Socken und Fußpilz; kochen geht ja nicht... Tipp aus der Apotheke

Hi,
wir haben beide immer wieder mit Fußpilz zu zun und als ich mal wieder eine XXL-Packung Creme in der Apotheke besorgte, meinte die PTA, dass ich mal 'Sagrotan-Hygiene-Spüler' der Wäsche zufügen sollte. Damit kann man bereits ab 30°C die Wäsche desinfizieren!
Also nahm ich eine 1 Liter Flasche mit für 4,95 Euro, ... wusch sämtliche Socken und in das Weichspülerfach füllte ich dann 2 Kappen des Sagrotans!

Dann gewöhnte ich mir an, bei jeder Wäsche dieses Zeug zuzufügen, und nach 2-3 Wochen konnten wir ganz stolz sagen, dass unsere Füße nicht mehr die Spur von Fußpilz haben!!! Habe mir dann Sagrotan bei 'dm' gekauft, weil's da günstiger ist.

Übrigens schadet es auch der Unterwäsche nicht, wenn man die ab und zu mal auf diesem Wege desinfiziert, weil die bunten Strings meiner Tochter kann ich ja nicht kochen... !
Woher kommt dieser Fusspilz ? Ich hatte noch nie welchen unsure.gif und frage mich gerade, wie man den bekommt. Kannst Du mir das bitte schreiben ? bin da echt unbedarft aber gut zu wissen, was dagegen helfen würde.

Grüße
Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, die genaue Ursache bei MIR weiß ich gar nicht mal sicher.

Ist auf jeden Fall ansteckend, und man infiziert sich oft im Schwimmbädern damit, wo fast jederman barfuss läuft.

Ursache kann z.B. auch sein, wenn man nach dem Duschen/Baden die Zehenzwischenräume nicht sorgfältig genug trocknet.

Letzteres tippe ich mal bei mir !?!?
Gefällt dir dieser Beitrag?
kommt auch öfter vor wenn man eine Bodenheitzung hat, da wird wohl die warme Luft an den Füßen schuld sein. Aber ich denke mal man brauch auch etwas veranlagung, gibt Leute die haben nie Fußpliz, andere immer und wieder andere nur im Winter, oder so
Gefällt dir dieser Beitrag?
jawoll! ihr habt alle recht! veranlagung + feuchtigkeit + fusspilzsporen = FUSSPILZ!

also sollte man bei der entsprechenden veranlagung darauf achten, trockene füsse zu haben ( gut abtrocknen, schwitzen in schuhen verhindern etc. ) und den fusspilzsporen aus dem weg gehen ( in hotels, schwimmbädern, etc. nicht barfuss laufen, vorsichtshalber die füsse häufig mit fusspilzcreme eincremen, auch profilaktisch, schuhe und wäsche desinfizieren ).

auch die ernährung kann umgestellt werden. FPsporen mögen es, wenn der wirt, in dem fall wir menschen, sich kohlenhydratreich ernährt. deswegen weissmehle und zucker meiden oder reduzieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fußbodenheizung ist quatsch...ist das beste Heizsystem überhaupt...wenn man natürlich seine Füsse dick einpackt und ins Schwitzen kommt....... biggrin.gif

Fußpilzsporen mögen es in der Regel warm (37°C) und feucht....bei immer wiederkehrendem Fußpilz den Arzt aufsuchen, denn es muß möglicherweise mit Medikamenten von innen bekämpft werden....

....von Sagrotan regelmäßig halte ich gar nichts, da dies nicht nur die "schädlichen" Bakterien abtötet, sondern auch die "guten" und somit das Gleichgewicht auf der Haut zerstört und Allergien und Infektionen die Folge sind...... ohmy.gif

Mittel zur Desinfektion sind unter www.rki.de zu finden biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sisserl, 01.10.2005)
jawoll! ihr habt alle recht! veranlagung + feuchtigkeit + fusspilzsporen = FUSSPILZ!

also sollte man bei der entsprechenden veranlagung darauf achten, trockene füsse zu haben ( gut abtrocknen, schwitzen in schuhen verhindern etc. ) und den fusspilzsporen aus dem weg gehen ( in hotels, schwimmbädern, etc. nicht barfuss laufen, vorsichtshalber die füsse häufig mit fusspilzcreme eincremen, auch profilaktisch, schuhe und wäsche desinfizieren ).

auch die ernährung kann umgestellt werden. FPsporen mögen es, wenn der wirt, in dem fall wir menschen, sich kohlenhydratreich ernährt. deswegen weissmehle und zucker meiden oder reduzieren.

bitte nicht prophylaktisch die Füße und Wache desinfizieren..DENN die Sporen sind überall!! auf die Anzahl komt es an!!!

Ist die Hautflora gestört (durch Stres, Antibiotika und Desinfektionsmittel) entsteht erst recht "Infektionen"!!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse Tipp, probiere ich aus.
Mein Mann hat eine komische Zehenform, da ist Fußpilz schon vorprogrammiert.
Wir anderen in der Familie hatten noch nie Fußpilz.

Don.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Donnemilen, 01.10.2005)
Klasse Tipp, probiere ich aus.
Mein Mann hat eine komische Zehenform, da ist Fußpilz schon vorprogrammiert.
Wir anderen in der Familie hatten noch nie Fußpilz.

Don.

enge Zehenzwischenräume gut abtrocknen....... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
unsure.gif unsure.gif unsure.gif unsure.gif

Ich trockne meine Zehenzwischenräume nie ab...und gehe regelmässig ins Schwimmbad...habe ich vielleicht Fusspilz und weiss es nicht ? Woran merkt man das denn ?

Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fußpilzsporen hast du sicher, aber ernst wird es erst bei juckendem rötlichen Ausschlag zw. und um und auf den Zehen..oder wenn der Piz unter dem Nagel sitzt und der sich verfärbt oder dick und wellig wird.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war vor 2 Wochen bei einer Fusspflege. Würde die das merken ? huh.gif huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sollten sie..theoretisch könntest du es auch dort bekommen, wenn die Desinfektion bzw. Sterilisation der Geräte nicht in Ordnung ist..... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche alle Socken immer mal mit 60°C, das halten die ohne weiteres aus. Dann sind die Bakterien darin tot.
Nach jedem Duchen und Baden verwenden wir für unsere Füße (nach gründlichem Abtrocknen) "Canesten"-Lösung.
Die Schuhe werden jede Woche mit antibakteriellem Spray behandelt.
Fußpilz oder Fußgerüche sind bei uns kein Thema.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pestcontroller, 01.10.2005)
sollten sie..theoretisch könntest du es auch dort bekommen, wenn die Desinfektion bzw. Sterilisation der Geräte nicht in Ordnung ist..... biggrin.gif

Arrgh....das wäre ja ziemlich kontraproduktiv ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin selbst nebenberuflich seit 12 Jahren Fußpflegerin und kenne mich von daher ein bißchen damit aus.
Als erstes solltet Ihr zwischen Fußpilz und Nagelpilz unterscheiden. Normaler Fußpilz sitzt auf der Haut und dort vor allem in den Zehenzwischenräumen. Von dort breitet er sich dann weiter aus.
Fußpilz kann mit entsprechenden Cremes gut behandelt werden.
Schwieriger ist es bei Nagelpilz. Da die Sporen direkt im Nagel sitzen, ist auch schwerer ranzukommen. Mit Salben kommt Ihr da nicht weit. Am besten zum Arzt gehen und sich Nagelpilz-Nagellack verschreiben lassen oder auch Tabletten zum Einnehmen. Auf jeden Fall ist es eine langwierige Sache und es dauert - je nach Wachstumsgeschwindigkeit - mindestens ein halbes Jahr bis ihr ihn losseid.
Was mit meistens auffällt : viele Leute wissen überhaupt nicht, daß sie einen Nagelpilz haben, obwohl ihre Zehnägel schon längst braunlich verfärbt, rissig und verdickt sind.
Auf meiner HP habe ich noch enige Informationen zum Fußpilz.
Wens interessiert:
http://www.ebba.de/Kosmetik/indexa.htm

Dort dann auf "Fußpilz" klicken..

