Korrekte Anrede bei mehreren Titeln: akademische und Adelstitel... hülfäää!

Hey Muttis,

weiß von euch zufällig jemand, wie man in einem Brief Adelstitel und akademische Titel sortiert? Oder hat jemand ein Buch darüber im Schrank stehen? Knigge oder sowas?

Ich muss einen Brief an eine Frau schicken, die einen akademischen Dr. hat, Gräfin ist und mit Nachnamen von Müller-Meyer heißt.

Wäre "Sehr geehrte Frau Gräfin Dr. von Müller-Meyer..." richtig oder "Sehr geehrte Frau Dr. Gräfin von Müller-Meyer...."?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
schreib doch einfach "Hallo" (ohne Namen) ;-)
mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn sie meine Tante wäre und ich sie auf nen Salat zu mir einladen würde, dann sicher wink.gif .

Aber ich schreibe die mittlerweile über 80jährige Dame als mögliche Sponsorin für eine Veranstaltung an und möchte SEHR viel Geld von ihr haben... Da wäre ne einigermaßen korrekte Anrede sicher nicht übel.

Bearbeitet von Cambria am 08.02.2010 20:03:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Sehr geehrte Frau Dr. Gräfin von Müller-Meyer...."?

so wird ich es schreiben ,aber ein Buch habe ich dafür nicht flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mal in meinem uralten Mutterpass nachgeschaut. Der Arzt war ein Graf. biggrin.gif

Da stand : Dr.med. Otto Graf von Müller-Meyer

Vielleicht hilft dir das weiter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
... was in Mutterpässen steht KANN gar nicht falsch sein wink.gif Ich glaube, so werde ich es machen!

Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Adelstitel ist ein fester Bestandteil des Namens, der Doktor "nur" ein erworbener Titel. Der erworbene Titel kommt vor dem Namen. Also müßte es "Sehr geehrte Frau Dr. Gräfin von Müller-Meyer" heißen.

Damit sind wir schon zwei, die so sortieren würden. biggrin.gif

Bearbeitet von knuffelzacht am 08.02.2010 20:10:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh je, ist bei mir schon ne Weile her.

Aber man sagt: zb. der fiel mir gerade spontan ein Otto Graf v. Lamsdorff. FDP

In einer offiziellen Einladung würde ich schreiben.

Sehr geeherter Herr Otto Graf v. Lamsdorff Dr. med/dent/phil.,

ich würde mich sehr freuen, wenn Sie und ihre liebe Gemahlin...

oder war es: Dr. med/dent/phil. Otto Graf von Lamsdorff?

Mist, Gute Frage: Stellt man den Adelstitel vor dem Beruflichen Títel?
Muss mal gucken, wo ich meine Aufzeichnungen von damals habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
die korrekte Ansprache wäre: Sehr geehrte Dr. Vorname Gräfin von Müller-Meyer, .....

das "Frau" entfällt, da Gräfin die Anrede "Frau" ersetzt. Soll heißen, beim Adel ersetzt der Adelstitel die Geschlechtsbezeichung ( z. B. statt "Herr XYZ ----> Baron XYZ). Das " Normal-Volk" trägt als "Titel" Herr oder Frau.

Bearbeitet von Bücherwurm am 08.02.2010 20:17:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Bücherwurm

Gräfin gehört nicht zum Namen dazu ? ich dachte immer der Titel sei an die Person gebunden .
Gefällt dir dieser Beitrag?
... schreib doch einfach: Sehr geehrte Damen und Herren...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mehreren Titeln gilt im Allgemeinen folgende Reihenfolge:

1. Militärtitel bzw. Militärrang
2. Akademische Grade in der üblichen Reihenfolge
3. Sonstige nichtakademische Titel
4. ggf. Feudaltitel
5. Adelstitel

Quelle: hier

Quelle nachgetragen - B.

Bearbeitet von Bücherwurm am 08.02.2010 20:25:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 08.02.2010)
Bei mehreren Titeln gilt im Allgemeinen folgende Reihenfolge:

1. Militärtitel bzw. Militärrang
2. Akademische Grade in der üblichen Reihenfolge
3. Sonstige nichtakademische Titel
4. ggf. Feudaltitel
5. Adelstitel

Feudaltitel ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 08.02.2010)
Feudaltitel ?

frei erfundener Titel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Feudaltitel hatten in Deutschland in früheren Zeiten ihre Bedeutung. Ein "Landvogt" z. B. oder ein "Burggraf von". Damit waren entsprechende Feudalrechte (z.B. Jagd-/Fischrechte oder Marktrechte) verbunden. Heute sind sie hierzulande eher ungebräulich. Ein bekanntes Beispiel wäre der Deichgraf Hauke Haien aus Theodor Storm's - Der Schimmelreiter.

