Bafög: Höhe des Einkommens der Eltern

Kann mir bitte jemand mitteilen, bis zu welchem Einkommen der Eltern es sich für den Studenten (Einzelkind) lohnt, Bafög zu beantragen. Eine grobe Einschätzung ohne Details wäre hilfreich.

Vielen Dank
http://www.bafoeg-rechner.de/ Schau da doch mal rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
... das Einkommen der Eltern ist dann übrigens egal, wenn dein eigenes "Vermögen" (was du dir sauer angespart hast, Sparbuch, Bausparvertrag etc) einen bestimmten Wert überschreitet. Darauf schauen sie noch bevor es ans Einkommen der Eltern geht, weil man ja dann erstmal vom Sparbuch leben kann flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, dann werde ich mal den bafoeg-rechner nutzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pia-lotta, 24.01.2010)
Danke, dann werde ich mal den bafoeg-rechner nutzen.

Drauf verlassen würde ich mich allerdings nicht. Wenn du wirklich wissen willst, ob du Bafög-berechtigt bist kommst du wohl ums Antragstellen und berechnen lassen nicht drumherum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es auf jeden Fall mal probieren.Ich habe für meine beiden
Jungs auch Bafög beantragt.Da musst du so viel ausfüllen und muss
berücksichtigt werden.Kontogthaben,Bausparvertrag,Sparbuch ,usw.
Ich hatte aber auch einen sehr netten Sachbearbeiter die mir bei Unklarheiten
weiterhalf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Vermögen wird ab 5300€ angerechnet.
Heißt aber nicht, dass man es komplett ausgeben muss. Ist ja kein Hartz IV.
Aber man sollte schon bei Oma und Opa fragen, ob die auch ja keine Sparbuch auf den Namen des Enkels angelegt haben.

Übrigens ist der Bafög-Antrag auch nicht sooo kompliziert. Wenn man das Abi geschafft hat reichts auch dafür wink.gif
Und beim ersten Mal hilft der Sachbearbeiter bestimmt.
Meiner war ein Griesgram *g*

Bearbeitet von Gift am 25.01.2010 19:58:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Kein Bafög! wie soll ich studieren? Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Weihnachtsgeschichte auf Fränkisch: Weihnachten SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Sozialstaat in Schleudergefahr Umzug zurück in Großstadt ein Fehler!? Total unzufrieden... Gartengestaltung mal anders... ..Probleme mit dem Nachbarn ?!?
Passende Tipps
Die glücklichen Winterkinder auf der Winterinsel
Die glücklichen Winterkinder auf der Winterinsel
10 7
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
17 4
Homeschooling: 6 Tipps fürs Lernen zu Hause
Homeschooling: 6 Tipps fürs Lernen zu Hause
11 6
Erziehungstipps
Erziehungstipps
40 33