Schluckauf bei Tomatenketchup: warum?


hallo, immer wenn ich tomatenketchup esse bekomme ich schluckauf.
und von eiern bekomme ich sodbrennen, aber das hat ja jetzt nichts damit zu tun.

woran liegt das, dass ich vom ketchup schluckauf bekomme? von senf, majo, meerrettich und maggi bekomme ich diesen nicht. tomatensoße oder frische tomaten kann ich auch ohne probleme essen, nur halt kein ketchup.

auch bei mc do passierts immer, wenn ich pommes mit ketchup esse, oder so einen ham- oder cheesburger. da ist ja in der mitte auch ketchup drauf. die burger von burger king vertrag ich aber.
auch chicken mc nuggets kann ich essen. mit barbecue soße, süß-sauer, curry, etc. aber wenn ich ketchup dazu esse, bekomme ich wieder schluckauf.

sonst vertrag ich auch alle soßen. sojasoße, wasabisoße, tabbasco, chilisoße, worchestersoße und und und.

woran liegt das? ist im ketchup vielleicht ein geheimes schluckaufmittel drin? :keineahnung:


ich bekomme immer schluckauf wenn ich etwas kaltes, heißhungrig esse. :wub:

wie sehr magst du ketschup? :trösten:


Das ist eine gute Frage!
Ich bekomme Schluckauf wenn ich Brot esse. :unsure:


da ich kein Mediziner bin, kann ich mir nur vorstellen das etwas im Ketchup ist auf was du leicht Allergisch reagierst und dadurch der Schließmechanismus zur Luftröhre ausgelöst wird ,der dir das durch den Schluckauf zeigt.


Hi Hydroxic,

schwer, dafür eine logische Erklärung zu finden, wenn man Allergien (?) ausschließen kann. Bei mir kommt Schluckauf oft vom hastigen Essen. Vielleicht tust Du das auch, wenn Du ein Ketchup-Fan bist. Wenn mir was total gut schmeckt, esse ich schneller.

Ein Tipp: Schluckauf kann man schnell wieder loswerden, wenn man sich vornüber beugt und aus einem Glas Wasser vom gegenüber liegenden Rand (Oberlippe sitzt also am Außenrand) kleine Schlucke trinkt - vorsichtig, nicht dass beim Hicksen noch was in die Nase läuft. Bislang hat das bei mir immer geholfen.

Viel Glück :blumen:


daddel das ist so schön von dir erklährt :wub:

und es stimmt, bei schlimmen fällen mache ich das auch. :wub:


Tomatenketchup beinhaltet Zusatz und Gewürzstoffe,vielleicht doch allergisch? Ich bin Allergiker,brauch ihn garnicht erst zu essen!Schluckauf und starkes Husten hätte ich dann :(


Zitat
hallo, immer wenn ich tomatenketchup esse bekomme ich schluckauf.


ich hoffe doch nicht, dass du vom chilli auch schluckauf kriegst :lol: :lol:


Kostenloser Newsletter