@ Pinguin, ja der Adelstitel ist an die Person (oder das Geschlecht/ die Familie derer von....) gebunden und Bestandteil des Namens.

Bearbeitet von Bücherwurm am 08.02.2010 20:36:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 08.02.2010)
Feudaltitel hatten in Deutschland in früheren Zeiten ihre Bedeutung. Ein "Landvogt" z. B. oder ein "Burggraf von". Damit waren entsprechende Feudalrechte (z.B. Jagdrechte oder Marktrechte) verbunden. Heute sind sie hierzulande eher ungebräulich.

@ Pinguin, ja der Adelstitel ist die Person gebunden und Bestandteil des Namens.

Danke für die Info, Frau von Bücherwurm. zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Bücherwurm -auch von mir danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 08.02.2010)


Aber ich schreibe die mittlerweile über 80jährige Dame als mögliche Sponsorin für eine Veranstaltung an und möchte SEHR viel Geld von ihr haben... Da wäre ne einigermaßen korrekte Anrede sicher nicht übel.

ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hutheben.gif, so kann frau, eigentlich nutzloses, Wissen auch mal anbringen grinsen.gif

@ ludwig: "von" reicht tongue.gif laugh.gif

Bearbeitet von Bücherwurm am 08.02.2010 20:43:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Büchi, Du hast Recht! thumbup.gif

Ich hab mal ein paar Jahre lang meine Brötchen in einem Textverarbeitungssekretariat einer Stadtverwaltung verdient. Und da hat unter anderem der Amtsleiter vom Rechtsamt Briefe diktiert. Einmal war der Adressat ein Rechtsanwalt, der auch ein Graf war. Und ich hab im Adressfeld geschrieben:

Herrn
Graf Ernst von Müller-Meyer

und:

Sehr geehrter Herr Graf von Müller-Meyer

Da kam prompt der Brief zurück - Herrn und Herr war rot durchgestrichen! - mit der Bemerkung: Ein Herr ist ein Herr und ein Graf ist ein Graf!

@Cambria:

Die FRAU kannst Du also getrost weg lassen smile.gif

Grüßli vom Bonsai flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 08.02.2010)
hutheben.gif, so kann frau, eigentlich nutzloses, Wissen auch mal anbringen grinsen.gif

@ ludwig: "von" reicht tongue.gif laugh.gif

... aber gern doch, Frau VON...
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab da was gefunden, was eigentlich bücherwurm schon zum besten gab
klick
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ludwig, 08.02.2010)
... schreib doch einfach: Sehr geehrte Damen und Herren...

Impossible, da es sich um genau 1 Dame und 0 Herren handelt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 08.02.2010)
2. Akademische Grade in der üblichen Reihenfolge

welche reihenfolge ist denn üblich? in der sie erworben wurden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 08.02.2010)
ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif

Wie blöd muss man sein, wenn man nicht begreift, das es hier nicht um die Anrede geht, sondern von einer 80jährigen Frau Geld zu fordern!!!! ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tatze, 08.02.2010)
welche reihenfolge ist denn üblich? in der sie erworben wurden?

1. Prof. (ggf. mit em.)
2. Dr. (ggf. mit hc. und/oder mult.)
3. nähere Bezeichnung des Dr.

Also eine katastrophal lange Namensbezeichnung wäre

Frau Prof. em. Dr. mult. Dr. hc. rer. nat. Müller-Lüdenscheid.

Diese Frau ist Professorin, hat mehrere Doktortitel (Dr. mult.) und einen Dr. ehrenhalber (Dr. hc.) und diesen auf dem Gebiet der Naturwissenschaften erworben. Oder so...?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 08.02.2010)
Impossible, da es sich um genau 1 Dame und 0 Herren handelt wink.gif

sorry, wollte nur helfen. schaem.gif

schreib doch einfach: Sehr geehrte Frau von...

somit entfällt der ganze Überfluß...

Bearbeitet von Ludwig am 08.02.2010 21:02:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 08.02.2010)
Wie blöd muss man sein, wenn man nicht begreift, das es hier nicht um die Anrede geht, sondern von einer 80jährigen Frau Geld zu fordern!!!! ranting.gif

Liebste Wollmaus,
diese Frau ist Stifterin einer Stiftung, die Geld für kulturelle Zwecke zur Verfügung stellt. Wie sonst, wenn nicht per höflichem Brief soll ich sie bitten, meinen kulturellen Zweck (gemeinnützig, sozialfördernd,...) finanziell zu unterstützen?

