Zitat (Muetterchen @ 24.02.2010 22:49:07) |
Ich habe mir schon immer die Frage gestellt, wer eigentlich noch Strümpfe stopft oder entzweigegangene Hosen flickt. Oder seid Ihr der Meinung, es ist billiger, neues Zeug zu kaufen....???? |
Na, das ist doch wirklich mal eine gute Frage! :daumenhoch: :blumen:
Flicken und Stopfen, aufgegangene Nähte geschickt reparieren, den Lieblingsmantel nachsäumen, Knöpfe annähen... all das sind Fertigkeiten, die unschätzbar sind, hat man sie einmal (zu Hause oder in der Schule oder beides) fürs Leben mitbekommen und gelernt. :yes:
Sie helfen uns, viel Geld zu sparen - was doch in unserer Zeit angesagter denn je ist. Das Geld sitzt gerade in Familien mit Kindern nicht mehr so locker, wer kann es sich heute noch leisten, andauernd neu zu kaufen? Längst nicht mehr jeder.
Und da ist es gut, die einmal sehr teuren, noch immer passenden und modischen und selbstredend die Lieblingssachen selbst reparieren zu können - und nicht zum Schneider tragen zu müssen.
Tennissocken zu stopfen, ist müßig und das mache ich auch nicht - aber die teuren Burlingtonsocken meines Mannes, Töchterchens Lieblingspulli und -strümpfe, meine schönen Seidenblusen oder das Lieblingskleid, was mir immer noch steht... wozu wegwerfen?!
Neu kaufen ist teuer, wenn dagegen auch noch immer weiter steigende Lebenshaltungskosten stehen.
Ein paar passende neue Knöpfe sind billiger und schneller selbst angesetzt, eine Naht mal abends eben schnell nachgenäht - und Knöpfe wie Garn billiger als der Schneider.
Das Schöne: Wenn Kinder damit aufwachsen und gezeigt bekommen, wie man näht und was man alles selbst machen kann, übernehmen sie das. Da wird die Lieblingsjeans selbst geflickt, die Jacke vom Freund selbst repariert: und nebenbei näht sie als Hobby auch noch kreative wie wunderschöne Stofftiere für ihre Freunde, wenn sie Lust und Zeit hat.
Ja, mein Kind ist 18 und kann von Party, Freunde und Computerspiele bis
Nähen und sogar Kochen, Backen und Abwaschen. Und sie würde nie Geld rausschmeißen für etwas, was man auch mal selbst eben richten kann. :blumen:
Nein, eine
Nähmaschine gibt es in unserem Hause nicht, ich habe selbst nie damit umzugehen kapiert und flicke alles mit der Hand, vom abgegangenen Gardinenraffband bis zum angerissenen Mantelsaum. Und Kind - näht auch ihre Stofftiere, Jeans und was immer auch von Hand.