Walzenbügler oder Wäschemangel: Was ist besser?


Guten Abend zusammen,

wir überlegen uns eine Bügelmaschine zuzulegen. Früher nannte man es einfach nur Heissmangel. Diese soll hauptsächlich für Tisch- und , Geschirrtücher und Arbeitskleidung verwendet werden.

Wer kann mir sagen, ob es beim Bügelresultat Unterschiede zwischen einem Walzenbügler oder einer Bügelmaschine gibt? Und wie sich diese Geräte unterscheiden?

Vielen Dank und noch einen schönen Abend

Gruß Klaus N


(IMG:http://www.bildercache.de/bild/20100214-233105-892.jpg)

meist du das so?

wenn ja, nr.1 die habe ich.
sogar mit dampf.
bin sehr zufrieden damit.
die kleine walze dreht sich und dampft das wasser aus, dieses halbrunde ist das eigentliche bügeleisen.
das wird heiß, wärend sich das tuch von der kleinen walze mitnehmen lässt.
und vorne wieder ausgegeben wird.



nr.2
so sah mal die maschiene meiner mutter aus.
nur das war nicht heiß das war eine kalt mangel.

an der unteren rolle war ein tuch befestigt, das wurde zu beginn raus gezogen und die wäsche nach und nach drauf verteilt, während es wieder sich einwickelte.
bis alles drinnen war.
dann senkte sich die obererolle drauf und sie drehten sich , bis meine mtti meinte es ist fertig.
dann wurde das tuch wieder abgerollt und die wäsche zusammengelegt.

Bearbeitet von gitti2810 am 14.02.2010 23:42:30


Hallo gitti2810:

hier wird ein Walzenbügler verkauft:

http://www.naehmaschinen-center.de/buegelt...ronette-67.html

Weiss jetzt nicht, ob das dasselbe Prinzip ist.

Gruß Klaus N


Zitat (KlausN @ 15.02.2010 17:24:18)
Hallo gitti2810:

hier wird ein Walzenbügler verkauft:

http://www.naehmaschinen-center.de/buegelt...ronette-67.html

Weiss jetzt nicht, ob das dasselbe Prinzip ist.

Gruß Klaus N

oh nee eher wie meine 1.
nur mir fehlt dabei der obere bügel, um die wäsche dierekt an die rolle zu drücken :unsure:

Wir haben bei uns im Dorf eine Wäscherolle. Das ist ein ganz schön großes Ding. Ich gehe dann immer wenn ich Bettwäsche und Handtücher gewaschen habe dorhin und mangele alles durch. Die Wäsche wird wunderbar glatt. Meine Nachbarin hat eine Heimmangel aber da wird die Wäsche nicht so schön und mehr als ein Bettbezug und ein Kopfkissen geht auch nicht rein.



Kostenloser Newsletter