gestrickte Hausschuhe: aus Norwegen

ich habe mir letztens auf den Lofoten tolle Hausschuhe gekauft und würde so etwas gerne nachmachen. Ich weiß das die einfach mit dicker Wolle gestrickt werden, ein paar Nummern zu groß und anschließend in warmen Seifenwasser eingelegt. Dadurch schrumpfen sie und nach dem Trocknen würde ich sie dann hübsch verzieren. zB. rund um das Fußgelenk herum andersfarbige Wollfäden knüpfen, sieht aus wie Stacheln.
Leider finde ich auch im Internet keine Anleitung smile.gif
Die Dinger enden am Knöchel, ist also keine Socke sondern viel simpler.

Kaari
Zitat (Kaari, 22.01.2010)
ich habe mir letztens auf den Lofoten tolle Hausschuhe gekauft und würde so etwas gerne nachmachen. Ich weiß das die einfach mit dicker Wolle gestrickt werden, ein paar Nummern zu groß und anschließend in warmen Seifenwasser eingelegt. Dadurch schrumpfen sie und nach dem Trocknen würde ich sie dann hübsch verzieren. zB. rund um das Fußgelenk herum andersfarbige Wollfäden knüpfen, sieht aus wie Stacheln.
Leider finde ich auch im Internet keine Anleitung smile.gif
Die Dinger enden am Knöchel, ist also keine Socke sondern viel simpler.

Kaari

ich weiß zwar nicht ob du sowas suchst - aber das hätte ich im Netz gefunden.

http://www.coats.de/PDF/washfilz_hausschuhe.pdf

die wolle dafür gibts im Wollgeschäft, ist urtoll und einfach zu stricken und danach waschen und schon sind die Hausschuhe fertig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
so in die
http://www.wollfactory.de/filzen/gefilzte-...delle/index.php

Richtung.
Dann such unter Strickfilzen.

Das will ich demnächst auch versuchen. Gibt auch sehr schöne Taschen.

Bearbeitet von tabida am 22.01.2010 13:14:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was du suchst, sind Puschen aus Strickfilz. Die Wolle gibt's in Handarbeitsgeschäften, für die Strickanleitung gibt es Hefte und Büchlein. Wichtig: mach erst mal eine Maschenprobe, wasch diese in der Waschmaschine und stelle so fest, um wieviel deine Probe einläuft- nicht dass die Puschen am Ende zu klein oder zu groß sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Strickfilzen heißt das also- vielen Dank, werde mir eine Anleitung und Wolle besorgen ;-)


Kaari ( war verreist, daher erst die späte Rückmeldung cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sind ja schön, die Hausschuhe wub.gif Da ich leider nicht stricken kann, muß ich dass mal meiner Mami zeigen happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse Idee, da kommt man richtig auf den Geschmack. Haben die unten eigentlich eine Sohle oder sind die nur ein aus Wolle?
Gefällt dir dieser Beitrag?
die sind aus Wolle und bei meinem Parkett bekomme ich richtig Speed wink.gif
Habe aber mal im TV gesehen das eine Filzerin Sohlen unter ihre Hausschuhe nähte- mit groben Stichn.

Kaari
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erst mal sind die Dinger wie verfilzte Wollsocken- auf denen kann man bei entsprechenden Böden (Marmor, Parkett) bestimmt klasse rutschen.

Es gibt aber die Möglichkeit, diese Puschen rutschfest zu machen:

- in Handarbeitsgeschäften gibt es Leder- und Kunststoffsohlen für "Hüttenschuhe", die man drunter nähen kann.

- man kann die Sohlen mit Latexmilch einstreichen und trocknen lassen.

- in Bastelgeschäften gibt es "Plusterfarbe", die sich unter Hitzeeinwirkung aufplustert. Damit kann man Punkte oder Muster auf der Sohle "malen" und dann aufplustern nach Anleitung. Sieht dann aus wie die Unterseite von käuflichen ABS-Socken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Von wegen Denglisch.... ...Deutsch als Weltsprache Hausschuhe mit Ledersohle Wenn die Katze krank wird... Ein paar Fragen... Welche Hausschuhe tragen eure Kids? Kater in Pflege nehmen: für 1 Jahr, geht das gut? Woll- und "Fell"-Jacke waschen Babyjäckchen "in einem Stück" gestrickt?