Bearbeitet von Chaosweib am 02.10.2005 09:41:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
richtig..da ist ein Unterschied...ich habe es mit der Übertragbarkeit auch algemein auf Pilze bezogen...habe mein Wissen als Desinfektor erworben..... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ergänzung:

Ich freue mich, dass soviele Kommentare auf meinen Tipp hin eingegangen sind.

Möchte also ergänzend dazu noch sagen, dass man natürlich dieses Sagrotan NICHT JEDESMAL benutzen soll, sondern nur für die Zeit, bis der Pilz definitiv weg ist, weil man sich ansonsten bei jedem 'infiziertem Sockenpaar' den Pilz wieder neu einfängt.

Ebenfalls ist vor TÄGLICHEM eincremen mit einer med. Creme dringendst abzuraten, weil sich die 'Fußpilz-Erreger' nach längerer Anwendung darüber kaputtlachen und immun dagegen werden. Wird mir jeder 'med. Fachmann' bestätigen können

Also 'Sagrotan-Wäsche' und 'Fußpilzcreme' N I C H T prophylaktisch benutzen, okay smile.gif tongue.gif


CIAO
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hygiene ist auf jeden Fall wichtig! Sonst schleppt man die sporen immer weiter.. sehr hilfreich war für die Waschlotion Repair & Protect aus der Apotheke.
So habe ich keine Rückfälle von Fußpilz Infektionen bekommen. Sehr gut für die tägliche Hygiene geeignet!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Chaosweib

Hallo,
Ist zwar schon etliche Jahre her, aber das Problem gibt es ja heute auch noch und ich möchte gerne meine gute Erfahrung teilen:

das beste Mittel gegen Nagelpilz ist folgende Mischung: Öl + Essig + Spülmittel 1:1:1.
Ich weiß nicht mehr woher ich das habe, aber es wirkte bei mir und ich habe es auch schon weiter empfohlen, da hat es auch gewirkt. Morgends und abends mit einem immer neuen Wattestäbchen auftragen. Vorher schütteln. Ich mache es auch ab und an zur Vorsorge.
Oder/ und ,,Lebermoosextrakt" nach Anweisung mit destilliertem Wasser verdünnen und nach dem Duschen etc. Zur Vorsorge, mit Abstand, als feinen Nebel auf die Füße sprühen
Meine Fußpflegerin hat beides auch schon mit Erfolg weiter empfohlen.
Liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pestcontroller, 01.10.2005)
Fußbodenheizung ist quatsch...ist das beste Heizsystem überhaupt...wenn man natürlich seine Füsse dick einpackt und ins Schwitzen kommt....... biggrin.gif

Fußpilzsporen mögen es in der Regel warm (37°C) und feucht....bei immer wiederkehrendem Fußpilz den Arzt aufsuchen, denn es muß möglicherweise mit Medikamenten von innen bekämpft werden....

....von Sagrotan regelmäßig halte ich gar nichts, da dies nicht nur die "schädlichen" Bakterien abtötet, sondern auch die "guten" und somit das Gleichgewicht auf der Haut zerstört und Allergien und Infektionen die Folge sind...... ohmy.gif

Mittel zur Desinfektion sind unter www.rki.de zu finden biggrin.gif

die Desinfektionsmittel sind für die Schuhe, da man sich sonst immer wieder neu infiziert
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Fußpilz? Welches Mittel könnt ihr empfehlen? Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Wenn die Katze krank wird... Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Schwarze Fusseln an weißen Socken Herpes wird immer schlimmer -sollte ich zum Arzt? Socken... ...sortieren