Glaubst du ernsthaft, ich würde ner alten Dame gegen ihren Willen Kohle, die sie für ihre Kukidents zurückgelegt hat, aus den Rippen schnitzen?

Geld zu verteilen ist ihr Job, den sie sich übrigens freiwillig ausgesucht hat und diesen sehr gerne tut!

Oh man, hauptsache erstmal das schlimmste denken und Krawall schlagen.


Und zum Thema "blöd" und weil mir hier grade echt der Kamm schwillt:
Ich weiß nicht, wie du blöd definierst, aber unter meine Defintion fällt "Eine Veranstaltung zum Wohle der Allgemeinheit nebenher zu organisieren und die nötigen Finanzmittel auftreiben, damit sich auch alle, die nicht finanziell auf Rosen gebettet sind, sich diese vier Tage Spaß leisten können" nicht darunter.
Nochmal zum Dranerinnern: Ich beraube die alte Lady nicht, sondern bitte sie höflich, uns im Rahmen ihrer Stiftung zu unterstützen.

Echt mal, ich bin grade so RICHTIG geladen.

Bearbeitet von Cambria am 08.02.2010 21:04:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ludwig, 08.02.2010)
sorry, wollte nur helfen. schaem.gif

Kein Prob smile.gif Bei allen anderen Anschreiben, bei denen ich mir mit der Anrede nicht sicher war, hab ich mir damit auch immer prima behelfen können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 08.02.2010)
Wie blöd muss man sein, wenn man nicht begreift, das es hier nicht um die Anrede geht, sondern von einer 80jährigen Frau Geld zu fordern!!!! ranting.gif

Cambria wird schon wissen was sie macht wollmaus. wink.gif und so lange sie dich nicht anschreibt, kann es dir völlig egal sein. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 08.02.2010)
Wie blöd muss man sein, wenn man nicht begreift, das es hier nicht um die Anrede geht, sondern von einer 80jährigen Frau Geld zu fordern!!!! ranting.gif

Erbitten tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 08.02.2010)
Kein Prob smile.gif Bei allen anderen Anschreiben, bei denen ich mir mit der Anrede nicht sicher war, hab ich mir damit auch immer prima behelfen können.

... warum jetzt plötzlich der Aufruhr???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ludwig, 08.02.2010)
... warum jetzt plötzlich der Aufruhr???

Weil ich eben nur sie persönlich anschreibe, nicht eine Firma mit halbanonymen Sachbearbeitern... da würd ich gerne auf Etikette und korrekte Anrede achten.

Und weil es mir selbst auf den Sack geht, wenn ich Briefe bekomme, in denen mein Name nicht richtig geschrieben ist...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ludwig, 08.02.2010)
... warum jetzt plötzlich der Aufruhr???

Ich fand den Beitrag von wollmaus total daneben.

Cambria würde hier ja wohl kaum öffentlich nachfragen, wenn sie sich persönlich bereichern wollte. whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... mach es einfach so wie Frau von Büchi nach mir scheibt.

sorry, aber ich wollte nicht verhunzen, nein nur helfen.

Bearbeitet von Ludwig am 08.02.2010 21:15:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 08.02.2010)
Diese Frau ist Professorin, hat mehrere Doktortitel (Dr. mult.) und einen Dr. ehrenhalber (Dr. hc.) und diesen auf dem Gebiet der Naturwissenschaften erworben. Oder so...?

ohmy.gif oha, dann sieht es schon wieder anders aus. rolleyes.gif

Dann müßtest Du schreiben: Sehr geehrte Professorin Gräfin Vorname von Müller-Meyer.

In der Anrede schreibt man den akademisch höchsten Titel - in diesem Falle Prof. - und läßt die Doktores weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe mal gehört das man bei fach titteln, nur den hösten grad benutzt.

also nimmst du den prof tittel, damit wird es kürzer. wub.gif

oh ich war wieder mal zu langsam

Bearbeitet von gitti2810 am 08.02.2010 21:12:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 08.02.2010)


Aber ich schreibe die mittlerweile über 80jährige Dame als mögliche Sponsorin für eine Veranstaltung an und möchte SEHR viel Geld von ihr haben... Da wäre ne einigermaßen korrekte Anrede sicher nicht übel.

Wie dumm seit Ihr Alle eigentlich, das Ihr nicht begreift, das Cambia eine alte Frau um ihr Geld bringen will??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 08.02.2010)
Wie dumm seit Ihr Alle eigentlich, das Ihr nicht begreift, das Cambia eine alte Frau um ihr Geld bringen will??

