Adelstitel "Graf bzw. Gräfin von?"

Da geschlossen, hier noch eine kleine Korrektur.
Ist mir seit Jahrenden bekannt aus persönlichem und schriftlichem Kontakt zu Graf Faber-Castell:
in der Anrede, persönlich oder schriftlich, wird das "von" immer weggelassen.
In dem Fall heißt es also "Sehr geehrter Herr Graf" oder "Sehr geehrter Graf Faber-Castell".

Ups - das Herr ist auch entbehrlich, geht ja aus der Anrede hervor. Das Frau dann natürlich auch.

Ich habe es auch erst lernen müssen durch meinen Chef, man gewöhnt sich aber schnell daran.

Bei Herrn von Lambsdorff wird übrigens auch das "von" nicht mitgenannt, habe ich auch noch nirgends gehört oder gelesen. Es heißt ständig "Otto Graf Lambsdorff".

Wie hast Du es nun gemacht, Cambria?

Im Übrigen ist es schlimm, wie immer wieder wer auftauchen muss, um die Keule zu schwingen.

Bearbeitet von Hilla am 13.02.2010 11:27:18
Hi hilla, vielen dank für die anregungen!
Ich habe das von mitverwendet, da ich erfahren habe, dass sie selbst immer das von mitbenutzt. Selbst wenn es eigentlich falsch sein sollte, wird es ihr dann nicht unangenehm auffallen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 13.02.2010)
Hi hilla, vielen dank für die anregungen!
Ich habe das von mitverwendet, da ich erfahren habe, dass sie selbst immer das von mitbenutzt. Selbst wenn es eigentlich falsch sein sollte, wird es ihr dann nicht unangenehm auffallen smile.gif

Dann hast Du alles richtig gemacht, Cambria. wink.gif

Allerdings ist das ja dann keine Anrede, wenn die Dame selbst sich so nennt. Sie ist ja eine "von" und auch "Dr.". Auf Visitenkarten z.B. wird das "von" ja auch mit aufgeführt.

Hauptsache, sie unterstützt nun auch kräftig die gute Sache! Ich drücke die Daumen.

Bearbeitet von Hilla am 14.02.2010 11:13:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schließ mich mal Hilla an und drück dir auch die Daumen. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Korrekte Anrede bei mehreren Titeln: akademische und Adelstitel... hülfäää! Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Sozialstaat in Schleudergefahr Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen? Frankreich Krawalle: ..die spinnen...die Franzosen!!!!!! SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Sicherheit: Vorsicht..... im internet Bei IKEA bin ich infantil
Passende Tipps
Blumenkohl a la Dubarry
10 5
Kleines Bad kommt groß raus
Kleines Bad kommt groß raus
7 3
Reizwörter bei Frag Mutti (+Song)
Reizwörter bei Frag Mutti (+Song)
39 23
Entrecote überbacken und mit Speckbohnen
Entrecote überbacken und mit Speckbohnen
8 8
Rohkost-Döner
30 90
Französisch: leichter Vokabeln merken und Satzbau üben
18 5