Woll- und "Fell"-Jacke waschen


Hi

Habe meiner Schwester aus Japan 3 coole Pullis/Jacken bestellt zu Weihnachten.
Sind heute angekommen und fühlen sich cool an, richtig weich und flauschig. :D
Von der Qualität her kann ich nicht sagen ob es wirklich 1A ist, aber es schaut gut aus.
Zudem war der Preis vergleichsweise günstig, je ~30 Franken.

Leider fehlt bei der Wolljacke ein Etikett fürs Waschen und der Verkäufer meinte, man sollte es am besten chemisch Reinigen. Da meine Schwester aber in einer WG wohnt und sie eine normale haben und nicht das passende Kleingeld, alles in die chemische Reinigung zu bringen, wollte ich mal hier fragen, wie man das am besten wäscht.

Hier der Link zum Mantel ( http://www.lelestyle.com/english/GoodsWare...912252053087591 ), aussen ist es gestrickte Wolle oder Baumwolle (ich bin Informatiker, kann da den Unterschied nicht direkt fühlen ;) ) und innen ist es so wie ein Fell.

Wie kann ich solch ein Kleidungsstück am besten waschen?


Im Wollwaschprogramm. Da sollte eigentlich nichts schief gehen.

Maximal 30 Grad - besser weniger, wenn es echte Wolle ist und ein Wollwaschmittel. Kein Colourwaschmittel, da die dort enthaltenen Enzyme Wolle schädigen können.


Genau wie klementine sagt: Denn beim Wollwasch-schonprogramm wird die Wäsche nur geschunkelt, als hin und her bewegt, nicht rumgedreht, nur beim kurzen Schleudern. Und das sollte wohl reichen. Auch mit 30° bist Du auf der sicheren Seite; mit dem Spezialwollwaschmittel auch.
Noch ein Tipp: Nachdem der Waschvorgang beendet ist, sofort die Wäsche entnehmen, vorsichtig ausschütteln und trocknen. Nicht, dass evtl die Farben dann verlaufen.
Ist ein schönes Teil, was Du da ausgesucht hast!


Jepp, Wollwaschprogramm auf 30 Grad mit Wollwaschmittel. Kein Problem.



Kostenloser Newsletter