Das trau ich Cambria nun beim besten Willen nicht zu, außerdem erfüllt Dein Posting schon den Tatbestand der Verleumdung, oder der üblen Nachrede...

Bearbeitet von Ludwig am 08.02.2010 21:28:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja und? bekommt sie doch meist von der steuer wieder.

wahrscheinlich ist es bei ihr nicht soo wild, weil sie genug hat.
sonst würde es cambria nicht machen.
ist ja sowas wie ne spende.
aber gekrault werden, will sie sicher dafür.
hast du damit ein problem? wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 08.02.2010)
Wie dumm seit Ihr Alle eigentlich, das Ihr nicht begreift, das Cambia eine alte Frau um ihr Geld bringen will??

wollmaus, Cambria hat eine Erklärung abgegeben, was eigentlich gar nicht notwendig gewesen wäre.

Kannst du bitte mal aufhören Cambria unlautere Absichten zu unterstellen. sad.gif

Mit gekrault werden hat das auch nichts zu tun, sondern schlicht und einfach mit einer korrekten Anrede.
So sehe ich das zumindest. wink.gif

Bearbeitet von tante ju am 08.02.2010 21:32:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 08.02.2010)
Wie dumm seit Ihr Alle eigentlich, das Ihr nicht begreift, das Cambia eine alte Frau um ihr Geld bringen will??

hirni.gif - ohne Worte ph34r.gif

Wollmaus, noch mal zum Begreifen - extra für Dich flowers_2.gif - besagte Gräfin hat einen Teil ihres Vermögens oder ihr ganzes Vermögen in eine Stiftung zur Unterstützung kultureller Zwecke überführt. Das heißt ganz schlicht, man/ frau kann sich an diese Stiftung wenden und um Gelder bitten, die dann für einen kulturellen Zweck aus der Stiftung von besagter Dame gestiftet (gestiftet heißt freiwillig geschenkt!!!) werden. Dafür erhält die Gräfin eine Spendenbescheinigung, z.B. des Vereins, dem sie Gelder gestiftet hat.

Frau Cambria steht also nicht vor Frau Gräfin und sagt: "Her mit der Kohle" und Frau Gräfin muß frieren, weil sie keine Kohlen mehr hat. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 08.02.2010)
Mit gekrault werden hat das auch nichts zu tun,

jaa tante ju, so ist es auch gemeint gewesen von mir.
das mit dem kraulen, war nur mal so im übertragenen sinne gemeint.

eben die korrekte anrede. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Cambia,
lass manche einfach plappern... ist nicht wert das du dazu eigentlich was sagst.
Ich denke die meisten wissen, was eine Stiftung ist und wie das ganze dann gehandhabt wird. Gott sei dank gibt es Leute mit Geld die es noch als Stiftungsgeld zur Verfügung stellen.
Wünsche dir viel Glück das deine Idee unterstützt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 08.02.2010)
Wie dumm seit Ihr Alle eigentlich, das Ihr nicht begreift, das Cambia eine alte Frau um ihr Geld bringen will??

Was für ein Problem hast du denn?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 08.02.2010)
Was für ein Problem hast du denn?

Sie ist halt Alt unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, nachdem ich hier sehr viele hilfreiche Tipps bekommen habe (danke an alle Tippgeberlis wub.gif) und gleichzeitig noch eine lehrreiche Lektion erhalten habe, dreh ich mal eben den Schlüssel rum, bevor mir noch schlimmere Dinge unterstellt werden.

Nur noch ein letztes Mal zum mitschreiben:

Ich bitte eine Stiftungsinhaberin um Förderung für ein soziales, kulturelles und künstlerisches Projekt.
Raffgierige Glibschefinger, die nach dem sauer erarbeiteten Notgroschen alter Damen greifen, spielen bei diesem Vorgang keine Rolle.

Für weitere Beleidigungen und Anschuldigungen bitte PM an mich schicken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aussie, ... wollmaus hat jedenfall ein orthografisches solches biggrin.gif
7 Fehler in dem einen von dir zitierten Satz... ohmy.gif
oder hast du das etwa nicht gemeint?
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Adelstitel "Graf bzw. Gräfin von?" Vegane Ernährung Von wegen Denglisch.... ...Deutsch als Weltsprache Katze trotz Allergie Kühlschranktemperatur: ... hilfe.... Die Fußball WM ! Es ist nervig überall nur Fußball. Waschen: Flecken entfernen Angestellt im Unternehmen meines Mannes