Walzenbügler oder Wäschemangel: Was ist besser?

Guten Abend zusammen,

wir überlegen uns eine Bügelmaschine zuzulegen. Früher nannte man es einfach nur Heissmangel. Diese soll hauptsächlich für Tisch- und Bettwäsche, Geschirrtücher und Arbeitskleidung verwendet werden.

Wer kann mir sagen, ob es beim Bügelresultat Unterschiede zwischen einem Walzenbügler oder einer Bügelmaschine gibt? Und wie sich diese Geräte unterscheiden?

Vielen Dank und noch einen schönen Abend

Gruß Klaus N
user posted image

meist du das so?

wenn ja, nr.1 die habe ich.
sogar mit dampf.
bin sehr zufrieden damit.
die kleine walze dreht sich und dampft das wasser aus, dieses halbrunde ist das eigentliche bügeleisen.
das wird heiß, wärend sich das tuch von der kleinen walze mitnehmen lässt.
und vorne wieder ausgegeben wird.



nr.2
so sah mal die maschiene meiner mutter aus.
nur das war nicht heiß das war eine kalt mangel.

an der unteren rolle war ein tuch befestigt, das wurde zu beginn raus gezogen und die wäsche nach und nach drauf verteilt, während es wieder sich einwickelte.
bis alles drinnen war.
dann senkte sich die obererolle drauf und sie drehten sich , bis meine mtti meinte es ist fertig.
dann wurde das tuch wieder abgerollt und die wäsche zusammengelegt.

Bearbeitet von gitti2810 am 14.02.2010 23:42:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo gitti2810:

hier wird ein Walzenbügler verkauft:

http://www.naehmaschinen-center.de/buegelt...ronette-67.html

Weiss jetzt nicht, ob das dasselbe Prinzip ist.

Gruß Klaus N
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (KlausN, 15.02.2010)
Hallo gitti2810:

hier wird ein Walzenbügler verkauft:

http://www.naehmaschinen-center.de/buegelt...ronette-67.html

Weiss jetzt nicht, ob das dasselbe Prinzip ist.

Gruß Klaus N

oh nee eher wie meine 1.
nur mir fehlt dabei der obere bügel, um die wäsche dierekt an die rolle zu drücken unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben bei uns im Dorf eine Wäscherolle. Das ist ein ganz schön großes Ding. Ich gehe dann immer wenn ich Bettwäsche und Handtücher gewaschen habe dorhin und mangele alles durch. Die Wäsche wird wunderbar glatt. Meine Nachbarin hat eine Heimmangel aber da wird die Wäsche nicht so schön und mehr als ein Bettbezug und ein Kopfkissen geht auch nicht rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie funktioniert eine alte Wäschemangel: Heißmangel Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Starker Durchfall: Nicht mal Wasser bleibt drin Wie n Spatz/Scheunendrescher futtern: Eure Probleme/Erfahrungen? Katzenjammer :o(: Katze pinkelt überall hin... Spiel Whatsapp: Whatsapp Spiel Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose.