielleicht anders geschrieben wird?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen Gewitterhex,

ich glaube, dass es sich um ein Stück Fleisch eines jungen Rindes handelt. Was Du nun daraus zauberst ... wie sieht es denn aus?

Gruß v. Rayka
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stammelfleisch ist mir beim Suchen im Internet als Schimpfwort begegnet. Ich nehme deshalb an, dass es sich um nicht ganz so hochwertiges Fleisch handelt, welches nicht so grad zum tollen Braten taugt, aber wohl sehr gut als Suppenfleisch.

Ist aber nur eine Vermutung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spontan ist mir die Schwanzrolle eingefallen.

Stammel = Stummel = Schwänzchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
blink.gif keineahnung.gif keineahnung.gif keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mach doch einfach einen Eintopf draus, mit dick Nudeln drin und viiiiieeeeel Gemüse. Das kommt immer gut an bei der verfr*****en Familie. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ausgesehen hat es ,tja also so ungefähr wie Schweinelachse (falsche Lende)
halt nur vom Rind.
Muß aber dazu sagen das ich nicht so der Rindfleischfan bin und es deshalb auch n ur seeehr selten zubereite.Meistens dann als Suppenfleisch welches ich unter selbigen Namen kaufe.
Habe dieses Stück Rinderstammel jetzt mal als Braten zubereitet. Die Sosse riecht mal ganz brauchbar.wenn man es jetzt auch noch kauen kann ohne das Gefühl eine Schuhsohle zu futtern bin ich schon zufrieden.
Schreibe später wie es war. Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.
GLG Gewitterhex
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, es hat geschmeckt und war auch einigermaßen zart.
Ich denke das es dann doch wohl eher zum Braten als zum Suppekochen gedacht ist.
Werde aber demnächst mal beim Metzger genau nachfragen.
Darauf hätte ich auch früher kommen können ,ne?

nochmals LG Gewitterhex
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schwanzrolle war es dann wohl nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann das Rinderstammel ein Rinderscherzel oder so gewesen sein,aus welcher Ecke Deutschland Österreich oder CH kommst du?
Die Teilstücke nennt man überall anders wink.gif aber Rinderstammel ist mir noch nicht untergekommen cool.gif

Kleiner überblick über die Fleischteile
Gefällt dir dieser Beitrag?
ist das vielleicht Rind von Stammel? Von Stammel gibt es zumindest Wurst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Komme aus RLP.
Ne Schwanzrolle wars nicht ( hoffe ich wenigstens )

Wußte auch nicht das es da irgendwie Wurst von gibt.
Habe die Bezeichnung vorher auch noch nie gehört.Das ich dieses Fleisch hatte war nur durch Zufall,habe mich im Großmarkt vergriffen.Wollte eigentlich einfachen Rinderbraten kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gewitterhex, 17.01.2010)
...
Ne Schwanzrolle wars nicht ( hoffe ich wenigstens )
...

Weshalb hoffst du das nicht? blink.gif Das Fleisch ist sehr mager und zart.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne aus meiner Kindheit eine Stammelsuppe. Die gab es immer bei meiner Tante und war im Prinzip eine Ochsenschwanzsuppe.

Die Schwanzrolle stammt aus der unteren Hüfte vom Rind. Da die Hüfte durch das Gehen sehr beansprucht wird ist das Fleisch relativ grobfaserig und daher eher zum Kochen geeignet.
Das hat mir einmal ein Fleischer erklärt, als ich nach der Stammelsuppe gefragt habe.

Die Ochsenschwanzsuppe wurde nach dem Krieg oft so genannt, weil keiner recht zugeben wollte, dass man sich Rindfleisch eigentlich nicht leisten konnte.

Wenn es geschmeckt hat und einigerma8en zart war, hast du das doch super hinbekommen.

LG Ernalottchen

Bearbeitet von Ernalottchen am 17.01.2010 23:05:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
War es Siedfleisch? Davon bereitet man eine Fleischsuppe.

risiko
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ernalottchen, 17.01.2010)


Die Schwanzrolle stammt aus der unteren Hüfte vom Rind.

Na sagen wir mal Keule/Unterschale/Rouladen-Stück wink.gif kann man Kochen Braten sogar Grillen dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Familienfeier - Spiel: Familienduell Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Jungeselles Wochenende, trickreich und sparsam: Hähnchenbrust paniert, Zwiebelkroketten, Die Fußball WM ! Es ist nervig überall nur Fußball. Angestellt im Unternehmen meines Mannes Kühlschranktemperatur: ... hilfe....